Beiträge von Wurzelseppi

    Hi Jürgen,


    herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort und die richtigen (wichtigen) Fragen:

    Also,


    >> ohne deine Anlage näher zu kennen würde ich sagen die aufgezeichnete Kurve der Kollektortemperatur korreliert ungünstig mit der Aussentemperatur.

    Liegt vielleicht auch da dran, dass sich der Sensor meines Wissens auf der Südseite auf Bodenlevel befindet, und die Kollektoren südseitig auf dem Dach sind, aber das müsste ich nochmal checken tatsächlich ..... sollte vielleicht auch mal die Temps aus meiner KNX Wetterstation mit auslesen ...


    >> Bist sicher dass nachts die Kollektortemperatur bis auf ca. 2 Grad absinkt ?? Kollektortemperaturfühler sicher in Ordnung ??

    Weis nicht, was die Heizung da macht bzw. ausgibt ...... aber 2 Grad stimmen sicher nicht :) ... hast recht


    >> In der Mittagszeit gibts da erhebliche Schwankungen der Kollektortemperatur.

    >> Ansonsten stimmen die Tendenzen.


    Muss dazu sagen, daß ein Kollektor ein Problem hat (siehe Foto). Leider gibts die nicht mehr neu

    Ist sicher auch ein Faktor (warum die Effizienz dermaßen gesunken ist.


    >>Kollektortemperatur steigt an und alle anderen Temperaturen steigen auch an. Also grundsätzlich ok.

    >>Kollektortemperatur fällt ab und alle anderen Temperaturen fallen auch ab.


    >>Es gibt bestimmt Anlagen die so laufen und niemand merkt was davon.

    >>Kann auch alles richtig sein, bei einem riesigen Pufferspeicher und bei tatsächlichen nächtlichen so niedrigen

    >>Temperaturen läuft dann noch die Heizung und saugt den Puffer leer.


    Aufbau ist 1200L Puffer und 400L Brauchwasser.


    >>Wenn die Solarkollektoren zu klein dimensioniert wären, dann müsstest noch auf den Sommer warten,

    >>so dass nur Warmwasser ohne Heizung im Sommerbetrieb produziert wird.

    Die letzten Jahre (eigentlich seit Hausbau 2009) konnte ich den Kessel eigentlich von April bis Ende Oktober abschalten. Da kam alles übers Dach (sagen wir zu 99 %)


    Vielleicht kannst uns etwas mehr Infos zu deiner Solarthermie-Anlage erzählen.



    >>Wie gross ist dein Pufferspeicher?

    1200L

    >>Wo am Pufferspeicher wird eingespeist ?

    Bin nicht sicher. denke die Solarthermieübergabe findet im unteren Teil des Puffers statt.


    >>Wie gross ist deine Solarthermie-Anlage?

    Siehe Fotos oben (denke ca. 150x75cm oder so pro Panel


    >>Flach- oder Röhrenkollektor-Anlage ?

    Flach

    >>Bist sicher dass sich kein Luftpolster im Solarkreislauf befindet?

    Der Tacosetter sagt so bei 100% Pumpe ca. 6L/Min Durchlauf


    >>Bist sicher, dass die Solarflüssigkeit noch in Ordnung ist und nicht gecrackt und/oder dickflüssig ist ?

    Wie finde ich das raus ?


    >> Wie siehts mit dem Systemdruck Druck im Solarkreislauf im Verlauf eines Tages aus, wie gross sind die Schwankungen ?

    Eigentlich immer bei ca. 3-4 bar

    >>Wie ist Pumpenlaufzeit im Solarkreislauf ? drehzahlgeregelt ? usw.

    Ja, das macht die Heizung, aber ich bin nicht sicher was da die Logik ist .....



    Gruß

    Jürgen



    Danke Jürgen (und alle die mitlesen),


    Grüße,


    Julian

    Hi zusammen,


    hab zur Zeit ein Problem mit meiner Solarthermie, und ich bin mir nicht sicher, ob es an der Konfiguration meiner Anlage liegt.

    Letztes Jahr hat das noch funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ggf. Einstellungen nach einem Firmwareupdate verloren gegangen sind.


    Bin jetzt jedenfalls schon ne Weile am Analysieren, warum meine Warmwassertemperaturen nicht mehr über 60 Grad kommen.

    Letztes Jahr waren diese noch über 80 Grad bei so einem Wetter, und ich hab mir extra einen Mischer einbauen lassen, damit sich die Kinder nicht im Haus die Finger verbrühen :(


    Habe den Webservice angezapft, und über die letzten 2 Wochen eine Auswertung der Warmwasser und Kollektortemperaturen gemacht.

    Und ich habe alle Werte der Heizung als CSV in eine Excelliste exportiert.


    Erwarte natürlich nicht, daß hier jemand Zeit hat sich das alles anzusehen, aber ggf. kann man sich ja mal generell austauschen (dazu sind Foren da, oder ? :D )


    Danke Euch und schöne Woche!


    Grüße,


    Wurzelseppi