Beiträge von HDG40brenner

    Hallo Waelder, schönen Gruß aus der Nordheide an den Schwarzwald.

    Hier ist extremes Aprilwetter mit Schnee und Hagel und eiskalten Nordostwind, draussen sein und sägen ist momentan

    ungemütlich.

    Meine Ketten schleife ich ja selber mit einer Maschine von Grube Forsttechnik, aber auch mit der Hand und Auge.

    Solche Technik, die bei dir vorhanden ist, kann ich nicht gebrauchen, da ich doch nicht ständig neue Ketten (und als Meterware

    von der Rolle kaufe), hatte vor 4 Jahren Ketten aus einer Erbschaft bekommen, für Stihl mit 37er Schiene, (30 Ketten in verschiedenen Verbrauchzuständen) die ich jetzt so nach und nach verbrauche.

    Da ich im Privaten Umfeld in der Umgebung kaum an Holz komme, Habe ich mir jetzt aus dem Holzhandel 20 to Holz

    liefern lassen, die Motorsägen laufen jetzt also jedes Wochenende.

    Das ist der letzte Stand aus der Norheide.

    Mein HDG läuft jetzt seit langer Zeit ohne Probleme.

    MFG, HDG40brenner

    Danke für den Hinweis, habe das jetzt mal ausgedruckt und frag den Schorni, ob das für Niedersachsen so auch zutrifft,

    oder ob der Bürokratenwahnsinn hier andere Triebe hat :/

    Hallo Holzbrenner, melde mich aus dem hohen Norden nach langer Zeit auch mal wieder!

    Mein HV verbrennt Holzabfälle aller Art ohne Probleme, da ich im Betrieb und den umliegenden Gewerbebetrieben

    immer wieder Einwegpaletten (unbehandelt) bekomme, werden die natürlich auch Thermisch verarbeitet.

    Nägel und Schrauben werden mit einem starken, ehemaligen Magneten aus starken Lautsprechern aussortiert und die

    Asche dann im Hausmüll entsorgt.

    Freitag war ich dann am Palettensägen und der Schorni kam zur Messung ins Nachbarhaus, nach seiner Messung bekam

    ich dann gleich die Frage gestellt, ob ich diese Holzreste in meinem Kessel verwenden wolle, da ich kein Holzverarbeitendes Gewerbe habe, das wäre Abfallentsorgung ;( , habt Ihr da Erfahrungen?

    Eine Abrißscheune ist ja Abfallentsorgung :/

    Hallo aus dem sonnigen Norden!

    Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder :)

    Zum Thema Holzwerbung: da ich keinen eigenen Wald habe, aber Selbstwerber bin, braucht auch MS, so habe ich

    mir Anfang der 1990er Jahre eine Stihl 026 gekauft als Vorführsäge für 1100.-- DM, die Säge läuft immer noch und

    wird für jede Holzart verwendet.

    Vor 5 Jahren kam ein Kumpel auf mich zu und fragte, ob ich die MS 261 von seinem 75 jährigen Vater haben wolle,

    1Jahr alt, für 500 € übernommen!

    Im gleichen Jahr kam ein ein anderer Bekannter auf mich zu, sein Vater kann auch kein Brennholz mehr machen, aber

    MS 180 kann er nicht als Reihenhaus Mieter nicht gebrauchen, also nutze ich diese Säge für Schwachholz und zum

    entasten. :)

    Dann kam vor 3 Jahren die Haushaltsauflösung eines alten Landarbeiters und ich 30 Stihl Ketten aus dem Nachlass und eine

    Stihl MS 090 mit 96 cm Schiene 8)

    Jetzt habe ich mir eine Schleifmaschine von Grube geholt, das kann ich nicht per Feile, aber die Ketten sind Superscharf :)

    Immer Unfallfreies Sägen, ach ja, als Nachtrag: unsere Freiwillige Feuerwehr bekommt nächstes Jahr auch eine MS 261 8)

    Nach meiner Erfahrung und durch Fotos, würde ich das Holz Espen, oder wie hier "Zitterpappel" genannt.

    Eschenholz ist die Rinde rissiger und die Holzfarbe eher Braunrot, ja nach alter des Baumes.

    Vielleicht nochmal Wikipedia befragen, da gibt es hoffentlich auch antworten.

    Achja , Esche habe ich schon lange nicht mehr. :/

    Nabend Frankholz,

    328 € sind schon ne Nummer, bei mir ist der Preis für eine BImsch Messung schon hoch,

    liegt aber am Messverfahren, da Messungen der Werte mit Labor als veraltet sind,

    in meinem Umkreis scheint nur mein Schorni noch Labor für Staub und Co ppm im Labor

    zu messen, da alle anderen Schornis wohl wieder ein paar zehn tausender in Messtechnick investiert

    haben und meine bekannten 50 € weniger bezahlen, scheint an der Messtechnik und der Gewinnorientung

    zu liegen, Schornis sind auch nur Menschen und wollen Leben.

    ;)

    Hallo Etaminator! Schönen Silvestertag aus der verregneten Nordheide!

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte den Zugregler :| .

    Da ich im Frühjahr nicht gereinigt hatte und im Herbst mit Palettenholz anfing, habe ich tatsächlich

    einen starken Rauch im Abgasrohr gesehen. Anbei, auch das Dorf ein wenig verraucht || .

    Sorry an euch, habe jetzt so nicht mitbekommen, das um Pelletkessel ging, da bin ich nicht so Firm :/

    Guten Rutsch :)

    Hallo marky!

    Mein Aschebild: Hellgrau bis Weißgrau, laut Schorni ist dann alles grün, habe gestern mit einer

    Tageslicht LED Lampe (500 Lumen) mal in die Umluftklappe und damit in den Abgasweg geleuchtet,

    es war kein Rauch erkennbar!

    also Verbrennung scheint gut zu sein, regelmäßige Reinigung vorausgesetzt.

    Guten Rutsch in 2023

    Hallo Rauchfrei ,

    Bin auch neu im Forum und verfolge die Beiträge, Ich habe ein HDG 40 Euro, BJ. 2020 .

    Dieser Kessel ist auch geregelt und wird alle 14 Tage Grundgereinigt.

    Dabei werden auch Lambdasonde und Abgastemperaturfühler (mit einer Kupferbürste) gereinigt.

    Vielleicht sollte das mit im Reinigungschema eingebaut werden.

    Wieviel das bringt kann ich für dein Kessel nicht sagen, sollte aber grundsätzlich gemacht werden.

    Gruß aus der Nordheide.

    Hallo Holzheizer-Forum und frohen 4. Advent.


    Bin neu hier und nutze einen HDG Bavaria 40 mit ca 4000l Puffer, womit ich ca 400 qm Wohn- und Werkstattfläche beheize. Der Kessel wurde Anfang 2020 gegen einen HDG Euro 29 von 1999 (neu) getauscht, da dieser die neue BImsch Messung nicht mehr bestand. Zu den vorhandenen ca 1500l Puffer kamen noch 2200l dazu, scheint bis jetzt zu reichen.


    Bis jetzt keine Probleme, 2. Messung vor 14 Tagen ohne Probleme, Schorni meinte, Werte besser als Gastherme. Daher meine Frage, und weshalb ich in dieses Forum ging: Wie sieht es bei anderen Nutzern von HDG Euro aller Leistungsklassen aus? :)