Beiträge von Der_Baul

    Servus,

    kann jemand zufällig sagen ob es machbar bzw wie hoch der Aufwand wäre für folgendes.

    Ich möchte bei meinen Benutzeroberfläche folgendes änder, im Reiter Scheitholz ist ja der Button zur "Messung".

    Und diesen würde ich gerne Ersetzen durch "Glutabbrand" aus die Einstellungen.


    Gruss Sven


    ja hab die sonst auch immer genutzt, bzw viel. aber dann war eben oft des Problem das wenn ich auf Arbeit bin zum Beispiel, es noch einiges an Glut drin lag.

    Da wollte ich dann auch immer nicht in Kessel voll Schlichten und die Automatik an machen.

    Und so mit dem Früh und Abend in Kessel anschüren hast für mich super geklappt dann.

    Schätze des werd ich auch ziemlich beibehalten. Oder ma doch noch ma mit der Automatik probieren.

    Pellets will ich nur im Notfall nutzen. Weil die muss ich ja kaufen :D

    also erstmal danke für die freundliche nette Aufnahme Etaminator und netten und sachlichen Antworten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    maaxxxeeee ja so is es bei mir auch. nur eben mit 1/2 Voll mit Eiche oder Buche. Pufferspeicher is dann ca bei 50% und nachdem abbrand bei ca 100% bis 105% meistens dann ohne Glutabbrand. Und arbeiten tue ich als Baumwart und Landschaftspfleger im Öffentlichen Dienst. Also is der Winter bei mir ganz normal Arbeiten angesagt von 07 - 16 Uhr wie es ganze Jahr über auch.


    Allerdings glaube ich würde ich nicht die Hütte so arg einheizen wäre ein 2ter abbrand wohl nicht nötig, ausser es geht weit in die minus grade.

    Aber seit ich vor 2 Jahren meinen Beruf gewechselt habe und nun im Winter aussen arbeite, komme ich mit 20 - 22 grad in der Wohnung nimmer klar.

    Da will ich es schon um die 24 grad haben. Wenn Mann in ganzen Tag in der Kälte aussen war.

    Auch um ma die Umstände vom Haus und der Anlage vielleicht zum besseren Verständnis.

    Beheizt wird ein Haus BJ 1978 also keine nennenswerte Dämmung. Fenster sind Mahaghoni 2fach verglast.

    Dach wurde 2015 neu gedeckt und mit Papadex gedämmt.

    Beheizte Etagen: Leerstehende Wirtschaft ca 20 grad ( Tagsüber hupft da der Hund rum und die Schwiegermutter), 1.Stock Wohnung Schwiegermutter ca 22 grad, und 2.Stock Frau, Hund und Ich ca 24 grad.

    Verbraucht im 1ten Jahr ca 35 Ster.


    Mein Holz beziehe ich Komplett umsonst, Einzig meine Zeit und Einsatz meiner Maschinen und Diesel.

    Also ob ich etz zwecks Effizienz ist jetzt nicht so hochrangig anzusehen meiner Meinung nach.

    Da interessiert mich mehr ob es für die Anlage relevante Nachteil

    habe auch die Anzündautomatik Türe mit drin. Glaube aber das die Brutal viel Strom verbraucht.


    Etaminator Papelholz hab ich auch jede Menge :D auch schon im Kessel gehabt, aber nur halbvoll natürlich zur Sicherheit. :D :D :D

    Einen dritten 800l hätte man nicht in Raum mit rein bekommen.

    Eigtl war der SH20 geplant. Allerdings wurde dann der SH30 geliefert, (wurde ohne Aufpreis dann verbaut) und der SH20 war dann auf die schnelle laut Heizungsbauer nicht aufzutreiben.

    Also mir persl. macht das früh und abends anfeuern nichts viel aus. Is wie ein kleines Ritual geworden.

    Früh der Kaffee beim anfeuern vor der Arbeit und Abends Feierabendbierchen beim anfeuern :D

    Mir ging es etz eigtl mehr mal darum zwecks Anlage usw ob es schlecht für die Anlage is.

    Servus,


    bin neu hier im Forum, erstmals Servus :)

    Bin Der_Baul und mache etz im 2ten Jahr Holz im Wald und habe jetzt im 2ten Jahr meinen ETA Twin in Betrieb.

    Seit ca 2 oder 3 Monaten mach ich immer Früh und Abend eine Halben Kessel Abbrand. Da es so für mich mit Arbeit usw einfacher zu steuern ist.

    Jetzt meine Frage, hat dies Negative Auswirkungen gleich welcher art auf Schornstein, Kessel, Anlage usw ?

    Oder wäre immer ein voller Kessel Abbrand besser?


    Gruss Der_Baul