Beiträge von Selo01

    Hi bastian.

    Es war ein Techniker von fröling direkt da.

    Der Techniker hat eigentlich die Busverbindung kontrolliert, jumper auch, rbg touch vom hydraulik auf kernmodul gesteckt und alle Aggregate vom pelletsmodul manuel gesteuert und eben die pumpen.

    Ich hab kein externes modul.


    Mein ziel war es eigentlich dem Techniker zu helfen mit diesem beitrag :) inzwischen kennen wir uns war ja auch öfters bei uns… ich weiß halt wie frustrierend fehlersuche sein kann und da dachte ich mir das dieses problem eventuell hier schon wer hatte :) und uns in die sprünge hilft…


    Diese anlage ist im sommer vom örtlichen Installateur angeschlossen worden.

    Den Installateur hab ich nicht kontaktiert weil die sich mit fröling weniger auskennen…

    Hab ja die Heizung privat gekauft muss ich noch ergänzen.

    Hallo liebe community

    Ich bin der selman

    Ich hab seit 3 wochen ein problem mit meiner heizung Fröling sp dual Compact

    Und zwar versuche ich es mal zu erklären.

    Es hat angefangen damit das ich auf einmal 2 warnungen und eine Störung am rbg touch gesehen habe. Im pellet betrieb war das (siehe bild 1). So das habe ich dann quittiert und nach einer weile war die Störung auch auf einmal weg am handy stand anlage ok.

    Hab dann weiter geheizt ganz normal

    Paar tage später kamen immer wieder solche Meldungen wo einfach mal modul mit adresse 0,1, usww ausgefallen oder stocker rost rückbrand schließt nicht auch hydraulikmodul

    Also ganz random. War dann auch so das die anlage nach paar std nach dem quittieren aufeinmal ok war.

    Vorige woche kam der techniker hat mal alles durchkontrolliert mit hand alles vor zurück gefahren usw. Da wo er da war funktionierte natürlich alles

    Er meinte das ein kurzschluss irgendwo gibt mit der erdung oder so etwas.

    So ich habe ein automatisches pellets ansaugsystem (1-2-3 saugsystem)

    Und paar ältere pumpen die 100 watt plus ziehen aber die sind mit nem schütz geschaltet.

    Ja hab eigentlich nur die pumpe für vorlauf und rücklauf bei der RL anhebung und eine pumpe für ww gehen in die heizung rein

    Der Techniker hat ein data logger installiert und ist wieder gegangen

    Hab das gefühl das er davon auch nicht schlauer wird und ich nicht will das ich ne 8 std rechnung von ihm bekomme wollte ich mal euch fragen.

    Hattet ihr mal ähnliche probleme ?

    was könnte die Ursache sein?

    danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Selman :)

    Ahso das bedeutet wenn meine Puffer ne schlechte durchmischung haben macht man ne Puffer Zonenumschaltung und wenn es schon durchmischt einfach mit nem Fühler und stopsignal in der mitte.

    oder welchen vorteil hat dieser Zonenumschaltung einfach das es bei pelletsbetrieb nicht voll geladen wird oder nicht?

    (also bei uns ist es immer noch so das wir holz selber spalten usw.... ich würd behaupten das wir mehr mit holz heizen

    wir haben auch nen 3,5 tonnen pelletslagerraum mit automatischer ansaugung usw auch aber papa ist sehr altmodisch und zählt auf holz hahahaha)


    ne letzte frage hätte ich noch

    am schemenheft sind verschiedene Arten von Rücklaufanhebungen aufgelistet ist die version die ich ausgesucht habe die richtige das mit der pumpe, 3 wege mischer und kupplung. Das 2. bild beim vorigen beitrag.


    und die Durchmischung hängt ja von dieser Pumpe ab eigenlich oder nicht? wenn die korrekt ausgelegt wird müsste es ja passen mit der durchmischung

    Sowas wäre halt ein 3 facher PG gemsicht:

    Dankee für diese Infos echt hilfreich :)

    So ich hab mal im Schemenheft durchgeguckt.

    d.h ich brauche so ein Schema theoretisch:


    und da ich ein dual compact habe müsste ich da bei fühler mitte noch zusätzlich das machen lassen:


    und vor den puffern bruache ich so eine Pumpengruppe:


    ja soweit ich das vertsanden habe ist ein HK deshalb belegt am kernmodul

    und da ich 3 HK habe müsste ich nen externen HK Modul noch dazu Kaufen damit ich " die 3 fache Mischgruppe" steuern kann sozusagen.

    und somit könnte ich ja auch alle 3 Stockwerke mit nem Thermostat einzeln steuern oder?


    Bin ich da Richtig mit dem Schema ? oder ist es komplett anders wenn man ne 3 fache Mischergruppe hat gemischt mit stellmotoren usw.

    Beim Schema müsste man das mit Solar anbindung weglassen natürlich



    und wie würde es jetzt klingen bzw ablaufen wenn ich dem Installateur sage das mit dem Puffer " Falsch" angeschlossen ist usw.

    hab da das gefühl das die mich gleich wegschicken und meinen DAS wollten sie und wir haben es gemacht?

    es ist doch nicht meine aufgabe denen zu sagen wie was sein soll oder ? schließlich kenn ich mich da einfach wenig aus und vertrau was die da machen ?!


    ihr seid echt hilfreich dankee nochmals ;))

    LG Selman

    Danke Hasso

    Hier habe ich mal ein schema selber gezeichnet wie es tatsächlich ist.

    Ja ich kann am RBG einstellen wann Heizkreisfreigabe ist und eben wenn ichs auf 80 grad einstelle dann ist es so das die puffer auf 80 kommen und danach erst müsste ich es wieder runterdrehen theoretisch damit die Pumpem laufen und die Heizkörper durchflossen werden.

    bis jetzt war es so dass es auf 60 eingestellt war die heizkreisfreigabe und die puffer und der Heizkreis durchgehend liefen solange geheizt wurde.


    Zu den Mischern noch der Kundendienst meinte ich könnte bei den Thermostaten einfach ein mischer Stellmotor anschließen. Ist das eh kein 3 wege mischventil da wo die Thermostate sind? und was würde mir diese Mischer Stellmotoren bei mit Tatsächlich bringen ?


    Ja noch zum Thema Installateur. der Chef war ja da hat sich alles fast 7 monate vor beginn mal alles angeschaut aufgeschrieben was alles benötigt wird usw. dann paar tage später hab ich ein voranschlag mit knapp 4000eu bekommen was ja plausiebel klang. Eigentlich meinte dann der Chef es ist schon vieles vorhanden muss nur noch angeschlossen werden..... ja die arbeitszeit betrug 2 volle werktage und ne halbe 1 installateur war da und 1 lehrling.

    mann muss auch sagen so viel arbeit war da jetzt nicht...


    zum Schluss noch: Ich habe ingesamt 5 pumpen gezählt. (Da am bild ist eine unterm schaum verteckt)

    welche pumpem müsste ich da denn kaufen bekomme ich Empfehlungen bezügl. dazu

    einfache hocheffizient pumpen mit pwm anschluss?


    Wie kann ich diese anlage generell so Optimieren das es effizient ist und ich nd so viel holz und pellets heizen muss?

    Könnte ja nen 3 fache Pumpengruppe gemischt kaufen glaub die kosten so 900 eu plus

    und eben die pumpen ersetzen.

    was würde das alles bewirken?


    LG selman

    Hallo Guten Tag ich bin der Selman

    Bei uns wurde diesen Sommer ein fröling Kessel installiert hab ich gebraucht gekauft und der Installateur hat es angeschlossen...

    Jedoch hab ich da einige fragen dazu wie es angeschlossen wurde und was man da ändern müsste sollte usw….

    hab ein fröling dual sp compact 15/20

    2x 1000 L puffer

    1x 300L Warmwasserspeicher

    So gleich zum thema :

    1. Frage hab da ne schema gefunden vom Installateur wie aufwändig wäre es da noch mischer zu integrieren? Und pwm pumpen Schließlich hab ich ja das doppelte was die heizung gekostet hat dem Installateur gezahlt. Hab bilder dafür im anhang


    2. frage die fühler am puffer sind ja irgendwie angeschlossen worden (am neuen puffer oben und unten und am 2. puffer unten?) die puffer sind ja miteinander verbunden sollten die nicht alle oben bis unten an einem puffer hängen? ?!? Bitte um Hilfe bei der korrekten Anordnung sind auch bilder vom puffer service menü

    ist auch manchmal so das es unten wärmer ist als mitte ganz komisch


    3. hab ein rgb touch gerät womit ich die Temperatur im haus einstelle. Hab 3 Stockwerke und deswegen 3 heizkreise die pumpen werden mit ner Schütz alle gleichzeitig betrieben?!? Kann man das so machen? sind keine pwm pumpen denke ich mal


    4. ich würde gerne einmal am tag heizen die puffer ,, voll machen‘‘ und dann damit die nacht überstehen gerne im winter jetzt vorallem. Jedoch hab ich die Einstellung dafür nicht gefunden

    Ich kann nur heizabfreigabe am puffer einstellen dann hört es aber auf bei der temperatur und geht nicht auf zb 80 oder 70 grad ?!?

    ( hab nur heizkörper im haus, altbau renoviert)

    Wenn ich heizfreigabe hochdrehe gehen die pumpen ab dieser temeperatur los und es wird einfach zu warm wenn dieser temp. erreicht wird.

    Auch wenn ich am rbg touch die temperatur senke


    5. wie kann ich heizkreisfreigabe und puffer temp voneinander Trennnen. Und wie viel grad sollte heizkreisfreigabe bei nem haus mit heizkörpern sein?!?


    Hab allgemein das gefühl das mich der Installateur etwas verarscht hat wenn man nur für das anschließen fast 10k verlangt könnte man ja alles gleich ,,zeitgerecht‘‘ upgraden in den neusten stand bringen….

    Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen

    Liebe Grüße

    Selman :)