Beiträge von chrisMV

    Hallo

    Ich habe ein ähnliches Problem, wie hier schon geschildert. Nur leider verstehe ich von den Tips, außer der Sonde, nicht wirklich welche.

    Ich bin seit 7 Tagen stolzer Besitzer eines Guntamatic Biosmart 14 Holzvergaser mit einer Wärmepumpe und einem Oskar 2000 l Schichtspeicher.

    Der Ofen läuft. Die Wärmepumpe bedarf noch einen Elektriker.

    Ich benötige Hilfe bzw .Rat.

    Nach Fertigstellung des Ofens und der Anlage insoweit bekomme ich den Ofen 1. ohne offene Aschetür und 2. Einstellung des Saugzuggebläses auf ..Dauerbetrieb... nicht in Gang. Ich glaube das es tatsächlich zwei Probleme sind.

    Der Abbrennvorgang verläuft dann super. Abgastemperatur weit über 160 C. Schließe ich die Aschetür..... dann fällt die Abgastemperatur auf unter 90 C, folglich auch die Leistung und er qualmt nur noch.

    Schalter ich stattdessen egal ob hohe Abgastemperatur oder niedrige das Saugzuggebläse um auf ...Automatic.... dann geht es aus. Ebenso beim Automatischen anzünden. Der Heisluftföhn funktioniert tadellos, nach erfolgreichem anzünden.... schaltet das Saugzuggebläse ab und der Ofen geht aus....

    Wer kann helfen und weiß woran es liegen kann. Den Luftschiieber über dem Aschekasten habe ich schon verstellt, ebenso an der Seite den Hebel an der Halbscheibe auf 3.