Beiträge von Ralph11

    Hallo, ich danke allen für ihre Beiträge zu meinem Thema.


    Ich habe am Montag mit dem Techniker telefoniert, der vor einer Woche bei mir die Inbetriebnahme durchgeführt hat. Er hat mir geraten den Kessel komplett runter zu fahren und neu zu starten, weil er davon ausgeht, dass sich die Software "aufgehängt" hat. Heute habe ich im Brauchwasserbetrieb ein Nachladen forciert indem ich warmes Wasser "verbraucht" habe und siehe da, die Heizung läuft wieder korrekt. Es wird unter 45 Grad nachgeladen und sie schaltet punktgenau bei 62 Grad wieder aus, der Puffer ist dann auch nicht mehr bei 100%, sondern wie zuvor um die 60% geladen.


    Also, danke noch mal für die Beiträge.
    Gruß Ralph

    "Wenn du nach wie vor nur 1x am Tag duscht, kann deine Beobachtung eigentlich nicht stimmen."

    Ist aber leider so wie beschrieben.


    Alleine die Tatsache dass er vorher bei 44 Grad Nachgeladen hat und jetzt knapp unter 60 Grad nachlädt zeigt doch dass der was verstellt hat.


    Es kann doch nicht sein dass bei einem Hygieneschichtsspeicher im Warmwasserbetrieb der Speicher auf 100% voll geladen wird, am untersten Fühler 72 Grad anstehen und vor der "Inbetriebnahme" der Speicher so wie es sein soll oben warum und unten kühler auf 75% geladen wurde. Irgendwas muss der mir in der Serviceebene oder wie immer das auch heißt verstellt haben.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen.
    Bis zur Fröling Inbetriebnahme an diesem Montag lief die Heizung im Brauchwasserbetrieb einwandfrei so wie ich es erwartet habe.
    Die Temperatur des Warmwasser war auf 62 Grad eingestellt und nachladen unter 45 Grad, alles hat einwandfrei funktioniert.

    Der Kessel ist jeden 3 Tag einmal angesprungen bei 44 Grad Warmwasser und ist bei ca. 62 Grad wieder ausgegangen, der Pufferladezustand war jedesmal so um die 75%.

    Seit der Inbetriebnahme am Montag ist alles anders. Das Warmwasser kühlt nicht mehr bis auf 45 Grad ab sondern der Kessel heizt schon bei ca. 58 Grad wieder auf und knallt mir das Warmwasser bis auf 72 Grad hoch und den Speicher auf 100% Ladezustand voll bei unveränderten Einstellungen (Warmwasser 62 Grad und nachladen unter 45 Grad). Der Kessel springt nun auch schon jeden zweiten Tag an. Eine Warmwasserentnahme findet nur einmal am Tag statt - es wird nur kurz getuscht.

    Ich habe zwar immer wieder Fotos des Infodisplays gemacht, aber ich kann mich ja nicht 24 Stunden in den Heizraum setzen um genau zu dokumentieren was der jetzt anders macht. Der Heizungsbauer will es "weiterleiten" und ich habe das Gefühl dass er mir nicht so recht glauben will.

    Was meint ihr was der Frölingmonteur wohl verändert haben kann? Ich dachte schon es könnte vielleicht an neuer Software liegen, aber deswegen müssen doch die eingestellten Parameter trotzdem eingehalten werden, sonst wäre die Steuerung ja überflüssig.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos und mich macht es kirre dass der Kessel den Speicher jeden 2 Tag auf 100% vollknallt wo nur 1 mal am Tag kurz getuscht wird. Zirkulation ist übrigens aus.

    Danke schonmal.


    Ralph