Beiträge von Schub

    Hallo Karlheinz,


    danke für die schnelle Antwort - ich hab den Glanzruß normal auch immer so belassen aber heute dachte ich mir ich versuch mal den abzubekommen - werde ich dann aber lassen.


    Ja mein Kessel hat auch Einhängebleche, zweigeteilt oben normaler Stahl und unten Edelstahl. Ich hab auch nach jedem Abbrand etwas Glanzruß auf den Blechen, ich bin aber der Meinung und es sieht auch so aus wie wenn dieser während dem Abbrand von oben runtertropft auf die Bleche. Dieser ist ganz leicht zu entfernen und das mache ich normal auch nach jedem Abbrand.

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir einen Zugregler in der Verbindungsleitung vom Holzkessel verbaut - leider kommt es immer wieder vor das es bei der automatischen Zündung kurz rausraucht und das beim Öffnen der Tür wenn der Saugzug startet der ganze Ruß in der Verbindungsleitung beim Zugregler rausgeblasen wird.

    Der Zugregler schließt sauber - er ist aber einfach nicht ganz dicht und auch verschiedene Abdichtungsversuche haben kein gewünschtes Ergebnis gebracht.

    Nun möchte ich das gern unterbinden - rausschmeißen will ich ihn nicht da er lt. Hersteller vorgeschrieben ist und ich noch in der Garantiezeit bin.


    Jetzt sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:

    →Entweder ich mach von außen etwas um den Zugregler (Netz o.ä) damit der Staub nicht immer durch den ganzen Heizraum fliegt

    →Oder ich baue den Zugregler in die Verbindungsleitung vom Pelletskessel ein, der Anschluss liegt unter dem vom Holzkessel, siehe Bilder. Spricht da was dagegen?


    Am schönsten wäre vermutlich die Lösung einen in den Kamin einzubauen, denke aber nicht das das hier möglich ist. Der Kamin ist ein Schiedel SIH mit Schamottsteinen.

    Außer jemand hat eine andere Idee?

    So siehts bei mir aus:


    Die Pumpe läuft nach dem Abbrand 3-4 mal bis die KT unter 55°C und startet dann wieder. Der Mischer öffnet dabei nur langsam.

    Am Ende hat der Kessel aber trotzdem wieder 60°C.

    Da wäre mir euer vorgehen lieber das er den Mischer ganz aufmacht - kurz und schmerzlos.

    Bin mittlerweile schon etwas weiter - ModBus ist bei Hargassner aber kostenpflichtig da man hier eine extra Software benötigt.

    Der Kessel sendet aber laufend auf Port23 über Telnet Messwerte raus. Wie schon von hexdump angemerkt.

    Dadurch war es mir möglich diese abzugreifen und im Iobroker auszuwerten.

    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: (Hoffe ich darf das so posten)

    [gelöst] Hargassner HV40 Daten über telnet abgreifen
    @Hogy Sieht so aus Wirst aber "enttäuscht" sein wenn du siehst wie wenig Programmcode das tatsächlich ist. Zuerst ioBroker: Simple-RESTful-Adapter…
    forum.iobroker.net


    Damit kann ich die wichtigsten Daten vom HV abgreifen (O2,Saugzug,Puffertemperaturen,RL-Temperatur, Abgastemperatur,..)

    Die Heizkreisregelung läuft bei mir über die Ökofen-Regelung, diese Werte kann ich ganz einfach über die (gratis) Modbus-Schnittstelle abgreifen.


    Vom Hargassner Kessel bekomme ich also alle relevanten Messwerte über die (kostenlose aber nicht offizielle) Telnet Schnittstelle.


    Jetzt muss ich nur noch eine Visualisierung basteln.

    Genau, mir ging es hauptstächlich darum die Daten einfach als CSV zu bekommen. Ist bei meinem Ökofen Kessel z.B. ohne Probleme möglich.

    Viele Werte benötige ich nicht, mir geht es hauptsächlich um die Abgastemperatur,Kesseltemperatur, O2 und die Puffertemperatur.

    Habe gesehen das diese über Modbus ausgelesen werden kann, der Plan ist jetzt selber eine Visualisierung mit Grafana und einen Raspberry Pi über Modbus zu machen.

    Einen offiziellen bzw. einfacheren Weg gibt es nicht wie es aussieht.

    Hallo,


    weiß einer von euch ob es möglich ist einen Datenlog vom Kessel auszulesen? Wenn möglich als CSV.

    Ich habe schon mal ein Foto gesehen wo man sich den Datenlog am Touch graphisch Darstellen kann, ich finde aber diesen Menüpunkt nicht.

    Der Kessel ist von 2022 - Softwareupdate wurde bei der Inbetriebnahme vor zwei Wochen gemacht sollte also am neuesten Stand sein.


    Da ich meistens nicht zuhause bin wenn der Kessel zündet würde ich gerne manchmal einen Blick auf die Werte werfen.



    Grüße