Beiträge von Lexion550

    ok, vielen Dank schon mal.

    Das hat mit weitergeholfen.

    Ich muss nochmal gucken, welche Größen ich bei der Anlage habe und ob die Bauteile überhaupt irgendwie passen würden.

    Da dort mehrere Wohnungen angeschlossen sind habe ich damals einen Wärmetauscher von IDM mit 50l/min bekommen.

    Da sind die Rohre auch alle etwas dicker...

    Ich kann jetzt nicht sicher abschätzen, ob das Ventil und der kleine FTS von TA ggf. Zu klein ist....

    Wenn ich das heute entscheiden müsste, hätte ich mir 2 Friwas von TA als Kaskade geholt. Klar, ist teurer, aber hat auch seine Vorteile.

    vielen Dank für die Antwort.


    Meine Frischwasserstation ist etwas größer, von IDM -Energie mit 50l/min und die Pumpe ist recht groß.

    Da ist eine Grundfos UPS 25-80 mit 180 Baulänge verbaut. Dann müsste ich mir wohl eine entsprechende Alpha1 besorgen, richtig?

    Ich habe bei meiner Frischwasserstation einen FTS 5 85 im Rücklauf der Friwa und einen PT1000 im Vorlauf der Friwa, somit auch die Wärmemengenzählung.

    Wo hast du dann die Umwälzpumpe eingebaut?

    Für Zirkulation?


    Ich habe das Umrüstset gefunden...

    Wofür ist das Ventil, welches angesteuert werden kann?

    Bin noch nicht ganz hinter die Funktion gekommen...


    Bzw.... jetzt habe ich mir mal die Anleitung der Fristar 3WP angesehen.

    Da ist ein Durchflusssensor in Sekundärkreis...

    Und das Ventil ist im Primärkreis.

    Vermutlich lässt sich durch diese zusätzlichen Bauteile die RL-Temperatur weiter nach unten regeln. Bzw. wird der Durchfluss durch das Ventil zwangsgeregelt, weil Strömungsänderungen zu träge sind?


    Besten Dank

    Hallo hier in die Runde,


    darf ich hier eine Frage stellen, die auch mit dem Thema zu tun hat?


    ggf. auch ein Hallo an Reineelektronik Reiner,


    ich habe auch eine UVR16x2 und eine Frischwasserstation für eine Anlage mit 5 Wohnungen und eine größere Solarthermieanlage.

    Ursprünglich wurde die "Anlage" auf Basis einer UVR 1611 fertig programmiert geliefert und verbaut. ich hatte damals einen Kontakt im Internet gefunden. Das war richtig super.

    Nun muss ich mich selbst immer mehr um die Anlage kümmern, da der Programmierer im Ruhestand ist.


    Zu meinem Anliegen, es geht um eine Frischwasserstation.

    Die UVR16x2 regelt eine Grundfos 25-80 180 im Wellenpaket,

    Im Vorlauf zur Friwa ist ein Thermomischventil zur Temperaturbegrenzung verbaut.

    Im Kaltwasserzulauf ist ein Strömungsschalter verbaut und im Warmwasserausgang ein ultraschneller Sensor.

    Regelung funktioniert.

    Die Pumpe macht ab und an Geräusche, sodass ich dafür Ersatz benötige. Solche Pumpen gibt es jedoch nicht mehr.

    Welche Pumpe sollte ich nehmen?

    Weiterhin lese ich bei "Reiner", dass er weitere Umbauten gemacht hat, die ggf. eine bessere Regelung bewirken?

    Kann ich dazu bitte genauere Details erhalten? Ggf. Fotos?


    Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Jens