Beiträge von David712

    Sachsen, ja im Video ist Holz mitdrin, aber mit Holz erfüllt der die Bimschv. Stufe 2 nicht, kannst mir glauben, steht auch auf der verlinkten Shopseite. Ich glaube ja auch, dass der Kessel sauber betrieben werden kann, wenn er ordnungsgemäß betrieben wird, aber das eben ist ja das Problem. das wird er nicht, weil Brennstoff nicht in Ordnung.

    unterer Abbrand mit einer Schamottbrennkammer, also anscheinend so ein halber Vergaserkessel. Ein Forenmitglied hat Erweiterungssets für den automatischen rauchfreien Betrieb vorgeschlagen. Das würde mich natürlich interessieren. Wir würden das auch für den Nachbarn bezahlen. Kann man eine Lambdasonde z.b. nachrüsten? Bringt aber wahrscheinlich alles nichts, wenn er unbedingt Müll verfeuern möchte.

    der viadrus kessel ist ein manuell beschickter Gusskessel ohne jegliche Steuerungselektronik, der Kessel ist nur für Kohle zugelassen, weil er nur damit die Bimschv. Stuf 2 erfüllt, aber der Nachbar haut trotzdem alles rein was geht und es kann anscheinend auch keiner kontrollieren. Und ja, ich habe sehr oft mit ihm geredet und auch gesagt, dass ich irgendwann Schritte einleiten muss, aber er nimmt es anscheinend nicht ernst

    der Abstand ist nicht das Problem, das sind ca. 15 m. Wir liegen aber in Hauptwindrichtung, sodass der Westwind den Rauch auch bei geschlossenen Fenstern in die Wohnung drückt.

    ja, rechtlich ist der Schornsteinfeger in der Pflicht, aber was kann er konkret machen, um den Missbrauch einzustellen? Er kann ja nicht permanent neben dem Ofen stehen ?( .

    man merkt es am Geruch. Kohle hat durch den Schwefel einen unverwechselbaren Geruch, wenn es nur nach Holz und Müll riecht, dann wird unter Garantie nicht nur mit Holz angefeuert, sondern die Kohle fehlt komplett.

    hab ich gemacht, das Amt schreibt einen Brief, welche Brennstoffe zugelassen sind und weiter passiert nichts. Auf die Frage nach einer Ascheanalyse wurde gesagt, dass das seit 10 Jahren nicht mehr gemacht wurde.

    Hallo,


    in meiner Verzweiflung wende ich mich mal an dieses Forum. Unser Nachbar betreibt einen Viadrus u32 Gusskesselofen, der nur für Kohle zugelassen ist. Trotzdem werden diverse Holreste, Holzpaletten usw. mitverfeuert. Der Schonrsteinfeger hat auch Hinweise auf Brennstoffmissbrauch, z.B. zersägte Paletten auf dem Grundstück und es gab schonmal einen Schornsteinbrand. Er weiß aber auch nicht, wie man den Missbrauch nachweisen und ihn abstellen kann, Gespräche mit dem Nachbarn führen zu keinem Ergebnis. Die Rauchbelästigung ist enorm und findet eigentlich das ganze Jahr statt, wir leiden gesundheitlich enorm darunter. Da hier ja auch Schornsteinfeger unterwegs sind, hoffe ich auf Tipps, wie man heir weiter verfahren kann. Danke.