Beiträge von herbert_P

    Super, danke für die Infos Jens, werde den Ladomat mit aber erst am Wochenende vornehmen können - sorry dass das hier immer so stockend ist, aber ich komme immer erst am Abend dazu und dann bin ich auch nicht immer der Einheizer - sodass ich alles sehen kann.


    habe aber gestern mal alles versucht zu Beobachten:

    Einheizen kein Problem - scheint aber wirklich - speziell in der Anheizphase etwas wenig bums zu haben

    habe mit gestern mit offener Heiztüre weiter geholfen (angelehnt wie Autodoktor es empfohlen hat) - werde hier das größere Lüfterrad nachrüsten.

    habe nach ca 60 min quasi die Heiztemperatur erreicht und der Ladomat hat ordentlich ins Heizsystem geliefert

    der Temperaturfühler für die Abgase steht auf 141 Grad - höher ist er nicht mehr gegangen, habe bei 130 Grad die Türe geschlossen und die Temperatur ist auf 141 Grad raufgegangen.

    Habe den Temperaturfühler kontrolliert - ist richtig montiert.

    ABER

    Temperatur im Kamin 280 Grad (die Zahl ist verlässlich ist ein neuer Temperaturfühler und habe ich bei uns in der Firma mit 180 Grad getestet

    hatte diese Messung auch vor 1 Woche gemacht und bei Angezeigten 120 Grad - 250 Grad im Kamin gemessen

    werde das noch mit ATMOS klären ob es da was am Fühler haben kann ?

    so jetzt zum Ladomat

    was haltet Ihr von den 3 Temperaturen am Bild ? so sieht es nach 70min heizen aus - kann man mit 76 Grad im Heizkessel leben ?

    der Honeywell ist auf 80 Grad eingestellt und da ist die Klappe noch einen Spalt offen.

    den Belimo habe ich auf 185 Grad gestellt und er ist immer offen (Klappe horizontal)


    so und hier noch ein paar Fotos von gestern

    Na ja - wie du vielleicht gemerkt hast - kämpfe ich gerade mit der Grundeinstellung beim neuen GSE daher möchte ich hier nicht großartig herum possaunen wie easy die Einstellungen sind, ich denke aber das es mit einem Heizungsbauer und diesem Forum kein Problem ist

    Danke für die Infos - werde das mal chronologisch versuchen zum Abarbeiten;-)
    anbei der Ladomat - 1,5 Stunden nach dem Einheizen - Abgastemperatur am ACD ist 115 Grad
    Belimo werde ich mir nochmals genau ausmessen, aber ungefähr stimmt dass - würde sogar sagen dass bei offen es Richtung 90 Grad geht
    wenn geschlossen (da Temperatur erreicht ist ein kleiner Spalt noch offen - habe ich aber nicht ausgemessen,


    konnte gestern nicht mehr machen, da ich nicht beim Brenner war sondern unterwegs ;)

    ich mach heut die Fotos - habe nach der Messung mit den 250 Grad (die Steuerung zeigt 120 Grad an) den Belimo auf 120 Grad eingestellt, damit mit der Brenner nicht zu heiß wird,

    es ist ein deutliches Vergasergeräusch zu hören - ich denke auch das er mittlerweile gut verbrennt.

    Habe heut gehört, dass bei den neuen ATMOS der Temperaturfühler in einem Klipps von der Außenseite angeklippt wird (unter der Verkleidung) und da rausgegangen ist und dadurch nicht mehr am Ofen anliegt - werde das auch kontrollieren.

    alles andere dann morgen ;)

    ich habe 2 - beides DC25GSE einer 10 Jahre alt und einer ganz neu - bei dem ganz neuen bin ich noch etwas am basteln - da passen die Einstellungen noch nicht so genau - bin aber grundsätzlich sehr zufrieden damit

    So aber nun zu meinem Problem:
    habe nun alles gemessen und bin dabei auf den eigentlichen Fehler gekommen - aus irgend einem Grund stimmt die Abgastemperatur nicht
    nach der Reinigung del Lüfterrades waren 120 Grad Abgastemperatur (laut ATMOS) kein Problem mehr - im Kamin sind es aber 250 Grad

    der Kanimzug ist hierbei 9 km/h und die Holzfeuchte ist bei mir 17%


    kann es sein, dass ich durch eventuell zu hohe Temperaturen das Abgasthermostat beschädigt habe ?

    Hi zusammen - war jetzt mal 4 Tage offline und da geht es ja richtig zu !
    vorerst mal kurz ein Statement von meiner Seite zu den Diskussionen über Fachfirmen - hier gebe ich Euch allen zum Teil recht - 1. ich habe meinen Ofen bei o.e. Fachfirma und ATMOS Spezialisten gekauft - und bin dort sehr gut betreut worden!
    2. habe ich meinen ersten ATMOS vor 10 Jahren selbst installiert und hatte kein Problem damit
    und 3. etwas viel Selbstvertrauen hat noch nie geschadet ;)

    4. die Fa. Neuhofer ist 170km von mir entfernt - die Anreise wollte ich nicht zahlen - kann ich ja noch immer, wenn ich es nicht hinbringe ;)

    Danke für die Infos,
    porme996 - was ist eine Sibralabdichtung?

    werde heute die Holzfeuchte messen - aber Lärche 2 Jahre alt - denke sollte passen

    werde heute mit einem anderen Thermometer die Abgastemperatur messen


    Kessel habe ich selbst installiert und eingemessen wurde er noch nicht, da er noch nicht richtig läuft


    Ich glaube einen Bedienfehler kann ich ziemlich ausschließen - halte mich zwar nicht für superschlau, aber heize seit 10 Jahren mit Atmos und

    dachte ich kenn mich aus ;)


    PLZ in Österreich ist 2170 - vielleicht ist ja mal ein Profi in der Nähe

    Ich bin echt begeistert von Euch - danke für die riesen Resonanz!

    habe gestern auch einiges ausprobiert - und bin jetzt um einiges schlauer ;) was aber meinem Problem nicht weiter hilft - aber der Reihe nach:

    Habe gestern den gesamten Ofen gereinigt (die ordentlichen unter Euch mögen es verzeihen) habe dass - mit Ausnahme der Asche entfernen) - noch nie gemacht (3 Monate)


    • Habe die Turbolatoren entfernt, die Abgasbremsen habe ich nicht - kenne sie aber aus der Beschreibung
    • Belimo läuft richtig - war aber im System auf 120 Grad eingestellt - habe ich auf 180 Grad geändert
    • Primärluft habe ich zuerst auf 25mm gestellt dann komplett rausgezogen(32mm) war besser aber kein Unterschied
    • habe Honeywell Zugbegrenzer auf 80 Grad eingestellt
    • und habe im Kamin den Zugbegrenzer auf MAX gestellt, sodass er gar nicht öffnet
    • das was Autodoktor vorgeschlagen hat funktioniert - d.h. Anheizer geschlossen, obere Türe angelehnt - Temperatur geht rauf!


    aber das mit der Brennkammer nach hinten Schieben verstehe ich nicht, für mich macht es den Eindruck als ob die Schamotte ziemlich genau passen,

    habe nach Hinten auch eine Abrundung, die mit aber fast nach Ablagerungen aussehen, da man es wegbrechen kann, sie Foto


    Also - nochmals zusammengefasst:
    Türe offen(angelehnt) Ofen läuft sehr schön und die Temperatur geht langsam nach oben
    Vergasergeräusche sind deutlich zu hören


    kann ich irgendwie die Lüftungsdüsen testen ? die kleineren Löcher oben sehen innen so aus als wäre noch nie eingeheizt worden

    die darunter liegenden größeren sehen auch recht neu aus.

    die Düsen im Schlitz(zwischen Brennkammer und Aschenkammer) funktionieren - das sieht man


    werde versuchen ob ich ein Zugmessgerät auftreibe und werde die tatsächliche Temperatur der Abgase im Kamin messen

    aber wie gesagt - am Kamin vermute ich nicht dass es liegt - hat 180mm Durchmesser Edelstahl und ist vom Ofen weg 7m hoch


    kann irgendwas in der Frischluftzufuhr verstopft sein ?

    Hi, danke mal für die Infos, werde eines nach dem anderen Testen, beim Kaminzug glaube ich aber dass genug da sein sollte (D= 180mm und 8m hoch - Edelstahl neu) aber ich werde es testen - soll ich den Zugbegrenzer vielleicht blockieren, dass er nicht aufmacht ?


    woran erkenne ich die Rauchgasbremsen ?

    wozu sind eigentlich die Turbolatoren gut ?

    Hi Comunity, hatte mich bisher nicht als Neuling gesehen, aber ist so. Heize seit 10 Jahren mit ATMOS DC25GSE ohne Schnickschnack und läuft super.


    Habe nun bei meinem Sohn einen neuen ATMOS DC25GSE mit ACE04 Steuerung installiert, und kämpfe seit 3 Monaten damit dass er ordentlich läuft. Seit gestern weiß ich nun, wo der eigentliche Fehler liegt - habe aber keine Ahnung wie ich ihn beheben soll.


    Die Abgastemperatur geht nicht über 100 Grad, wenn ich im Vergasermodus bin. Habe aber beim Anheizen den Eindruck, dass er richtig läuft, d.h. die Flammen gehen nach unten.


    Hat jemand einen Tipp, was ich alles kontrollieren kann? Werde mir heute sicherheitshalber den Belimo ansehen, ob der richtig eingestellt ist. Heize mit Lärche, Primärluft 15mm, Sekundärluft 2mm.