Beiträge von Matthias L.

    Hi Leute,


    da es meine erste Messung war würde ich gerne Eure Meinung zu den Werten wissen.


    Gut ? Schlecht ? Gibt es Optimierungsbedarf ?


    Danke im Voraus


    LG Matthias

    Hallo Etaminator und Holzwegerich,


    Also einen einsetzbaren Wert für die Abschaltung konnte ich nicht finden… auch nicht in denn „Codierebenen“… auch ist bei Viessmann dazu nix zu finden… auch nicht für die Profis 😉 . Ich hab auch alle Unterlagen für den Kessel nicht nur die für denn Privatmann.


    Einen Glutabbrand gibt es leider auch nicht🙈


    Wahrscheinlich regelt das der Kessel über die minimale Abgastemperatur.


    Wie hoch ist diese bei euch eingestellt ?


    LG und danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    immer wenn ich mich zu dem Thema „anfeuern“ eines HV Kessel belese oder Videos schaue wird davon gesprochen das im Heizraum Holzkohle über bleibt.


    Nun hab ich meinen Viessmann Vitolingo 200 S das gar nicht… es bleibt nur ein klein wenig Asche im Brennraum. Es ist auch egal ob ich denn Brennraum mit Fichte, Eiche oder Buche voll mache… selbst bei Baumscheiben mit 35 cm Durchmesser und 20 cm Höhe ist alles weg.


    Muss ich mir Sorgen machen ?


    LG Matthias

    Hallo zusammen,


    kurze Frage.


    Im Zuge des Umbaus und wegen Platzmangel muss ich meine WW Pumpe + Leitunge umlegen…


    Original war diese normal eingebaut … also das Grundfos Emblem oben und normal lesbar.


    Ich würde das gerne drehen da durch die neue Verrohung der Wasserstrom jetzt von oben nach unten geht. Gibt es Einwände ?


    LG Matthias

    Genau richtig ! Ich hab auch ein wenig versucht zu recherchieren… leider gibt Viessmann keine Edelstahlgüte an… Fakt ist nur das es nicht rostet und auch nicht magnetisch ist 😅 aber mit den Fakten kann man auch nix anfangen….


    Optisch ist es im neuen Zustand erst mal ganz „hübsch“ ob es was bringt werde ich sehen …


    Was mich allerdings wundert ist der Aufwand der mit der Tür und der inneren Edelstahl Verkleidung begangen wurde… das so in Edelstahl zu machen ist schon recht teuer … siehe Foto

    Guten Morgen Etaminator ,


    erstmal vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort und vor allem das du dir die Zeit dafür genommen hast.!


    Ich haben einen VL2A mit den beschriebenen 169 Litern. Ob diese mit oder ohne die Edelstahl Einhängebleche gemessen wurde weiß ich nicht. Und ja die sind tatsächlich aus Edelstahl, wie fast jedes bewegliche Stahlteil an diesem Kessel. Aber ob Edelstahl bei thermischer Belastung einen Vorteil gegenüber „normalen“ Stahl hat ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß das einer von euch ?


    Deine Erklärung klingt schlüssig ! Da werd ich mir wohl noch einen 1000‘er dazu organisieren.


    Danke noch mal!

    Leute …. Es geht hier um eine Heizung … nicht um die Weltherrschaft!


    Ich füge noch mal paar Fotos, der Reste, der noch bestehenden Anlage hinzu.


    Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein!?


    Ach und da wo die rosa Lappen hängen war der GK 21…


    Ich bitte das Chaos zu entschuldigen wir bauen gerade um … und falls sich jemand über die Decke wundert … das sind Granitstürtze vom Jahr 1820 mit 4 m Spannweite … keine Ahnung wie unsere Vorfahren das damals gemacht haben … die sind nämlich auch 40-50 cm stark … 9E381943-637F-41EE-B1FC-3233CDAF93F8.jpg

    0FEE63F7-00E4-4E9B-BFF7-1B1DC4D22A09.jpg3878429C-E80E-484B-9AB2-76A508290AAA.jpgC3EBD739-42EA-4B5E-9689-3DFEBECFACB0.jpg46AF4961-1A87-48CD-8DFC-DBD7288E584A.jpg69C42C1F-D0CC-4E60-AA7B-1A1F91F6352C.jpgBC95BDA4-48C1-4164-87C3-7A24F7F8A836.jpg166911EF-CAED-40CE-98AD-0586B2805399.jpg

    Bis vor kurzem über den Ölbrenner. Vor der Pumpengruppe von HK 1 sind im Vor und Rücklauf T Stücke verbaut… und die Leitungen gehen dann in den WW Speicher… natürlich ist eine Pumpe dazwischen.


    Als Laie dachte ich das funktioniert beim neuen Kessel auch so… allerdings ist mir dann eingefallen das ich ja im Sommer gar nicht das WW aus den Puffern für die Erwärmung des Trinkwassers nutzen kann …


    Im Winter wäre es ja fast egal … da der Kessel ja eh oft läuft.


    Meinst du mit Trinkwasser WP eineWärmepumpe ? Generell kann ich mich mit fast allem anfreunden solange es bezahlbar bleibt 😃.


    Und noch eine Frage zu den beiden Oventrop Regumat M3 … wie Regelt man diese dann ? Die sind ja nicht analog … oder irre ich mich ?

    Hallo Michael, erstmal danke für deine Antwort! Ich hab mich immer nicht „getraut“ fragen im „Internet“ zu stellen weil man recht schnell gecancelt wird 😃.


    Zu deinen Fragen… ja genau! Es wird nur den Vitolingo geben. Kein Backup! Der 1250 Liter Speicher war früher, bei meiner Tante, verbaut. Diesen bekomme ich aufgrund einer neuen Kellertür nicht mehr raus. Deswegen habe ich mir einen. 1000 Liter Puffer innen „ nackt“ und einen 750 Liter besorgt. Diese beiden würde ich gerne in Reihe schalten… nicht parallel.


    Ich bin mir ziemlich sicher das unser Warmwasserspeicher ein Hygienespeicher ist. Er hat ein Heizwendel innen welches durch das Heizungswasser erhitzt wird… ist das dann ein Hygieniespeicher ? Und wenn ja … geht er oben am Puffer anzuschließen? Oder direkt am Kessel ? Und vor allem mit welcher Reglung 🙈 fragen über Fragen 🙈


    Über ein Hydraulikschema würd ich mich natürlich freuen!

    Hallo Werte Holzheizergemeinde,


    die Beschreibung hier wird etwas komplizierter… bitte habt Nachsicht!


    alte Anlage: Viessmann 33 KW Ölkessel in Kombi mit DDR GK 21 ( seit längerem nicht mehr in Betrieb ) keine Puffer nur 200L Warmwasser.


    Das soll bzw. Ist schon raus und wird durch den Vitolingo 200 s mit je einem 1000 L und einen 750 L Puffer ersetzt.


    Soweit erstmal recht einfach. Jetzt wird es kompliziert.


    Der Vitolingo inkl. Rücklauftemperaturanhebung, 1250 L Puffer (muss vor Ort bleiben, passt nicht durch die Tür) und 140 L Ausdehnungsgefäß stand seit 2015, angeschlossen aber nie gelaufen bei meiner Tante im Keller! ( Sohn ist kurz vor Fertigstellung des Projektes gestorben und Sie zu alt für Holz schleppen )


    Jetzt habe ich den Kessel aus dem Keller geholt, inkl. dem Ausdehnungsgefäß und der Rücklauftemperaturanhebung.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Von der Sache her war es ja ziemlich einfach angeschlossen… Der Kessel hat den Puffer beschickt… mehr nicht … vom Kessel ab gibt es nur den direkten Kreis über die Rücklauftemperaturanhebung und dann in den Puffer. So würde ich es eigentlich auch gern behalten… dann eben mit denn 2 Puffern ( 1000L und 750L ) in Serie.


    Nun habe ich eigentlich 2 Heizkreise ( 1 Radiator HK für den „unsaniertem“ Teil des Hauses und einen für Fußbodenheizung im saniertem Teil ) und einen Warmwasserspeicher. Diese würde ich gerne direkt aus dem Puffer bedienen… sozusagen mit separater Steuerung. Es gibt zwar Erweiterungsmodule von Viessmann für bis zu 3 Heizkreise… aber die sind wirklich unerhört teuer.


    Habt Ihr, mit eurer Erfahrung, vielleicht Ideen wie ich dies umsetzen kann?


    P.S. Seht mir bitte meine Laienhafte Ausdrucksweise nach. Ich bin nicht vom Fach aber dabei mich ständig tiefer in die Materie einzulesen.