Beiträge von Klaus

    Hallo nochmal in die Runde, weiß jemand was an der pumpengruppe regulus ahc 40 die Meldung T4 Error heißt ? T4 ist bei mir der rücklauf heizkreis, und der meldet das nur nachts zwischen 1 und 5.15 Uhr, dann aber mehrere Male zu verschiedenen Zeiten also wenn die nachtabsenkung läuft. ( 22 bis 5 Uhr) im zag betrieb nicht. Ich hab tag auf 21 Grad und nachts auf 18. In der Bedienungsanleitung steht da nix was das heißt und im Netz find ich auch nix. Danke schon mal .

    Danke auch dir für deine Einschätzung


    Ja es ist ein 60er bruchstein, aber als stuckateur Meister kann ich sagen das dieses mauerwerk etwa vergleichbar ist mit 30er einfacher bims Stein mit 6 cm Styropor gedämmt also gar nicht mal so schlecht. ( aber auch nicht hervorragend) Das mauerwerk ist weniger das Problem, die Fenster und Dach mehr.

    Hallo nochmal


    Ich muss nochmal nerven

    Wie kann es sein, das der pellimg morgens so ab 7 uhr 2 bis 3 Stunden lädt, das selbe abend ab 17 uhr 2 bis 3 Stunden, bei aussentemperaturen von 7 Grad ausser heute 12 Grad, vl der moschgruppe nie über 42 Grad,, ( meistens 38 bis 40) rücklauf immer 4 bis 5 Grad tiefer. Puffer max.70 puffer min 60 . Innentemperarur über raumeinheit am mischer angeschlossen auf 21 grad stehen .Trotzdem verbraucht der pelling 20 kg am Tag. Ost das normal?? Wenn nein, was wäre ein normaler Verbrauch??? Danke für die Hilfe schon mal.


    Ach ja, habe das gebläse um 5 % erhöht, die pelletzufuhr bei betrieb und zündung 5 % reduziert


    aktuell 17,25 uhr habe ich 11 grad aussen, 38 grad vorlauf, und 34 rücklauf.

    Hallo ihr lieben, ich bin immernoch am Testen, ich habe jetzt mit der wilo app ein hydraulischer abgleich gemacht, und die heizkörper ventiele so eingestellt wie das Ergebnis war. Alle lagen sie zwischen 3 und 5

    Voreingestellt waren alle auf 6. Also jetzt weniger Durchfluss. Aber ich habe immernoch nur 3 Grad unterschied v und rücklauf bei 41 Grad vorlauf. Nun meine Frage. Wie stelle ich die wilo para pumpe ein? Ich habe da nur 3 Möglichkeiten, 1. Konstant, 2,variabel und 3 konstant für fusbodenheizung . Und Kennziffern 1 bis 3. Weiss jemand was ich da nehmen soll?


    teste jetzt auch mal 80 Grad Kessel, 60 Puffer. In. Und 80 max. Ich habe das Gefühl das sich die temp länger hält wenn sie höher ist und der Kessel weniger an springt .

    Also ich verstehe das jetzt so ( nicht schimpfen wenn ich schwer von Begriff bin):

    Vorher dachte ich wenn der Vorlauf bspw. 40 grad sind, und Rücklauf 39 grad wäre das gut weil dann der kessel ja weniger an muss zum nach heizen.. So wie ich dich verstehe wäre es erst dann gut wenn der Vorlauf 40 grad hätte und der Rückruf 29 grad? Ist das richtig?

    Wie erreiche ich das ohne abgleich nur mit Einstellung ?

    Wäre es sinnvoll den kessel 24 Stunden laufen zu lassen aber mit weniger Temperatur? Zb

    60 grad Kessel weil tiefer geht ja nicht. Puffer max dann 60 und min dann 50?

    Ich habe am mischer ja die raumeinheit die 21 und 18 grad dem mischer vor gibt. Ich habe auch noch einen anderen Raum thermostat, würde das Sinn machen den zusätzlich an den externe anschluss am pelling an zu schließen? Oder beissen sich die zwei dann ?

    Dann ist daß zwar nicht vergleichbar, aber richtig was ich gemacht habe wenn ich das richtig verstehe. Das .IT wem warm Wasser verstehst du richtig, ich habe ein 800 Liter gygienespeicher durch den das kalte fließt und warm wieder raus kommt , der Speicher ist von klimaworld passend zum pelling .

    Nein es wurde kein hydraulischer abgleich gemacht, meine vorlauf temp liegt bei 38 grad heute morgen , und 35 rücklauf. Die anlage hat ein heizungs meister eingebaut ( sehr guter freund von mir ) aber er jat mot pellet heizungen nocht voel zu tun gehabt. Warm wasser wird künftig nur für ein bad gebraucht im durchlauf , und nur solange die Heizung läuft , im Sommer mit durchlauferhitzer.


    Zum hydraulischen abgleich hab ich gerade mal nach geschaut was das ist.

    Ich habe bei mir folgendes gemacht:

    Der mischer steht ja ohne Raumeinheit auf 21 grad. Bei der gemessenen AT von sagen wir 12 grad hat er den mischer so und so weit auf gemacht. Damit kam ich aber nur auf 20 grad zimmer Temp. Also habe ich den ich glaube heizkurve heißt das in den parametern den Standart wert von 1,0 auf 1,3 gestellt Sodas der mischer weiter auf geht bei der AT und somit hatte ich auch 21 grad im zimmer . Dann habe ich die raumeinheit an den mischer angeschlossen und in der Wohnung montiert und gesagt 21 grad Tag und 18 nachts, das macht der mischer jetzt auch .Ist das vergleichbar mit abgleich ?

    Ja klar, 20 - 25 Kg/d bei 170 m² ist zuviel. Aber er probiert ja noch aus. Da müsste man aber jetzt noch tiefer graben um da im einzelnen was raten zu können.

    Außerdem ist der Pelling ja kein Kostverächter. Es ist eben alte Technik.

    Das ist richtig, wie gesagt habe ich den genauen wert jetzt, es sind 18.75 kg pro tag. War ein fehler 15 sack gleich rein zu tun um aus zu probieren. Ich stelle heut mittag mal von 4 bis 12 Uhr, und 15 bis 22 Uhr auf 5 bis 12 Uhr und 16 bis 22 Uhr. Mal schauen was kommt. Welche Werte brauchst du denn um genauer was raten zu können?

    Hallo, hab mal nachgerechnet, heute wird der Speicher leer, ich hatte die letzten 15 tage ein Verbrauch von 18.75 kg pro tag,. Ich Füll jetzt mal sack weise ein, um schneller zu sehen was sich verändert. Ich denke die Zeiten könnte ich ändern, ich hatte heute Nacht um 3 noch 70 Grad oben im Puffer und mischer aus ( 10 grad in der Bude und 18 eingestellt )


    sorry, wollte 19 grad schreiben und 18 eingestellt :)

    Hallo Helmut, doch ich habe eine witterungsgeführte mischgruppe von regulis Ahc 40 heißt die. Die pumpe beim mischer ist eine wilo wie in meiner ersten Frage beschrieben mit den dort eingestellten Werten. Die habe ich jetzt nicht verändert , die stehen noch so wie heut morgen. nur den pelling habe ich anders gestellt.Was hältst du von den Einstellungen der Mischpumpe? Si d die so in Ordnung und passen zum pelling ?

    Wenn das Sinn macht auf 50 grad zu gehen ...( Kessel hat ja 70 grad soll zemp. ) ja, da ich das Bad noch am renovieren bin wird kein warm wasser benötigt die nächsten 6 wochen. Von da her sind 50 grad min. Kein Thema. Ich mach das mal so mit den Einstellungen wie geschrieben, nur Puffer min. Wie dein Rat Dann auf 50 grad . Danke für die Tipps ich schreibe die Ergebnisse.

    aha, stimmt. Ist logisch. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich folgende Einstellung versuchen:

    Kessel soll auf 70 grad

    Puffer max auf 70 grad ( weil der Kessel das eh macht auf 70 grad )

    Puffer min. Auf 65 grad.

    Und dann mal 2 Tage testen.


    Richtig? Oder hat jemand eine Alternative? Vielen Dank für die Infos.

    Hallo Helmut, ich dachte mir dabei weil der vor und Rücklauf nur zwischen 38 und 40 Grad sind bei den jetzigen Temperaturen draußen um die 21 Grad zu haben innen würde eine höhere eingestellte Temperatur nur zu mehr pellets führen. Den Kessel habe ich ja auf 60 Grad, tiefer geht nicht. Im Puffer hab ich oben und unten auch 60 Grad. Ist das falsch? Was ich auch nicht verstehe ist folgendes, ich habe am Kessel Puffer min.40 und .ax . 50 stehen , wieso zeogt der puiffer oft oben auf 60 Grad, oft auch mitte und unten? Würde eine höhere Puffer Temperatur weniger starts und somit weniger pellets bedeuten? Wenn ja, wie hoch die Temperatur stellen und wie dann im Ausgleich die Zeiten ändern?