Beiträge von Ewaxel

    Danke für die rasche Antwort!


    - funktioniert das wirklich mit der P2, ich dachte immer die hat noch eine völlig andere Steuerung und spricht anderes Protokoll?

    - Also die Steuerung sollte eine S3200 sein:


    - Das Kabel hab ich hinten raus gelegt wo auch die Sensor Kabel raus gehen. Ich habe eine P4 wie das bei der P2 aussieht weiß ich nicht.

    - die Kabelführung parallel zu dne Sensor-KAbeln war auch meine Idee, aber da müsste ich noch nach vorne 'durchbrechen'. Muss ich mir nochmals ansehen.


    - Schau dir mal die MQTT Meldungen mit folgenden Einstellungen an:
    "Adresse übertragen" : "p2" (oder beliebigen anderen Wert als Prefix)
    den Topic Namen lass wie du ihn hast, so verwendet ich es.

    --> {"type": "p2VA", "address": 0, "unit": "°C", "title": "Kesseltemperatur", "kind": "value", "value": 72.5}
    Hmm, da wird zwar alles mit übertragen, aber da fehlt mir dern Ansatz, wie ich das in FHEM (MQTT_DEVICE) vernünftig als Reading reinbekomme. Sollten bei meiner alten Konfig nicht die Einheiten beim p4d Start übertragen werden (Fhem Beitrag)?


    - Fehlermeldungen werden noch nicht per MQTT bereitgestellt

    OK, dann werde ich mir das Mail Script ansehen. Damit müsste sich auch eine mosquitto_pub mit $4 als Message triggern lassen, oder?

    - Zum Update der Anleitung, du kannst es in github als pull request einstellen oder du postest es mir hier.

    Ich werde mir das mit dem Pull ansehen


    Grüße,

    Alex

    Hallo,


    ich interessiere mich schon länger dafür meine Fröling an meine Haussteuerung anzubinden und bin nun endlich dazu gekommen. Super, was da alles mit dem P4D realisiert wurde!

    Die Installation auf meinem Raspberry 3 mit Bullseye hat mit dem Install Script nicht gleich geklappt mit dem Nachinstallieren per Source hat es dann funktioniert.


    Ein paar Fragen habe ich nun:

    • Meine Pellets-Heizung ist eine P2. Die steht aber im Setup unter "Typ der Heizung" nicht zur Verfügung. Was bewrkt die Einstellung des Heizungstyps und kann P2 irgendwo definiert werden?
    • Die Kesseltür kann nicht mehr vollständig geschlossen werden, wenn da Kabel an COM1 angeschlossen ist. Testweise habe ich den Schalter bei der Kesseltür überklebt. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Wie habt ihr das gelöst? Einfach ein dünneres Kabel oder gibt es eine elegantere Lösung?
    • Per MQTT bekomme ich zwar die Werte übertragen, aber keine Bezeichnungenund Einheiten. Es wird nur z.B. "{"Kesseltemperatur_0x0": {"value": 76.5}}" gesendet. Mein "Data Topic Name": p4d2mqtt/sensor/<GROUP>.
    • Über welches MQTT Topic werden Fehlermeldungen übertragenbzw. muss ich da unter 'IO Setup' noch etwas aktivieren?
    • In der Anleitung (README.md) steht "Goto Setup - click 'Init Sensors'. Zu finden ist das aber unter "Setup - Commands - Init Sensoren". Hat mich etwas Zeit gekostet. Auch braucht das aktualiseren/Auslesen der Sensoren einige Zeit. Wie kann ich am besten zur Aktualisierung der Anleitung beitragen? Direkt in Github?

    Beste Grüße,
    Alex