Beiträge von Fichte29

    Bedanke mich für die Beiträge und Infos! :thumbup:


    Ich würde gerne noch ein paar Sachen nachfragen. :/

    Die USV ist automatisch "verpolungssicher" oder ist dazu ein spezielles Adapterkabel nötig? Oder wird die Zuleitung der Heizung mit einem CEE Stecker versehen? Wie wurde die Einspeisung mit der USV umgesetzt?


    Herzlichen Dank für die Nachhilfe;-)

    Johannes

    Inzwischen habe ich ein Telefonat mit einem Frölingtechniker geführt,

    die Versorgung mit einem Notstromaggregat wäre machbar, sobald eine stabile Frequenz gewährleistet ist.

    Eine zugeordnete Phase wäre nicht erforderlich. Also sollte es mit einem "Inverter" machbar sein.


    Hat das hier jemand bereits umgesetzt, mit einem Notstromaggregat einen Fröling SP Dual zu betreiben?


    Vielen Dank für weitere Beiträge und Anregungen ;)

    Grüße

    Hallo,

    wie kommt man an diese grafische Darstellung von Daten?

    Danke und Grüße!

    Hallo,

    momentan heize ich meinen Fröling 1x täglich an. Das mit der richtigen Füllmenge klappt auch immer besser.

    Ein Abbrand ohne Nachlegen. ( Hat mir auch der Kaminkehrer so empfohlen ).

    Damit komme ich eigentlich gut klar, meine energiehungrige Hütte auch ;-).

    Bei kälteren Aussentemperaturen werde ich dann wahrscheinlich einmal vormittags und einmal abends anheizen müssen.


    Frage: Soll ich dann den Heizkessel zwischen den beiden täglichen Abbränden so lange wie möglich auskühlen lassen, damit die Brennkammer vor dem zweiten Anheizen abkühlen kann? Ist es schlecht für die erhitzte Brennkammer wenn beim zweiten Anheizvorgang kalte Luft einströmt?

    Die beiden Abbrände so lange wie möglich zeitlich auseinanderlegen, oder wäre das Eurer Meinung nach nicht so wichtig, sodass ich schon nach einer kurzen Pause von ein paar Stunden das zweite mal am Tag anheizen kann?


    Danke für die Hilfestellung!

    Hallo,

    "ich überlege, mein Notstromaggregat, das Honda EU 22i (Inverter), für den Fall eines Stromausfalls mit meiner bestehenden Heizungsanlage Fröling SP Dual zu verbinden. Hierfür plane ich, die elektrische Zuleitung zur Heizungsanlage so anzupassen, dass sie steckbar ist. "Ich möchte lediglich sicherstellen, dass der Scheitholzkessel kontrolliert herunterbrennen kann."


    Meine Frage lautet: Ist es rein technisch möglich, die Heizungsanlage mithilfe des Honda EU 22i zu betreiben ohne sie zu beschädigen

    ( keine zugeordnete Phase )?

    Hat das jemand von Euch bereits umgesetzt ?


    Ich bin mir bewusst, dass es vorteilhaft wäre, eine automatische Umschaltung (USV) zu verwenden, VDE-Vorschriften zu beachten wären.

    Dennoch möchte ich wissen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist, ohne der Heizungsanlage Schaden zuzufügen.


    Vielen Dank im Voraus."

    Hallo,

    nach ca 90 Betriebsstunden meinener neuen Heizungsanlage SP dual 28 mit 2000 Liter Puffer im 25jährigen Bestandsgebäude,

    habe ich immer noch Probleme um die richtige Brennstoffmenge abzuschätzen.

    Ich verheize trockenes Fichtenholz.

    Beim vorletzten Befüllen ( Puffer 7%) wurden 3/3 (ganz voll) und 33Kg vorgegeben, bei ähnlichen Aussentemperaturen wie heute.

    Ich habe den Kessel richtig bis oben hin bestückt, so wenig Hohlraum wie möglich zugelassen.

    Das Ergebniss war, der Kessel hat nach ein paar Stunden Brenndauer 80Grad erreicht und die TAS hat minimal Wasser gespült, Puffer war oben bei 80 Grad.

    Ich habe dann sofort alle Heizkörper geöffnet, Brauchwasseraufheizen aktiviert, und der Kessel ist wieder mit der Temmperatur runter, den Puffer hatte ich 30 Minuten später, zum Ende des Heizvorganges auf 100%.


    Heute früh war der Puffer bei 0%, Temperatur im Puffer oben 28 Grad.

    Vorgegebene Nachfüllmenge war 3/3 (ganz voll)

    Daraufhin habe ich den Brennraum bis oben hin gefüllt, aber nicht ganz so prall voll wie beim obig beschriebenen Heizvorgang.

    Nach etwas über vier Stunden Brenndauer war das Feuer aus, der Pufferspeicher war aber nur zu 50% geladen.


    Wie macht ihr das, Brennstoffmenge richtig berechnen/schätzen?


    Vielen Dank für Beiträge und Meinungen!


    Gruß

    Hallo,


    irgendwie stelle ich mich anscheinend zu dumm :/


    Ich möchte den Heizkreis 1 von 23:00 bis um 05.00 Uhr am nächsten Morgen um ein paar Grad absenken.

    Dieser Heizkreis steht momentan auf "Automatik (Uhrsymbol). Zeiteinstellung 00.00 - 24.00


    Um die Absenkung zu aktivieren wähle ich das "Mondsymbol" und stelle auf "rot" 23.00 Uhr ? Blau auf 24.00 Uhr ( geht nicht weiter als 24.00),

    das zweite Zeitfenster rot auf 00.00 Uhr, blau auf 05.00 Uhr ?


    Nach dieser Einstellung stelle ich wieder "Automatik" (Uhrensymbol) ein ? Oder muss ich "Absenken (Mond) einstellen ?



    Sorry, ...

    Danke für die Hilfestellung

    Vielen Dank für die Unterstützung und Beiträge.


    Von Oberkante Förderschnecke bis Unterkante Füllrohr sind 180 cm, bis zur Decke nochmals 25 cm.

    Können die Pelltes bis Höhe Füllrohr eingeblasen werden?


    Bei der Fröling Förderschnecke kann wegen der Bauweise ein bestimmter Winkel nicht unterschritten werden, ich schätze unter 40 Grad wäre nicht möglich.


    Grüße

    Johannes

    Hallo,


    ich plane gerade meinen alten Tankraum in ein Pelletlager umzubauen.

    der Raum ist ca 3,60 m lang und 2,50 m breit.

    Die Austragung soll etwas versetzt mittig im Raum mit einer Förderschnecke erfolgen.

    Schrägböden aus OSB Platten auf einer Kantholz-Konstruktion.


    Welche Schräge sollte der Boden aus OSB Platten haben, 45Grad ?

    Oder kann man etwas darunter bleiben um mehr Volumern zu erhalten?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen ?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!


    Viele Grüße

    Johannes