Beiträge von Mataori

    Auch das ist korrekt. Nur das mit dem Solarertrag im Winter ist eher marginal.

    Wenn ich mir das Hydraulikschema so anschaue, dann sollte man, wenn denn nur der Puffer "1" vom Kessel geladen werden soll, den RL ganz unten am Puffer anschließen. Ob diese Anschlussweise dem Pelletkessel zuträglich ist, wird

    Danke dir Michael, hat eine Verschaltung des Kesselrücklaufes aus Puffer 1 auch Vorteile?

    Meinst du der Kessel verschleißt so schneller? Könntest du das bitte erklären?


    Danke dir

    Hi Michael,

    Friwa und Heizkreisrücklauf gehen unten im Puffer 2 rein. Allerdings der Kesselrücklauf von Puffer 1 und nicht von Puffer 2!


    ich muss das jetzt verstehen. Bitte korrigiere mich. Wenn der Rücklauf zum Kessel aus Puffer1 kommt, muss der Puffer takten bzw. modelieren und ggf. öfters anspringen. Ist das korrekt? Der Rücklauf von Speicher 2 hat den Vorteil, dass weniger oft geladen werden muss da das doppelte an Pufferkapazitiät zur Verfügung steht. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Allerdings könnte man auch sagen, das der Kessel im Heizungsbetrieb einfach mit dem ersten Puffer modulieren könnte und im Winter kann man den Solarertrag im Puffer 2 verwenden. Dieses heiße Wasser drückt es von Puffer 2 oben unten in den Puffer 1 rein. Ist das korrekt?

    Hallo,

    wenn dieser Auftrag für den HB nicht vor dem Kadi enden soll, dann sollte er den RL vom Kessel besser an Puffer "2" unten anschließen.

    Auch der RL der FRIWA ist verkehrt angeschlossen. Der gehört auch unten an Puffer "2" Grund: Wenn Puffer "2" von der Solaranlage gefüllt ist, wäre der Inhalt nicht mehr nutzbar.


    Gruß, Michael


    Hi Michael,


    danke für die Rückmeldung. Entschuldige der Rücklauf der Friwa und Heizung im Puffer 2 ist unten angeschlossen. Nicht oben das war falsch gezeichnet.

    Kannst du mir bitte erklären warum der Heizungsrücklauf im Speicher 2 zurücklaufen muss und nicht im Speicher 1 bzw. was die Nachteile sind? Ich würde es gerne verstehen...

    Warum schließt man den Rücklauf zum Kessel in Puffer 2 nicht oben sondern unten an? Wärme steigt doch nach oben und muss dann durch die Rücklaufanhebung im Kessel weniger bzw. nicht mehr nacherwärmt werden


    Danke für die Unterstützung

    Hallo Zusammen,


    wir haben aktuell eine Pelletanlage 25kw mit Friwa, 2 Puffer mit je 800Liter und Solar mit Umschaltventil zwischen Puffer 1 und 2 im Bau für ein 5 Parteienhaus mit 330 m2 Wohnfläche im Bau. So weit ein gängiges Schema. Die Anlage ist noch nicht abgenommen.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Anlage folgendermaßen errichtet wurde. Kesselvorlauf, Vorlauf der Heizkreis, Vorlauf Friwa und Vorlauf Solar werden gehe alle aus bzw. zum Speicher 1. Von Speicher 1 geht Warmwasser unten raus und oben in Speicher 2 wieder rein. In den Speicher 2 geht der Heizkreisrücklauf der Rücklauf der Solar und der Rücklauf der Frischwasserstation. Der Kesselrücklauf geht aber vom Speicher 1 direkt unter dem Vorlauf eine Station weiter aus Kessel 1 zurück an den Kessel und nicht vom Speicher 2!!!!! Anbei ein Bild vom Schema.....


    In meinem Verständnis habe ich im Heizungsbetrieb eigentlich statt 1600 Liter Puffer nur 800 Liter Puffer zur Verfügung was im Winter zu mehreren Kesselstarts und Belastung für Kessel und Stromkosten führt da ich ja nur 800 Liter im Heizungsbetrieb habe. Eine Schichtung stellt sich auch nicht ein weil das Wasser im Puffer 1 dauernd durchgerührt wird. Auf der anderen Seite muss ich den Rücklauf nicht mehr erwärmen weil er ja warm vom Kessel 1 zurückläuft.


    Aus meiner Sicht müsste doch der Kesselrücklauf dann auch aus dem Speicher 2 zum Kessel zurückgehen. Zumindest ist das in allen Hydraulikschemen welche von Herstellern für Speicher und Kessel gefunden habe so eingezeichnet. Der Heizungsbauer meint ich brauche dadurch weniger Pellets.


    Fragen:

    1. Habe ich einen Denkfehler ?????

    2. Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt der Kesselrücklauf aus Speicher 1 oder Speicher 2 aus eurer Sicht bzw. was ist richtig oder kann man beides machen?

    3. Was habe ich denn von einem Speicher 2 im Heizungsbetrieb, wenn der Kesselrücklauf aus Speicher 1 zurückgeht????


    Danke für eure Unterstützung!!!

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Easyfire 2 mit 2 Puffer 800 LIter in Reihe geschalten und einer Solaranlage auf dem Dach.

    Nun habe ich Verständnisfragen:

    1,Anspringen des Kessels bei Unterschreitung der Puffertemperatur

    Wenn ich den Kessel noch nicht im Heizungsbetrieb steht, soll die Friwa über die Solaranlage erwärmt werden. Das heißt min 55 Grad müssen im Puffer zur Verfügung stehen. Ich habe in der Steuerung Temperatur Puffer Min/Max 55-65 Grad eingegeben. Das müsste doch bedeuten, dass der Puffer am S1 oben ab 55 Grad anspringen und bei 65 wieder aufhören müsste. Oder? Leider heizt er den Puffer bis 80 Grad hoch. Woran liegt das?

    2. Solarsteuerung Schema

    Ist es möglich, dass die Solarsteuerung Puffer 1 erst auf das obere Solarregister und im Anschluss auf das untere Solarregister des Puffer 1 schaltet je nach Temperatur und im Anschluss, wenn Puffer 1 durchgeladen ist mit z.B. 80 Grad auf Puffer 2 umschaltet? Der Heizungsbauer hat beide Solarwendel zusammengeschalten und damit schaltet nur Puffer 1 auf Puffer 2 mit einem Umschaltventil. Das gefällt mir so nicht. Kann die Steuerung dies?

    Danke euch.


    BG

    Manu

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Information. Ja die Verschaltung finde ich auch nicht optimal und ich hätte mir ebenfalls ein Umschalten von Puffer 1 oben nach unten gewünscht. Ich habe das auch hinterfragt mit der Begründung die Wärme steigt nach oben. Vielleicht kann das die KWB Steuerung mit 2 Umschaltventilen nicht leisten?

    Wegen Leistung kann ich das nicht nachvollziehen. Es darf doch mit 25 m2 Bruttokollektor nicht normal sein, dass am Stück mittags bei vollem Sonnenschein nur 2,5-3 KW runter kommen. Das wären unter Bestbedingungen 100-150 Watt Leistung pro m2. War im Sommer genauso. Der Solarkeymark sagt auch was ganz anderes. Da muss doch wenn die Sonne scheint Mittags Süd unverschattet weit mehr als 10 KW gehen… 25 m2 mit 400-500 Watt ……Oder habe ich ein gänzlich falsches Verständnis über die Leistungsfähigkeit einer Solaranlage im Sommer und in der Übergangszeit? Und bei Wolken sollten die Röhren doch auch mehr hergeben als FKs.

    Ein Kumpel hat ebenfalls 4 TWL Kollektoren und muss ein Heizregister anschließen weil permanent Stagnation herrscht. Davon bin ich weit entfernt.Die Anlage schafft es nicht die Puffer im Sommer durchzuladen. Für was brauche ich dann so viel Puffer?


    BG

    Manu

    Hi Jürgen,
    so ich melde mich zurück. Wir haben mit dem Heizungsbauer die Puffer in einer Reihenschaltung in der Hydraulik verschalten. Die oberen Solartauscher mit dem unteren zusammengeschalten und den Puffer 1 und 2 mit einem Umschaltventil in Reihe geschalten. Die Solaranlage wurde gespült etc. Leider ist genau das gleiche Problem der Fall. Die Anlage produziert gerade mal ca. max 2.5 KW heute Mittag bei voller Sonne und 24 Grad. Die Pumpe läuft auf 100 Prozent. Die Mindestdrezahl steht auf 30 Prozent. Durchfluss am Taccosetter steht bei ca. 6.5 Liter. Und ich hatte mich vertan. Der Hersteller war nicht Fröling sondern KWB. Ich weiß selber nicht wie ich auf Fröling komme. Der Heizungsbauer ist auch ratlos. Ich verstehe es nicht. Was stimmt hier nicht. Die 2.5 KW können doch bei 5 Kollektoren Süd und unverschattet einfach nicht richtig sein. Was kann ich tun?

    Hallo Jürgen,
    danke für deinen Beitrag. Ich versuche zu antworten:

    1, Die Solaranlage ist seit 4 Wochen am laufen.

    2, Die Solaranlage läuft über die Steuerung des Kessels

    3, Ich glaube es ist nur ein Durchflusssensor verbaut und die Steuerung rechnet das dann irgendwie aus

    4, Leider habe ich keinen Plan, wo aktuell alle Temperaturmesser am Puffer etc. verbaut sind

    5, Wo der Temperatursensor verbaut ist, weiss ich leider nicht. Aber vom Verständnis müsste der ja am letzten Kollektor des Vorlaufs angebracht sein?

    Grüße

    Hi Michael,
    danke für die Antworten. Ich verstehe leider nicht genau, warum der Rücklauf der Friwa falsch angeschlossen ist. Heißt das, dass der Rücklauf der FRIWA im gleichen Puffer wie der Vorlauf angeschlossen sein sollte?
    Welche RL Verbindung meinst du? Was wäre der Vorteil einer hydraulischen Entkopplung?

    M.e. Geht die Vl-Leitung von der Solaranlage mit dem aufgeheizten Wasser unten in die Speicher und drückt oben aus den Speicher zu den VRK.


    Was für mich zur Übersicht noch fehlt oder von mir verstanden: wie wird der Solarkreislauf geregelt und gesteuert?

    Das kann ich leider eben nicht beantworten. Ich habe nur die Befürchtung, ob bzw. das vielleicht was falsch verschalten wurde.
    Die Solarpumpe ist eine WILO Hocheffizenzpumpe und eine Oventrop Station. Die Regelung geht über den Heizungskessel

    Hallo Karlheinz,
    danke aber Manu ist mein Name....Auch im HTD Forum korrekt....Aber schön, dass du du bilateral unterwegs bist und auch hier zusammengefasst hast :)

    Das mit dem Wärmetauschern kann ich so leider nicht sagen. Es wird oben zuerst warm das stimmt. Allerdings funktioniert das umschalten so meines Erachtens nicht. Aber guter Punkt. Ich habe versucht es zu zeichnen.

    Verstehe ich es richtig, dass z.B. ein falsches Hydraulikschema keinen negativen Solarertrag ausmachen kann? Also daran könnte es nicht liegen.

    Zu den Anmerkungen: Da sprichst du was sehr interessantes an wo ich den Sinn nicht ganz verstehe. Es soll eine Verschaltung nach Tichelmann sein. Die FRIWA ist extern. Nachdem ja beide Seiten in der Theorie gleich schichten bzw. Aufladen sollen, liegt an beiden Puffern oben die gleiche Wärme an und wird, auch wenn die FRIWA nur an einem Puffer hängt gleichmäßig gespeist. Ich bin Anfänger, aber ich habe es so verstanden, dass die Puffer nur den Wärmetauscher der FRIWA erhitzen und kaltes Wasser durchläuft. Also wird ja auch kein warmes Wasser aus dem Puffer direkt entnommen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Macht das Anlageschema denn so Sinn mit Tichelmann, FRIWA und zwei Puffern mit Solaranlage oder wäre eine Reihenschaltung bzw. mit Tichelmann anders besser gewesen?
    Eine Rücklaufanhebung scheint verbaut zu sein. Ich war mir nur nicht sicher beim zeichnen. Bin ein Laie und versuche es zu verstehen bzw. reinzufuchsen.


    Danke für die Unterstützung.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Manu und wir haben eine neue Fröhling Pelletheizung mit Solarthermie bekommen. Leider bringt die Solaranlage für 24 m2 Röhrenkollektoren aus meiner Sicht zu wenig Leistung. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt und würde mir hier gerne eure Expertise einholen ob die Hydraulik etc so stimmt!


    Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar.


    Haus:

    250 m2 Wohnfläche mit 4 Wohnparteien

    Anlage:

    Fröhling Pelletkessel 22KW

    2 TWL Pufferspeicher mit jeweils 2 Solartauschern

    Solaranlage: 5 TWL VKR 30 Röhrenkollektoren Südausrichtung unverschattet, 50 Liter Solarausdehnungsgefäß, TWL 25m Solarrohr DN20, Oventrop Regusol Solarstation mit Wilo Hocheffizienzpumpe

    Friwa: Oventrop X-45 Sealix


    Anlageschema: Siehe Bild Tichelmann. Hab versucht es nachzuzeichnen. Anlagenschema Heizung.pdf

    Problem: Die Anlage sollte eigentlich Solar Warmwasser mit Heizungsunterstützung abdecken. Allerdings schafft sie aktuell nicht mal das Warmwasser zu erwärmen. Sie bringt am Tag bei 30 Grad voller Sonne am Tag 15-17 KW und max 3 KW von oben runter. Die Anlage hat ca. 2,5 Bar Druck. Ich kann auch nichts groß einstellen. Der Tacosetter ist konstant auf 7 Liter und in der Steuerung steht bei Durchflussmenge zwishen 2.2 und 2.8 Liter pro min. Da kann ich auch nichts verstellen.


    Normalerweise müsste die Anlage im Sommer überkochen und in der Übergangszeit heizen. Aktuell schafft sie nicht mal die Puffer durchzuladen. Oben hatte ich einmal am Sensor 100 Grad. Unten waren es 30 Grad. Bei bewölkten Wetter dauert es sehr lange bis 55 Grad am oberen Sensor erreicht werden. Diese kühlen dann auch schnell wieder runter. Freunde mit der gleichen Anlage generieren hier schnell 10 KW Leistung und schaffen das doppelte an KW.


    Was fällt mir sonst noch auf:

    Die Temperatur der Kollektoren ist immer ca. 7-10 Grad über dem Puffersensor A2. Selbst wenn die Temperatur über 80 Grad geht wird nicht durchgeladen und die KW Zahl geht bei voller Leistung auf max 3 KW.


    Fragen:

    1, Kann die Hydraulik die schwache Leistung verursachen?

    2, Wurde die Hydraulik so richtig verschaltet ?

    3, Woran kann die mangelnde Leistung noch liegen?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Beste Grüße

    Manu