Beiträge von prosessimies

    Der vorherige Text war zufällig auf Finnisch. Gibt es jemanden im Forum, der diesen Kessel verwendet? Und es wäre schön zu hören, ob die Nutzer mit der Qualität und dem Hersteller zufrieden sind. Ich weiß nicht, ob dies auch unter anderen Namen geschehen ist. Falls jemand dieses Ignio-Steuerungssystem an einem Heizkessel einer anderen Marke hat, interessieren mich auch die Erfahrungen. Mit freundlichen Grüßen, /Esa

    Ich denke darüber nach, einen gebrauchten Lambda-Holzkessel mit 15–30 kW zu kaufen. Ich habe mir im Sommer eine neue Luftwärmepumpe gekauft und heize zeitweise damit und ein wenig mit elektrischen Widerständen. Ich habe einen 1800-Liter-Vorratstank und der reicht immer für mindestens 24 Stunden. Ein neuer Heizkessel kostet mindestens 8.500 €, plus Zubehör und einen Klempner. Gebrauchte Kessel mit 8.000–20.000 Betriebsstunden können für 2–3.000 € besichtigt werden. Habe mir Fröling und Eta usw. angeschaut. Ist beispielsweise die Fröling FHG 3000 wie schwierig zu bedienen im Vergleich zum etwas neueren ETA-Sh-Modell? Der aktuelle Kessel ist ein kleiner Top-Fire-Kessel von 1984, mit dem Sie während der Heiztage 4-5 Mal in den Heizraum gehen können. Was ist mit Proburner oder Eder, diese können Sie auch zum Verkauf sehen, aber es gibt so wenig Informationen darüber im Forum. Sollte es einen guten gebrauchten Tipp geben, nehme ich diesen dankbar an. Der Heizkessel dient nur zur Beheizung des Speichers. Ich lebe in Finnland, aber es ist möglich, mich zu bewerben. / Esa

    Zitat

    Joo, fröling on edustettuna Suomessa. S1 Näin, että voit saada etäkäynnistyksen tai automaattisen sytytyksellä ja saada esimerkiksi 4 lämpötilamittausta lastisäiliöön. Voit käyttää puhelintasi nähdäksesi, milloin ruukku laitetaan tuleen. En tarkistanut, saako S3 kaikki samanlaisiksi. Hertz deluxe saa ainakin jotain valvottua puhelimitse ja myös nmt-kattilalla. Kuinka intensiivisesti en ole vielä tutkinut. Toinen vaihtoehto on luoda erillinen järjestelmä, josta voin etänäyttää akun lämmön. Brunneria ei myydä Suomessa. Katsoin myös Stadler twt tr 20kw, abc delta touch 20kw, Maga ma-n 28kw ja muut. Mutta taidan lyödä vetoa hieman enemmän ja katsoa ensin Hertz-Fröling-karttoja.

    Deutsche Übersetzung:


    Ja, Fröling ist in Finnland vertreten. S1 Ich habe gesehen, dass Sie Fernstart oder Automatik mit Zündung bekommen können und zum Beispiel 4 Temperaturmesswerte im Ladetank erhalten. Sie können Ihr Telefon verwenden, um zu sehen, wann der Topf in Brand gesteckt wird. Ich habe nicht überprüft, ob der S3 alle gleich macht.


    Herz deluxe bekommt zumindest etwas telefonisch überwacht und auch mit dem NMT Kessel. Wie intensiv habe ich noch nicht recherchiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein separates System zu erstellen, von dem aus ich die Wärme der Batterie aus der Ferne anzeigen kann.


    Brunner wird in Finnland nicht verkauft. Ich habe mir auch Stadler twt tr 20kw, abc delta touch 20kw, Maga ma-n 28kw und andere angesehen. Aber ich denke, ich warte noch ein wenig mehr und schaue mir erstmal die Herz-Fröling-Kessel an.

    Zitat

    20cm villaa seinillä ja 12mm tuulensuoja. Yläpohja oli alun perin 25 cm villaa. Edellinen omistaja on puhaltanut noin 20 cm enemmän villaa yläpohjaan. noin nyt noin 45cm, aivan normaalia tämän ikäisille taloille täällä.

    Deutsche Übersetzung:


    20cm Wolle an den Wänden und 12mm Windschutz.

    Die Obersohle war ursprünglich 25 cm Wolle. Der Vorbesitzer hat ca. 20 cm mehr Wolle in die Obersohle geblasen. ca. 45cm jetzt, ganz normal für Häuser dieses Alters hier.

    Ich habe ein Haus gekauft, das 1984 in Westfinnland gebaut wurde. Das Haus hat jetzt einen alten oberen Feuerkessel, der kurzes Holz frisst. Sie müssen alle 40 Minuten vorbeischauen, um weitere hinzuzufügen.
    Haus 160m2. Pufferspeicher 1800 Liter. Ich habe den Energieverbrauch des Hauses etwas gemessen. -3 Grad, ziemlich starker Wind 66kw/24 Stunden. 2,75 kW Durchschnittsverbrauch/Stunde. Die durchschnittliche Wintertemperatur beträgt hier etwa 0 Grad. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kessel. Wenn ich richtig gedacht habe, wären relativ kleine kw im Boiler gut. Ich würde gerne mindestens 5-6 Stunden zurückkommen und das Holzlager ist ungefähr 100 Liter groß. Mehr als 120 Liter werde ich mit diesem Tankvolumen wohl nie verbrennen können. Wenn der Boiler ziemlich lange brennt, könnte ich öfter auf den Heiztag verzichten. Welche Kessel sollte ich mir ansehen?
    Jetzt schauen wir uns herz 18kw, solarbayer biox 15/herz eco, nmt hvg 3 20kw, fröling S1 15kw an. Ich habe mir bio tec 25kw angesehen, aber das Holzlager war so eng. Empfehlungen sind willkommen.

    Ich habe Google Translate benutzt


    / Fischer aus Finnland