Beiträge von Suedheide84

    Moinsen!

    Ich habe alles so auf max. 15cm Kantenlänge gespaltet. Klar sind auch mal dickere Brocken dabei, die kommen dann nach oben.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass einigermaßen gleichgroßes Holz am Besten brennt und sich am Besten einstapeln lässt.

    Der Spruch "was durch die Türe passt" ist ja per se schon Quatsch...bei meinem S3 würde dann genau ein Klotz reinpassen ;)

    Moin!


    Ich habe seit einigen Jahren einen S3 Turbo mit 30KW und 3000l Pufferspeicher. Anfänglich hatte ich dasselbe Problem.

    Fröling erkennt die Belastung des Heizkreises nicht; die kg Angaben sind mit abgeschaltetem Heizkreis zu verstehen. Meine Vorgehensweise ist die, dass ich die obere und untere Puffertemperatur ablese; da ich keinen Fühlerin der Puffermitte habe, da sitzt die Frischwasserstation, fasse ich einfach die Verschraubungen/Blindstopfen an. Das funzt ganz gut. Ich habe die drei 1000l Speicher nach Tichelmann angeschlossen; selbst da sind Unterschiede im Grad der Durchladung feststellbar.

    Zusätzlich schau nach, wie die Nachttemperatur werden soll. Bei unter 5 Grad kannst du davon ausgehen, dass die Nachtabsenkung deaktiviert ist, da empfiehlt es sich abands nochmal anzuheizen, ich mache es bei unter 60 Grad Puffer.

    Bei meiner Anlage sperre ich im Sommer 2 Puffer ab, die Solaranlage versorgt dann einen 1000l Speicher mit Wärme, nur für Warmwasser. Falls ich da mal in einer Regenperiode zuheizen muss, muss ich ganz vorsichtig sein, der eine Puffer wird extrem schnell heiß...wie gesagt, alles Erfahrungswerte. Lieber einmal mehr nachlegen, als ständig in die Feuererhaltung zu gehen, das ist Gift für die gesamte Anlage.


    Beste Grüße