Beiträge von margaretes

    Hallo Knödel,

    Die Pufferladung - also Abschaltung Kessel - wird erst beendet, wenn oben im Puffer die Soll-Temperatur von 64 Grad erreicht wird UND Puffer unten aus.


    Hallo Alexander,

    du hast recht und so ist es auch eingestellt. Beim oberen Fühler sollen 64 Grad erreicht werden und unten 40 Grad. Der Kessel soll schon lange genug arbeiten, damit der Puffer gefüllt ist und nicht so wie du schreibst gleich wieder startet.


    Mein Pufferspeicher hat 1000 Liter.

    Mein Test am Wochenende war so: Puffer oben 60 Grad / Puffer unten 60 Grad. Erst nach ca. 3 Stunden laufendem Kessel war die Temperatur oben bei 64 Grad und dann hat der Kessel abgeschaltet. Diese 3 Stunden Pelletverbrennung würde ich mir gerne sparen.


    Deswegen komme ich zu meiner Ausgangsfrage zurück: Wie bringe ich die Puffer Soll Temperatur runter von 64 Grad auf 60 Grad?


    Beste Grüße,

    Margarete

    Hallo,

    Und Danke schon mal für die Antwort.

    Frischwassermodul ist verbaut.


    Problem ist, dass die Solltemperatur bei 64 Grad ist. Der Fühler oben geht schnell auf 60 Grad dann träge bis 62 Grad und erst nach Stunden werden die 64 Grad erreicht. Bis dahin ist der untere mittlere Fühler auch schon bei 60 Grad.


    D.h. dadurch, dass die Temperatur oben nicht erreicht wird, wird immer weitergeheizt.


    Hoffe das erklärt mein Problem besser und wieso ich die Solltemperatur nach unten bringen möchte.


    Danke!

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    für Euch Experten ist das sicherlich eine einfache Frage:

    Ich möchte die Temperatur Puffer Soll absenken.

    Hintergrund: Aktuell sind 64 Grad eingestellt. Über die Info-Funktion weiß ich, dass sich die Zahl zusammensetzt aus dem Abruf der Verbraucher plus die Hystere.

    Wenn ich die Hystere ändere, dann ändert sich auch dieser Wert. Soweit so gut. Die Hystere ist aktuell bei 2 Grad eingestellt.

    D.h. einer meiner Verbraucher benötigt somit wohl 62 Grad. Soweit so gut.

    Ich habe jetzt in meinen Heizkreisen geschaut ob ich diese "62 Grad" finden kann, aber leider erfolglos.

    Wo finde ich die Temperatur der Verbraucher und wo muss ich das ändern?


    Weiterhin ist es mir wichtig: Der Pufferspeicher heizt sich relativ schnell auf rund 60 Grad auf, aber ab 62 Grad verhaart er sehr lange. Der Puffer wird durchheizt und im mittleren Fühler werden auch 60 Grad erreicht und unten 40 Grad. Also mehr als genug Wärme ist vorhanden, aber trotzdem heizt der Kessel weiter, weil oben die 64 Grad nicht erreicht werden, bzw. nur sehr langsam.

    2. Frage: Wieso ist das so? Und kann man das beeinflussen?


    Im Idealfall hätte ich gerne Soll Puffer oben 60 Grad und Hystere von ca. 55 Grad.


    Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße,

    Margarete