Beiträge von sried

    Hallo ins Forum,


    an dieser Stelle möchte ich heute meinen ersten Beitrag hier ins Forum stellen in der Hoffnung, dass Ihr mir als Neuling im Thema weiterhelfen könnt. Ich bin von der Flut an Infos mittlerweile an dem Punkt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. :) Ich mache damit bereits seit Wochen rum und komme auf keinen finalen Punkt.


    Wir starten in Kürze mit unserem Neubau und haben vor einen Holzvergaser als Hauptheizung zu verwenden, der im Sommer durch eine Solarthermie unterstützt wird.

    Die Steuerung und Verteilung der Energie wird mit dem SpeedPower System von EFG Sandler erfolgen.

    Wir sind auf der Suche nach einem Kessel der folgende Eigenschaften haben soll.

    -> zwischen 20 und 30kW und einem möglichst großen realen Füllraum-Volumen. (Puffervolumen 2.000l evtl. sogar 3.000l - hängt letzten Endes dann auch vom Kessel ab.) Ziel ist es durch den großen Füllraum+ausreichend Puffer nicht ständig den Kessel laufen lassen zu müssen.

    -> wenn möglich mit automatischer Zündung, die durch potentialfreien Kontakt, 0-10V Ansteuerung oder ModBus extern ausgelöst werden kann

    -> Neben der reinen Verbrennungssteuerung benötigt der Kessel keine Steuerung von externen Komponenten wie Solar oder Puffer. (Je weniger für uns überflüssiges dran ist, umso weniger kann kaputt gehen)

    -> Idealerweise mit einer Option einen Pelletkessel/brenner später bei Bedarf "anflanschen" zu können, sollte mal das dauerhafte Holz-Heizen zu anstrengend werden in mehreren Jahren

    -> Es sollte ein solider Kessel sein, der nicht gerade bekannt ist "zickig" zu sein.


    Hat jemand von euch einen Tip, welcher Kessel/Hersteller diese Kriterien am besten erfüllen würde?


    Tausend Dank für Euren Input

    Steffen