Beiträge von Baeuerlein

    Hallo und frohe Weihnachten.

    Also Baujahr ist 2015/16 und seit dem lief er auch gut durch. Bis auf einen defekten Fühler. Pufferspeicher sind 1500+1000l

    und der gute läuft jetzt schon fast eine Woche ohne Fehlermeldung🤷‍♂️🤦‍♂️

    Wird wohl morgen erst wieder auftreten😅

    Ich weiß so leider nicht wo ich ansetzen könnte. Falls der Fehler wieder auftaucht melde ich mich wieder mit Updates.

    Allen nochmal vielen Dank und frohes Fest.

    Ja, abgeklemmte Aderenden. Darum ja auch bei allen drei Fühlern der Wert von knapp 1,1 bei ca 25* im Heizraum.


    Hab heute ohne Zwischenfall gefeuert. VL Max. auf 90* hoch gegangen und dann wieder Richtung 85*

    Rücklaufmischer immer zwischen 10% und vielleicht 50%. RL temp immer um die 65*


    Den Fehler beim Kesselfühler hat mir ja das Display angezeigt, darum die Suche in diese Richtung.


    Falls der Mischer falsch rum liefe, wäre das Problem ja schon früher aufgetreten, oder?


    Das macht irgendwie alles keinen Sinn für mich außer es gibt irgendwo einen wackler oder Problem in der Elektrik. Ansonsten wäre der Fehler konstant und nicht sporadisch.

    Aber wie gesagt hab ich davon keine Ahnung und hoffe auf jemanden der sowas schonmal hatte👀😅

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also wenn die Pumpe nicht läuft, geht die Temp doch sicher recht zügig hoch, oder? Bei mir kam die Meldung immer erst so bei 60-80% Ladezustand. Die Drehzahl wird angezeigt und es sie springt auch hörbar an. Allerdings habe ich sie im ausgebauten Zustand nicht laufen gesehen. (Läuft die im trockenen Zustand an? Also kann ich die rausnehmen und über den Kessel manuell starten lassen oder überbrücken damit sie sich dreht?) Rücklaufmischer arbeitet augenscheinlich auch. Er bewegt sich jedenfalls und regelt automatisch.

    Ich hatte beim letzten Mal auf Handbetrieb gestellt und voll geöffnet damit die temp im Kessel runter geht und er nicht wieder abschaltet. Könnte ich das zur Sicherheit einfach so stehen lassen?


    Werte waren bei etwa 1.07 bei 2 neuen und dem alten Fühler gleich. Hatte die Werte hier irgendwo gefunden und überprüft. Das passte soweit.


    LG Ralf

    Hallo liebes Forum,

    ich habe versucht mit der Suchfunktion Antworten zu finden aber muss nun leider doch selbst ein Thema eröffnen mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe. Langsam wird die Hütte nämlich kalt 🙈

    Bei meinem sh30 Touch kommt seit einer Weile die Meldung: Fühler defekt oder Unterbrechung (Kesselfühler),

    Übertemperatur


    Also er heizt ganz normal und irgendwann geht der VL zu hoch (ich hatte schon über 100*) und der Kessel schaltet wegen Übertemperatur ab. Wenn der VL wieder abgekühlt ist, springtvdas Gebläse wieder an, er heizt ne Weile und dann das Gleiche wieder.

    Er riecht schon wie eine Räucherkammer 🤦‍♂️


    Kesselfühler ist getauscht. Alter und neuer Fühler hatten allerdings beim messen den gleichen Widerstand, daher denke ich nicht, dass es am Fühler lag. (Werte hier im Forum gefunden, Fühler PT1000), Kesselpumpe ausgebaut und ein paar Späne entfernt, Druck im Ausdehnungsgefäß passt (1,5 Bar) und Luft ist auch nicht im System.


    An sich hat sich beim Kessel nichts geändert. Der Fehler kam plötzlich, ich hab den Fühler getauscht, hatte 3 Tage Ruhe, Fehler kam wieder, danach alle anderen Schritte unternommen und nach 2 Tagen das gleiche Spiel.

    So ist das ja kein Zustand und eine Fachfirma zu bekommen ist gerade recht schwierig.

    Also hoffe ich, dass vielleicht jemand hier eine Idee hat was ich noch versuchen kann.

    Schonmal besten Dank🙏💪