Beiträge von DP3LINU

    mike auf jeden Fall ! Eine Frage hätte ich noch an alle welche hier kommentiert haben. Wie läuft das mit der Förderung ab ? Beantragen bei der BAFA ist klar aber mit eigenleistung ist das Förderfähig ?

    Mein Gedanke war jetzt folgender: 5000l Öltank zum Puffer umbauen(Schweißen) hat dann natürlich kein Wärmetauscher den Aufwand möchte ich ungern betreiben… Ich habe aber einen Puffer mit 800l und Wärmetauscher ,könnte ich die beiden nicht in Kombination verwenden ? Der mit Wärmetauscher um die Sonnenenergie zu catchen welche dann in den großen eingespeist wird ? Oder ist das auch wieder unvorteilhaft ?

    Ich heize mit dem HV 59 seit 8 Jahren und bin begeistert. 6m³ Puffer ist beim HV 59 das mindeste ich habe zwei alte 5m³ Gastanks hochkant gestellt, dann kannst du heizen wann es dir passt.

    Hallo Hunter, das bedeutet du hast 10.000 l Puffer? 😳

    Wie viele Anschlüsse habt ihr angeschweißt?

    Grüße

    Wie kommst Du denn mit deinem bisherigen Kessel hin?

    Gar nicht ,deshalb die Fragestellung. Bei jetzigen Außentemperaturen zwei mal am Tag heizen. Ich denke mit 50KW Kessel und 5000l Puffer habe ich meinen gewünschten Komfort. Wie schätzt ihr das ein?

    Einmal 5000 l ist besser als 2 x 2500 l , weil die Oberfläche der Puffer und Rohrleitungen kleiner ist,

    also weniger Verluste. Nur, für 1 x 5000 werden die wenigsten Platz haben.

    Was haben die in der Regel für abmaße? Den Platz hätte ich allerdings nicht im Haus sondern im Nebengebäude

    Wie würdet ihr die Anlage planen ?

    Um da was raten zu können, sind aber mehr Angaben nötig (Beschreibung der Anlage, wieviel Heizkreise, mit oder ohne TWW, Heizlast, Platzverhältnisse, usw)

    Also kann man hier von mindestens 100watt ausgehen.

    Kannst du Angaben machen über den Heizwärmebedarf der letzten drei Jahre und, wenn aus mehreren Quellen, welche?

    Sind nur zwei Heizkreise FBH und Heizkörper. Vorher 35KW Ölkessel Verbrauch mindestens 5000l je nach Witterung auch mal 5500 allerdings ist dazu zu sagen ,dass wir mit diesem Verbrauch nur die nötigsten Räume beheizt haben sind in Summe circa 170qm der Rest nur Frostsicher gehalten.

    Platzverhältnisse sind ausreichend vorhanden. Der Keller in dem der alte Kessel ist hat 23qm und eine Deckenhöhe von 2,05m habe aber mehrere Nebengebäude welche unmittelbar am Haus angrenzen.

    Hallo zusammen ,

    mich interessiert mal eure Sichtweise zur Dimensionierung einer HV Anlage.


    Zum Gebäude:

    Zu beheizende Fläche 420qm (145 über FBH)

    Baujahr 1930 im Jahre 1989-90 Fassade gemacht(8cm) Deckenhöhe 2,30-2,50m

    Die Allerersten AluFenster verbaut welche es damals gab. Dach unisoliert. Also kann man hier von mindestens 100watt ausgehen.


    Was ich mir Wünsche ist Komfort möchte nach Möglichkeit nicht jeden Tag Heizen. Da auch ich arbeiten gehe und meist spät daheim bin. Bezüglich Sommer -Warmwasser Bereitung Solarthermie ?


    Wie würdet ihr die Anlage planen ?

    Grüße

    Ja das werde ich tun ,anfangs war ich noch guter Dinge aber mittlerweile hab ich auch erfahren ,dass der HB eigentlich auch die zu beheizende Fläche ausmessen müsse.. heute habe ich mir mal die Arbeit gemacht weil Sonntag ist .. ich habe 248qm vollbeheizte Fläche(ständig) davon 133 allein durch FBH und die auf Froststellung bzw. Gelegentlich genutzte Fläche(Keller) ist da noch nicht mit drin .. summa summarum sind es 419qm zu heizende Fläche. Ist mein Kessel für diese Anforderung zu klein ?

    Ofen läuft seit 12Uhr das ist bisher die Höchsttemperatur.

    Ich denke mittlerweile auch ,dass hier irgendwas nicht stimmt

    Also die Pufferpumpe habe ich jetzt auf Drehzahl 35 runter genommen.

    Der Schornstein wurde saniert daher das Riesen Loch dort jetzt ist oberhalb des Rohrs noch ein Loch welches der Maurer aufgrund der Leitungen nicht zu machen konnte da wollte ich jetzt hitzebeständigen bauschaum anwenden.

    Okay ja da gab es auch Probleme mit der Firma da sie entgegen der Absprache den Ofen falsch platziert haben. Das wurde dann korrigiert aber scheinbar die Antriebe nicht umgebaut. In dem angehängten Bild sieht man wie der Ofen falsch platziert war