Beiträge von chattengauer

    Frischwassermodule sind nur als Name neu.

    Es gibt unzählige Wohnanlagen > 30 Wohnungen, wo im Durchlaufprinzip alles ohne Probleme versorgt. Es muss nur die Wärmeleistung mind. für eine 10 Minutenspitze aus einem Speicher vorhanden sein oder der Wärmeerzeuger kann solche Leistungen wie benötigt in der Zeit bereitstellen.

    In der schwedischen Wasserwerksformel sind die Rechengänge als 1. beschrieben. Ist alles Grundlage unser DIN gewesen.


    Die Puffer lassen sich mittels Auflade Schaltung mittels 2 Pumpen super realisieren, wobei aber immer nur eine in Betrieb ist- a) beim Ladevorgang u. b) beim entladen. Mit der techn. Alternative keine Schwierigkeit.

    Für 3000 ltr. muss der Atmos mit 30 kw ca. 2 Std bei Voll-Last arbeiten um die Speicher um 20° zu erwärmen.

    Während fürs Objekt u. WW m. Zirkulation da zu dem Zeitpunkt aber Wärme nicht entnommen werden, da es dann entsprechend länger dauert.

    Beste Grüße aus dem Chattengau :)

    da gefällt mir Rudis Kollektoranlage schon recht gut- langlebig da Flachkollektoren!


    Bei Beschichtung mit Tinox als leistungsfähigste Beschichtung angepriesen. Hat aber leider den Nachteil, dass diese schwinden kann. Gewisse Korrosion durch Luftfeuchtigkeit ist ja normal. Schwarzchrom ist da härter im nehmen.

    Die Lieferzeiten sind zwar ein Thema, aber da kann man ja verschieden Lieferer anfragen.

    Bilder aus den Örtlichen Produktionsstätten zeigen ja einiges ob da auch sowas hergestellt werden könnte.

    Da sind die Ursprungsländer oft da wo man nicht deutschen Standard an 1. Stelle führt.


    Schau mal was dir angeboten wird- Bei garantierten Mindestertrag machen alle die gleichen Angaben- so wie bei der BAFA mind. gefordert, da es sonst keine Fördermöglichkeit gibt.

    Prospekte versprechen aber mehr wie viele Hersteller garantieren möchte.

    Hallo Alexander,

    habe mal dein Schaltbild angesehen- gefällt mir pers. nicht so.

    Mit dem Rücklauf werden die Puffer nicht super genutzt. u. die Solaranlage erwärmt ja nur den 1. Puffer. Wieviel m² Kollektoren hast du denn. Die Regelung kann viel mehr. Für das wenige WW- braucht eigentlich keine super anlage- die läßt sich leicht umbauen, so dass die Puffer in der Übergangszeit zum Heizen geladen werden könnten. Für den Holzvergaser brauchst du sicher die ganzen Puffer (wie groß sind die) da holz ja nicht brennt ist die Rücklaufhochhaltung was feines um eine gute Vergasung zu haben. Das Holzgas muss sich erst entwickeln. Wenn dann der Vergasungsprozess erst mal da ist muss die Wärme ja wohin, da sind richtige Puffer super. Diese können dann in der Übergangszeit für Solarwärme genutzt werden- entlastet deinen Geldbeutel, die Umwelt und versorgt dich mit Wärme.

    Haha, wenn du die ohne Hinterlüftung einbaust u. dämmst bis an den Kollektor so wie die Dämmstoffindustrie es mag- je mehr je besser.

    Die freuen sich über jedes abgebrannte Haus + den neuen Verkauf.

    mein Solardach hat mir schon seit fast 14 Jahren viele kwh Sonnenenergie geschenkt alles Steuerfrei, da die Sonne keine Rechnung schickt.

    sehen ja ganz gut aus u. haben cu-Absorber- sind am langlebigsten. Die vielen Denkmäler wie der Herkules sind immer noch nicht weg gerostet. Dachrinnen haben hauch fast unbegrenzte Haltbarkeit.

    Winkler Solar hat auch super Ware auch als Großflächenkollektor, die das Dach ersetzen können.

    Da hat man viele Möglichkeiten.

    dir Hersteller geben in ihrer Garantie-Erklärung aber die gleichen Mindestertragswerte an!

    Warum die nicht so wie in Prospekten angeben werden müssen die doch selbst vertreten u. wissen!


    Produktionsstandort in Dettenhausen

    die Puffe werden ja nicht in Paradigmas Chinafabrik gefertigt. In Thüringen gibt es gute Glasbläser- die fertigen schöne Dinge- "Made in Germany" .

    Ein Röhrenkollektor hat lt. allen Herstellern nur in Prospekten einen höheren Ertrag!

    In den Garantieangaben wird aber der gleiche Ertrag garantiert wie bei Flachkollektoren.

    Einfach mit den haltbaren Flachkollektoren etwas mehr installieren. Die können auch kein Vaakum verlieren.

    Die Haltbarkeit ist überzeugend- bei Röhrenkollektoren erkennt man nach Schnee oder Vereisung ob die noch ok sind.

    Wenn das Vaakum nicht mehr vorhanden tauen die "unisolierten Röhren" so schnell ab wie Flachkollektoren.

    Hört sich ja positiv an, denn freie Kollektoren können Wärme übertragen- nur die "freien Röhren" nicht.

    Durch die isolierende, aber fehlende Vaakumschicht kommt da lange nichts! Die Wärmeleistung im Winter u. in der

    Übergangszeit ist beim intakten Flachkollektor besser.

    Physik kann von bunten Prospekten nicht verändert werden. Wegen dem CO²- Abdruck kommen für mich auch nur in Europa hergestellte Kollektoren zur Abwendung.

    Paradigma z, B, läßt die in China fertigen- lt. EU-Richlinie dürfen Importwaren aus "Drittländern" vom Importeur/Verkäufer als Inlandprodukt verkauft werden.

    Wer was für die Umwelt tuen möchte nimmt auch wegen der Langlebigkeit u. damit besseren Wirtschaftlichkeit Flachkollektoren aus Europa

    habe meine zwei UVR1611 getauscht auf UVR16x2 m. CMI u. weiterem Zubehör. Möchte nun Designeroberflächen nutzen u. so erstellen, das auch eine recht einfache Benutzung möglich ist.

    Suche Hilfe.