Beiträge von AlexAlex

    Was die Dämmung der Anschlüsse betrifft gibt es noch luft nach oben. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.


    Und wie die 20 Grad abwandern können hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich werde jedenfalls nochmal mit meinem Installateur darüber sprechen.

    Holzpille

    Okay verstehe, werde ich so machen. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Eine Frage hätte ich noch.. wenn dann alles soweit läuft, auf welcher Stufe sollte die ww ladepumpe( Grundfos alpha 1) laufen habe mal gehört dass die auf kleinster Stufe laufen sollte weil die sonst die ganze Schichtung durcheinander bringt. Standard mäßig wurde sie vom Installateur auf stufe 3 gestellt bzw. An der Kessel Steuerung auf 100%

    Ja mittlerweile weiß ich, dass es eine Sicherheitsgruppe mit Überdruckventil ist…wieder was dazu gelernt jey ^^

    Schaut nach genau sowas aus und den Hahn zwischen Boiler und Überdruckventil würde ich nur schließen, wenn ich ganz absolut sicher wäre, dass das Wasser unter keinen Umständen erhitzt werden kann.

    Und ja sehe ich genau so. Würde ich nur bei ausgesteckter Ladepumpe /Wärmepumpe und abgesperrten VL / RL machen. Keine Lust auf ein verfrühtes Feuerwerk im Keller ^^

    Hallo und frohe Weihnachten allerseits!


    Hoffe es kann mir hier jemand helfen, denn schön langsam weiß ich nicht mehr weiter…

    Bin was Heizung usw. Betrifft ziemlicher Laie, hab aber mittels Internet und probieren schon viel dazu gelernt, aber trotzdem bitte um Nachsicht ^^


    Unsere viessmann brauchwasser wärmepumpe vitocal 262-a verliert über Nacht ca. 20 grad an Wärme und ich komme einfach nicht dahinter warum. Zur Zeit ist die wärmepumpe ausgeschaltet und wird deshalb mittels holzvergaser/puffer geladen.

    Meine erste Vermutung war eine Zirkulation zum Kessel (fehlerhafte Schwerkraftbremse) da die leitungen immer warm sind, aber laut Installateur sind die Schwerkraft bremsen in Ordnung.

    Hatte dann VL / RL auch mal über Nacht abgesperrt , Leitungen wurden kalt also wie es eigentlich sein sollte, aber der Temperatur Verlust blieb komischerweise trotzdem gleich.

    Der Installateur meinte dann dass einfach der Temperatur Fühler schnell weniger anzeigt da er in der mitte des speichers sitzt aber im oberen Bereich noch genug heißes Wasser vorhanden ist und somit war es für ihn damit erledigt. Hab dann mal dass wasser gemessen und siehe da der Fühler passt so einigermaßen.


    Fühler 60 Grad- Wasser 55Grad

    Fühler 37Grad- Wasser 40Grad


    Also kann das auch nicht die Ursache sein.


    Kann es theoretisch nur mehr an der Warmwasserleitung liegen. Aber wie kann ich das überprüfen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für den Wärme Verlust? Wäre euch für jeden Hinweis oder tipp dankbar.

    Hi, hatte bei meinem sp dual compact 15 auch die gleiche Fehlermeldung ..

    Wasser Temperatur im Pellets brenner f1 zu hoch.

    Ich war leider nicht dabei wie mein Heizungsbauer da war aber ich meine er hat die Heizkreisfreigabe von 40 grad auf 30 grad gestellt. Seitdem läuft alles einwandfrei. Wie gesagt ich kann es nicht sicher sagen, da ich nicht dabei war und ich nicht hundert Prozent sagen kann dass sie zuvor wirklich auf 40 grad war. Vielleicht hilft es dir.