Beiträge von skifxj

    Hallo,

    bei mir trat ein m.E. weiterer Konstruktionsfehler bzw. Qualitätsmangel auf:

    - Motorkondensator -

    dieser Kondensator mit axialer Anschlussausführung ist einfach nur in der Platine eingelötet und mechanisch nicht zusätzlich gesichert. Aufgrund seines Gewichtes und in Verbindung mit Vibrationen ist ein Anschluss nach ca. 5 Jahren Betrieb direkt am Kondensator abfibriert. Aufgrund der verwendeten technischen Daten und Bauform war Ersatz nur schwer zu beschaffen. Dieser wurde mechanisch zusätzlich mit Heißkleber befestigt.

    Leider war er nach ca. 3 Jahren elektrisch defekt. Diesmal "ordentlichen" Kondensator mit Kabel verbaut, der natürlich nicht ins Motorgehäuse passte und nach außen verlegt werden musste. Seit ca. 3 Jahren einwandfreie Funktion.

    Ich möchte nicht wissen, welche Kosten aufgelaufen wären, wenn man sich da nicht selbst helfen könnte.