Beiträge von Volker_Rom

    Und weils so schön geklappt hat noch ein paar Fotos hintendran.
    1. Nebengebäude für mein Holzschwein, hier kann es Rauchen und Stauben!!
    2. Die blaue Lampe im Fenster, die ich hoffentlich nie brennen sehe
    3. Schlatschrank mit rechts oben den 2 40 Watt Lampen für die Dimmer, Schalter unten links für den Abgaslüfter, extra mit rotem Lämpchen, damit ich den nicht vergesse auszumachen :evil:
    Oben ein handgesteuerter Mischer zur Gasheizung im Hauptgebäude, 80 °C im Vorlauf über 10 Meter unter der Erde kommen nicht so gut.
    4. Ein Qubikmeter Holzscheite passen neben den Ofen. In der Regel Vorrat für 5 - 7 Tage.
    Ein Fall für die Feuerwehr. B)


    So reicht für heute! Bei mehr Fragen auch konkrete Auskünfte..

    Hallo hier die versprochenen Bilder.
    Hoffentlich kriege ich die hochgeladen.


    1. Zugbegrenzer im Schornstein unterhalb des Ofeneingangs. War ein Kompromis, da ich kein Ofenrohr eingebaut habe.
    2. Schornstein 6m, deshalb der DAMPFBESCHLEUNIGER zum Anheizen. Hier habe ich dann auch die Lambdasonde platziert. Die steht vorne in der Ecke, und damit nicht im vollen Abgasstrom.
    3. Verlängerung der Abgastemperatur Tauchhülse. 10 er Bolzen mit 6mm Loch versehen und noch eine Gewindestange rangeschweißt. Jetzt 15 cm. Sehr viel Eisen aber hat Funktion.
    4. Primärlüfter mit Luftbegrenzer. Alublech mit Löchern. Primär --> orginal Rückschlagklappe von Vigas, Sekundär orginal Rückschlagklappe Polen mit Gummiband ?? Dicht ?? Lüfter Sek. läuft immer ein wenig mit.
    5. Sekundärlüfter WPA 04 mit original LUFTMANGel
    6. Schaltkasten oben Sicherung, Netzteil, Flamtrink, unten 2 Relais für Sicherheitstemperturbegrenzung --> Wasserpumpe an, Lüfter aus wenn über 88 °C
    Dann VM 165 Dimmer, 2. Dimmerbausatz, und noch 2 Relais, Kesselpumpe an, und Blaue Lampe am Fenster
    7. Meine Brennkammer. Habe noch massig alte Ofenschamotte rumliegen (Ziegelformat 25*12,5*6,4). mußten weg! 9 Stück a 4 kg + Stahl = 40 kg
    8. Deshalb mein Blumenkübelroller umfunktioniert als Ablage für das Ungetüm.
    Leider ist die Konstruktion im Brennraum nach oben nicht ganz dicht.


    Werde zum Wochenende mal eine volle Ladung Buche verfeuern. Mal sehen wie die Flamtronik brennt!? ;-))
    Mache dann ein Log, Habe extra Kabel am Schaltkasten raushängen lassen.


    Melde mich wieder! Grundeinstellung der FT muß ich noch ausfeilen. Schreibe dann mal die Werte auf.
    Der Römer ;-))

    Habe im Regen - Sommer 2011 meinen Alten 40 kW Vigas (Bj. 2005)
    nach 5 Nutzungsjahren auf Flammtronic umgebaut.


    1. Abgasthermometer PT 1000 2 mal versetzt, auf die alte Stelle zurück und auf 15 cm verlängert, so daß ich endlich die Abgastemperatur messen kann.
    erste Tests mit halb vollem Ofen zeigten zwischen 145 und 155 °C als ausreichend für ordentlichen Abbrand.


    2. Brennkammer raus, was für eine schweine Arbeit, funktioniert am besten mit einem elektrischen Fuchsschwanz. Das Nachputzen mit einem Winkelschleifer ist mörderisch.


    3. Lambdasonde in den Abgaslüfterkasten eingesetzt, da Ofen fast auf direktem Weg in Schornstein eingeleitet wird.
    Musste aber alles mit Hitzesilikon abdichten um keine Fremdluft zuzulassen.
    Einbau sonst Problemlos.


    4. Einbau der zwei Lüfter schon komplizierter.
    Polen lüfter gekauft und in Kasten für Sekundärlufttrennung eingesetzt. Diese Konstruktion schien mir die einfachste Lösung.
    ABER .. zwei Lüfter haben zuviel DAMPF für den kleinen Ofen. Bei erstem Testabbrand ist mir das Feuer rausgeblasen worden.
    UNBEDINGT Sekundärlüfter Polen mit Luftdrosselklappe (Orginal mit Lieferung) betreiben!!
    Primärlüfter ebenfalls eine Drosslklappe geben, sonst wir die Verbrennung im Sekundärraum zu einer Orgie von DETONATIONEN!! Die Verpuffungen in der Brennkammer sind so fast unterbunden. (Hänge noch Fotos von der Luftreduzierung rein in Galerie)


    Ich weiss nicht wer den Einbau von so leistungsstarken Lüfter empfohlen hat?
    Ich glaube solche Lüfter vom Computer reichen auch völlig aus.
    Jedenfalls ohne die Luftmenge von vornherein zu reduzieren ist die Flamtronic hoffungslos überfordert.


    5. Flamtronic Lieferumfang fast vollständig, aber Nachkauf von zwei 12 Volt Schaltrelais und 2 mal 0..10 Volt Dimmern notwendig.
    Vernünftiges Angebot vom Hersteller für die Dimmer undbedingt notwendig.
    Habe als erstes die zwei Bausätze von Volmann gekauft. Einer hats nicht überlebt. Habe dann VM 165 nachgeordert.
    Der hat aber auch seine Macken (ERROR rote Lampe = Trimac überfordert). Sicherung aus, wieder an. Alles funzt.
    Das lustige ist, zu den Dimmern für die Lüftermotore muß ich 40 Watt Glühlampen installieren, da die Dimmer sonst nicht funtkionieren.
    Mein Kater freut sich über die kleine Lichtorgel in meinem Schuppen.. :P


    6. Die Turbulatoren im Wärmetauscher hatte ich schon vorher eingebaut.


    Die Tipps für den Umbau aus dem Forum haben mir sehr geholfen.
    Aber Hinweise auf gerade die Verpuffunge im Sekundärbrennraum habe ich wenige gefunden.


    Eine Logdatei vom nächsten ABBRAND hänge ich nächste Woche ran.


    Eine Frage würde mich noch interessiern. Welche Werten Lösen das Fehlerrelais der Flamtronik aus?
    Habe hier eine blaue Lampe rangebaumelt. So kann ich von der Küche aus sehen ober der Ofen eine, keine Fehlfunktion hat.

    Hallo Leute, habe heute erst wieder Zeit gefunden zu schreiben.


    habe jetzt 3 Scheiben am Stab gelassen, und diese mit der Flex verkleiner.
    Jetzt regelt alles wieder sauber.


    Da mein Abgasgeber dicht am Ofen oben sitzt habe ich jetzt auf 195°C eingestellt.


    Leider klebt im Moment meine Anheizklappe am Schwelraum fest.
    Scheint als wenn die Brennraumtemperatur zu niedrig ist??????
    Stelle morgen mal Fotos rein.


    Der Brennraum sieht schön weis aus und die Aschemenge nimmt auch exorbitant ab.


    Volker_Rom

    Danke für den Hinweis!


    Werde mir morgen mal Zeit nehmen und mein HV Projekt incl. Holzlagerung
    fotografieren.
    Heize übrigens den vierten Winter mit Holz und bin einigermaßen zufrieden.
    Leider bin ich jetzt erst auf das Forum gestoßen.
    Die Anzünde, Fühler und Turbulatoren Tipps haben mir schon beim Holzsparen geholfen. :)
    Spare im Jahr etwa 36000 kWh Erdgas ein.
    Dieses Jahr habe ich nur noch WW im Sommerbetrieb mit Erdgas gemacht. Ca. 4000 kWh.
    Wäre eigentlich ein Fall für eine Solaranlage ....
    Hausdach steht mit ca. 36 m² auf Süd.
    Weitersparen und mal schauen.
    Danke Horst ;)

    Der Abgaswert kann aber nicht höher werden, weil die Turbulatoren im WT nicht mehr Wärme durchlassen. Der Orgiallüfter gibt auch nicht mehr als 100%.


    Muß wohl doch ein paar Karosseriescheiben weiger an die Stangen bauen.


    Oder gibt es eine andere Lösung??

    Habe meinen Vigas 40 kW nach Anweisungen aus dem Forum GETUNT.


    1. Fühler erneuert. --> Abbrand war stabilier. Abgaswert hat besser reagiert.


    2. Habe heute die Turbulatoren (10er Gewindestangen mit 5 40iger Scheiben)
    in die WT reingehängt.


    Anheizen ging gut.
    Spreizung zwischen Kessel und Abgas nur noch ca. 30 °C
    Kessel 77° C Abgas 123 ° C
    Aber mein 200 er Schornstein Qualmt seit 3 Stunden --> sieht aus wie Wasserdampf
    Nach meiner Meinung ist die Verbrennug nicht korrekt weil nicht genug Luft durchgejagt wird.
    Lüfter läuft auch ständig auf 100 %.
    Sekundärluft nochmal korregiert.


    Ich hoffe es geht alles glatt. Sonst nehme ich morgen 2 Scheiben raus??


    Habe ich was falsch gemacht ?