Beiträge von Manfred.Endres

    Hallo.

    Die Primärluft wird von Hand je nach Holzsorte eingestellt. Ich habe den Schieber seit Jahren auf 3.5 stehen. Ein Bekannter hat den gleichen Ofen. Ich habe alle Parameter verglichen. 200 Stk. Die passen. Sekundärantrieb arbeitet im Test richtig. Bleiben noch Lambdasonde und die Platine. Ich fange mal mit dem Billigeren an.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Hallo Mike.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Vor 2 Wochen war der Kundendienst hier. Der Sekundärantrieb war defekt. 1x neu und ein neues Update. Seither habe ich ja die Probleme. Beim Anfeuern benutze ich Walnussschalen und eine Lage Fichtespreisel und alles andere Buche. Das klappt einfach nicht mehr. Heute habe ich die Aschetüre erst bei 180 Grad geschlossen. Abgastemperatur fiel auf 110 Grad dann ging der Sekundästeller von ca. 30% auf 100% und die Abgastemperatur stieg langsam bis 205 Grad. Normalzustand. 28 Minuten.

    Viele Grüße Manfred

    Hallo.

    Ich habe heute den kompletten Ofen und das Ofenrohr nochmals gereinigt. Alle Züge sind sauber. Anschließend habe ich den Ofen angeheizt. Ich heitze nur reine Buche, Feuchtigkeit zwischen 8 und 12%. Handluftschieber steht so auf 3,7. Die Quatrate bei ungefähr 50%. Undichtigkeiten habe ich auch keine gefunden. Ich habe den Biosmart14 schon 8 Jahre und kenne ihn schon ganz gut.

    Heute nach dem Anfeuern habe ich die Aschetüre bei 150 Abgas geschlossen. Dann fiel die Temperatur auf 100 Grad zurück blieb dort 10 Minuten stehen und ging dann ganz langsam nach oben. Sekundärluft Stellung anfangs ca. 30% später dann auf 100% nach ca. 25 Minuten. In der Aschetüre ist kein Sichtfenster, daher muss ich diese zur Überprüfung immer öffnen.

    Viele Grüße

    Hallo und vielen Dank.

    Die Lambdasonde habe ich nochmals gereinigt. Kein Erfolg. Der Biosmart würgt sich weiterhin ab, wenn ich die Aschetüre nicht öffne. Der Ofen ist sauber und mit Buche bestückt. Irgendwie zieht er nicht richtig beim Anheizen.

    Ich habe da keine Idee mehr.

    Viele Grüße Manfred

    Hallo

    Ich habe einen Guntamatic biostar 14. Seit 2 Wochen macht der Ofen beim Anheizen Probleme. Ich bringe den Ofen beim Anfeuern auf ca. 160 Grad Abgastemperatur, quittieren die Meldund und schließe die Aschetüre. Dann fällt die Abgastemperatur langsam zurück auf ca 60 Grad und der Ofen geht aus. Öffne ich vorher die Aschetüre ca. 2cm für einige Minuten steigt die Abgastemperstur und der Ofen läuft normal. Die Stellung des Sekundärmotor ist am Anfang bei ca 30%. Wenn der Sekundärmotor auf 100% geht ist alles in Ordnung.

    Kann mir jemand einige Tipps geben?

    Vielen Dank und viele Grüße