Beiträge von Aberrossi

    Lagertausch war erfolgreich, vielen Dank an alle!


    Kurze Zusammenfassung für zukünftige Besucher, die das bei ihrem Wodtke auch machen wollen und das oben verlinkte Video ggf. gelöscht wird (alles schon erlebt...)


    2x Lager 608-2Z/C3GJN (€15 inkl. Versand, geht sicher auch billiger, aber einfach als Hausnummer)


    2 Tips:

    Ausbau des Motors kann ohne Lösen der Kabelverbindung erfolgen, es muss aber die rechte Abdeckung des Ofens (die mit der Bedieneinheit) entfernt werden, da dort das Motorkabel mit Kabelbindern in einem Ring gelegt wurde um ca. 80cm Kabel unterzubringen, diese Länge hat man zum Rangieren zur Verfügung.


    Die Aluscheibe oberhalb des oberen Lagers ist nicht auf die Achse gequetscht wie im Video, sondern mit einer Madenschraube arretiert, diese benötigt einen 2mm Innensechskantschlüssel, als Lösung ist das natürlich schöner. Diese Schraube hinterlässt auf der Achse einen Grat, der das einfache herausziehen der Achse verhindert hat, da die Lager nicht darüber gleiten wollten, ich hatte auf eine Flugrostschicht getippt, die es zu überwinden galt und durch leichtes Klopfen auf den Motor die Ache freibekommen, das macht ja bei den alten Lagern nichts, da sie eh entsorgt werden. Die neuen wollten aber auch nicht darübergleiten, dort habe ich das Problem auch erst erkannt. Entgraten mit einer Schlüsselfeile hat geholfen. Das also vor dem Herausziehen der Achse aus den alten Lagern erledigen.


    Der Thread kann von einem Mod als gelöst gekennzeichnet werden, wenn ihr das hier so macht.

    Danke vielmals für das Video, ich überlege das tatsächlich selbst zu machen. Zu den verlinkten Motoren wurde mir Seitens des Papst TKD gesagt, die Verkabelung wäre anders (als bei der 23er Variante), vielleicht aber auch einfach deren Aussage zu einem speziellen Stecker, der bei Wodtke Verwendung findet, das wäre mir egal, ich weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.

    Hallo,


    da ich hier neu bin erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    Folgendes Problem: beim meinem Pelletofen hat sich die Motorlautstärke des Lüfters schlagartig massiv erhöht. Eine Wartung des Ofens hat keine Besserung gebracht. Ausbau des Motors und Sichtung haben bis auf dem Umstand dass er bei Drehung von Hand auch schon ein leichtes Schleifgeräusch von sich gibt keine weiteren Erkenntnisse oder Besserung gebracht (Unwucht durch verschmutztes Flügelrad etc. kann durch die Prüfung und Reinigung ausgeschlossen werden).


    Es handelt sich um einen EBM Papst Motor R2E150-AN91-23, Wodtke S5-1Teilenummer 050 963.


    Bei Papst gibt es keinen Ersatz direkten Ersatz (Kontakt zum TKD bestand), bei Wodtke möchte man ca. 480 Euro für den Motor haben. Nun ist dieser Motor höchstwahrscheinlich nichts wirklich besonderes wenn man sich ähnliche bei Papst anschaut und (nicht mal EC soweit ich das sehe, aber selbst wenn doch) sollte weit weniger kosten. Daher die Frage, gibt es einen Zweithersteller, bzw. anderweitig günstigeren Ersatz?


    Danke an euch alle.


    Grüße,

    Aberrossi