Beiträge von Strandhafer24

    Wir hatten eine Wärmeträgertemperatur von 65 Grad und Abgastemperatur von 93 Grad. Die Abgastemperatur geht selten über 104 Grad. Es könnte daran liegen, dass bei dem 25 kW-Pelletofen noch 6 zusätzliche Wirbulatoren innen eingelegt sind, wo die Luft noch mehr verwirbelt wird, bevor sie in den Schornstein gelangt. Beim 20 kW-Pelletofen fehlen diese wohl. Da muss ich noch mal nachlesen.

    LG Manfred

    Hallo de Chris,

    das hört sich auch gut an. Unsere Keramik-Glocke hat sich gestern in Wohlgefallen aufgelöst...beim Saubermachen. Es war auch schon ein Riss zu sehen. Jetzt hab ich vor, aus Stahl einen Ersatz herzustellen. Neu kosten die ja richtig Kohle. Hab nachgefragt, ob es auf eine neue Glocke Garantie/Gewährleistung gibt. Und welche Art Glocke denn jetzt empfohlen wird.

    Auf die Antwort bin ich gespannt.


    Mit den Sonnenblumen-Pellets ging es auch gut. Beim Kauf sind aber viele Säcke bröselig zerkrümelt, deshalb machen wir mit Holzpellets weiter. Den Hersteller haben wir hier direkt in der Stadt, da bekommt man Rabatt, fährt vor, lädt auf und das wars.

    Soweit von mir.

    Gruß Manfred

    Ja, soweit der Schreck. Nun wieder alles normal. Habt ihr schon mal mit Sonnenblumenschalen-Pellets geheizt? Das wollen wir heute ausprobieren, Silo ist gleich leer. Beim Verbrennen entsteht ja Schwefel, hoffe, der schadet dem Schornstein nicht. Ist ja Edelstahl, da dürfte nix passieren. Habe nichts negatives im Netz darüber gefunden. Die Heizwerte sollen mit Sonnenblumenpellets sehr gut sein. Bin gespannt! Wir haben mit der neuen Heizung noch nicht mit Holz und Kohle geheizt. Das gefällt uns erst mal so sehr gut: kein Nachlegen usw.

    Schöne Grüße von der Ostsee.

    Manfred

    Hallo und einen schönen Montagabend. Der Deflektor geht wahrscheinlich immer an der Metallschraube kaputt, wenn er bewegt wird. Wir haben gestern einen Schreck bekommen: qualmender Schornstein, das hörte nicht auf. Im Heizraum roch es nach Abgas. Dann Heizung aus gemacht. Reingeschaut. Ein Haufen verkohlter Pellets lag da. Sonst nur ein wenig Asche dort, aber nun.....Die Pellets waren noch zu erkennen. Heute früh alles innen gesäubert, auch im Brenner die Revisionskammer aufgeschraubt, wo die Löcher sind, alles sauber jetzt. Nun heute Abend angefacht, ist alles wieder in Ordnung. Muss wohl regelmäßig gründlich sauber gemacht werden. Monteur wollte jetzt die Werte bei Volllast haben mit Bild vom Feuer in der Kammer. Soweit erst mal von mir.

    LG Manfred

    Hallo, wir hatten heute früh Abnahme des Pelletofens. Bei 70 Grad sind "super Werte" laut Bezirksschornsteinfeger gemessen worden. Keine Feineinstellungen oder sonstigen Verrenkungen vorgenommen. Es lief alles bestens. Plakette bekommen!!! Die Mittelwerte des Computers sind völlig ausreichend gewesen. Den Pufferspeicher rüste ich noch nach, pro kW sind 30 Liter ja Vorschrift.

    Hallo in die Runde. Ich wünsche allen ein gutes Jahr. Der Ofen ist jetz angeschlossen und läuft wie er soll. Habe kurzerhand mein System auf geschlossen umgestellt. Ich dachte, es geht offen, aber das ging nicht: Wasser ist von der Pumpe weggepumpt worden. Monteur kam am 20. Dezember, hat sich richtig Zeit genommen und alles erläutert. Die einzelnen Sensoren lassen sich jeweils probeweise ansteuern, da sieht man, ob sie richtig angeschlossen sind (Service-Menü PIN: 5162). Die Förderschnecke war nicht defekt, das rechteckige Metall, welches dort angeschraubt werden soll laut Anleitung, konnte ich gleich abschrauben: war falsch übersetzt worden, das soll vom Werk geändert werden in der Beschreibung. Den Hallsensor hinter der Förderschnecke habe ich neu bekommen. Die mitgelieferten Sensoren sind für Zusatzteile wie wenn man Fußbodenheizung oder Warmwasser hat. Der Pelletofen macht alles von selbst. Der Computer ist auf Mittelwerte bspw. der Zuführungsintervalle von Pellets eingestellt. Hier kann man bei Bedarf noch nachjustieren. Soweit bin ich aber noch nicht. Die Pumpe vom Laddomat geht jetzt bei 40 Grad in Betrieb auf Stufe 1, das schafft sie leicht. Bei voreingestellter Eingangstemperatur 65 Grad war schnell diese Vorgabe erreicht. Feineinstellungen werden vielleicht mal nötig sein. Jetzt ist das Haus aber erst mal warm. Ich werde mich noch mal melden, wenn die Abgasmessung war. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier. Das war es soweit von mir, bin zufrieden mit dem Service, der Kundendienst sagte Besserung zu. Ist in ganz Deutschland unterwegs zu Kunden.


    Manfred

    Ein Hallo in die jetzt doch recht ruhige Runde. Letzter Stand: Die Förderschnecke machte schon beim ersten Anheizen komische Geräusche beim Fördern der Pellets. Ich dachte schon, manno, der macht aber laut beim Fördern. Weiß jetzt auch warum. Nachdem ich die Schnecke ausbaute, sah ich, dass sie ans Gehäuse kommt beim Drehen. Deshalb Spint weg. Hallsensor auch defekt, fiel beim Ausbau auseinander. Habe trockene Pellets zum Heizen, daher kann es nicht durch gequollene Pellets passiert sein. Es sind aber sehr viele Pellets regelrecht fein zermahlen im Silo gewesen. Hab alles ausgeräumt und kontrolliert. Kundendienst nicht in Sicht und krank. Haus kalt. Mehr kann ich nicht erzählen.

    Hallo, nachdem ich Wasser in einer Hoflampe hatte, ist der Kurzschluss nun behoben. Der Elektriker hat aber keinen Schimmer von Heizung und Einrichten, verständlich. PID gelöscht stand schon in der Anzeige beim Anschalten. Anheizen ging, dann die Meldung: "Überprüfen der Pin." Dann Belegung 17 mit der 20 getauscht. Nun kein Anheizen mehr möglich, siehe Bilder Herstellerseite, Gerätestatus. Nerv, nerv heute zum Freitagabend.

    Hallo in die Runde. Eine Fehlermeldung ist nicht auf dem Display. Wenn angeheizt wird, leuchtet die kleine rote Lampe unten am Schneckengehäuse. Es steht 2,5 Minuten anwärmen und es wird rückwärts gezählt. Wenn die Zeit rum ist, steht "Starten" und dann fliegt die FI-Sicherung raus. Jetzt warten wir auf den Elektriker im Laufe des heutigen Tages. Alles weitere später hier.

    Hallo im Forum. Endlich haben wir alles angeschlossen und nun den ersten Probelauf gemacht. Anheizen funktioniert: es leuchtet eine rote Lampe unter dem Schneckengehäuse. 2,5 Minuten heruntergezählt und dann fliegt die FI-Sicherung heraus. Das ganze 2 mal wiederholt, immer das gleiche. Vielleicht könnte man manuell starten, das haben wir noch nicht gemacht. Man will ja auch nix kaputt machen. Und kein Elektriker vor Ort. Wir studieren die möglichen Fehler in der Beschreibung (Sensor defekt...).

    Hallo in die Runde, die Übersetzung vom EL 683 zPID Multi haben wir beim Heizerschwaben runter geladen. Dort wird der Pelletofen in roter Farbe angeboten. Wir sind noch beim Rätseln was die Pumpen angehen. Was Tauchsieder heißt, keine Ahnung. Der Händler in Kölsa wird morgen kontaktiert, wir haben auch die polnische Telefonnummer vom Export online gefunden, der Herr Opelt kann gut deutsch. Da melden wir uns morgen hier noch mal.

    Hallo an die Mitglieder,

    bin neu hier. Meine Heizung wurde geliefert, der Monteur sieht nicht durch... übersetzt vom polnischen. Steuerung der Puffer- und Umwälzpumpe kann nicht angeschlossen werden, Anschlussplan nicht da. Wieviel Stromausgang ist angelegt für den Stellantrieb des Mischventils? Keine Beschreibung dafür...jedenfalls nicht gefunden. Laut Schaltplan ist Punkt 21 ein Ventil...aber was für eins? Auch steht da drin: Zentralheizungspumpe (17) und Umwälzpumpe (20), welche davon ist die Pufferpumpe? Könnte hier vielleicht ein Leser helfen?