Beiträge von Birgit

    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort. Die Bilder könnte ich auch eins zu eins so hochladen. Wir haben das mittlerweile ganz gut im Griff, haben auch die Dichtschnur mit passendem Spray eingesprüht, damit sie nicht mehr fest klebt, bis jetzt alles gut.

    Da ich immer überlegen muss wegen der Füllmenge ( haben wir Fichte oder Buche oder... ) habe ich den Tip eines anderen Mitgliedes dieses Forums angenommen und wiege das Holz vorher. Ist zwar etwas mehr Arbeit, scheint sich aber zu bewähren. Wir landen im unteren Puffer meistens bei 68- 70 Grad. Da ich gerne die Temperatur- Zündung nutze, "spiele" ich immer ein wenig mit den Temperaturen wann der Ofen zünden soll.( Je nach Vorlauftemperatur ) Wir haben mal täglich dokumentiert wie viel Kg Holz wir in den Ofen packen, wie ist die Außentemperatur nach Zündung ist und dann das Ergebnis des unteren Pufferwertes. So können wir jetzt eine schöne Tabelle erstellen, so das für mich dann sehr einfach wird ( Männer sind ja meistens physikalisch besser bewandert ) ;) :saint: und auch unser Mieter als völlig unwissender den Ofen damit b. B. zur rechten Zeit und mit der passenden Menge Holz zünden kann.

    Wir haben wegen fehlendem Platz leider nur 2000 Liter Pufferspeicher, sonst wäre es noch komfortabler.

    Weiterhin große Zufriedenheit mit dem Ofen. :thumbup:

    Gruß Birgit

    Hallöchen,

    es ist ja nicht so das wir nicht lernfähig sind, und wir sind natürlich auch schon tätig geworden. Haben die Dichtschnur behandelt und Teer weg gekratzt. Das hat schon ne Menge gebracht :) Wahrscheinlich sind wir verwöhnt vom Künzel, da gab es diese Probleme nicht und er hat über 20 Jahre gute Dienste geleistet. Da ich in der Regel das Heizen übernehme, werde ich natürlich in Zukunft auf diese Sachen achten. Mich hat einfach auch genervt, das unser Heizungsbauer alles sehr lapidar abgetan, aber auch keine wirkliche Lösung präsentiert hat. Im gegensatz zu Dir/ Euch. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, Ihr habt ja wirklich auf alle Fragen Tips oder Tricks parat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Der Guntamatic ist ansonsten wirklich top und effizient. Wir brauchen wesentlich weniger Holz. Am Besten gefallen mir die verschiedenen Optionen des Anfeuerns. ( Sofort, nach Zeitangabe oder nach Puffertemperatur ), das ist schon sehr komfortabel !

    Ich werde mich bestimmt mal wieder melden. Bis dahin vielen Dank und LG

    Nochmal Hallo Karl- Heinz,


    habe gerade ein paar deiner alten Beiträge gelesen. Das hätte ich ja vielleicht machen sollen bevor ich antworte. Da war mein Thema ja wahrlich schon mal aktuell. ;) ( Ist mir ja fast schon wieder peinlich )

    Nix für Ungut :)

    Hallo Karl- Heinz,

    ich finde es ja echt super, das ich auf alle meine Fragen immer so schnell eine Antwort bekomme :thumbup: Natürlich haben wir mit dem Thema auch schon unseren Heizungsbauer kontaktiert. ich glaube der ist schon ziemlich genervt von all den "Problemen" die für ihn keine sind.Er hat gemeint, das der untere Pufferspeicherwert nicht über 70 Grad kommen sollte, weil dann der Ofen die Zuluft reduziert/ die Verbrennung runter fährt. Ist dann noch Holz oder zuviel Glut da, kommt es zu vermehrter Teerbildung. Nun kommt wieder die Sache, die ich mit meiner Frauenlogik :) nicht verstehe. ( Muss mal etwas ausholen..) Wir haben bisher mit einem Künzel HV 24 geheizt. Die Pufferspeicher( 2mal 1000 Liter) haben wir behalten, da sie auch nach so vielen Jahren noch Tiptop in Ordnung sind. Es wurde immer zu gesehen so zu heizen, das sich alle 3 Werte von 70( unten ) bis 79 Grad( oberer Wert ) bewegen.

    Wenn mit dem Guntamatic der Wert im unteren Bereich nicht über 70 Grad kommen soll, stellt sich doch die Frage: Kann man diese Parameter anders einstellen oder müssen wir uns einfach nur umgewöhnen ?

    Wir werden sicherlich den Teer wieder weg bekommen so das die Dichtung nicht mehr daran fest klebt, aber für mich macht das alles erst einmal so keinen Sinn und ist nervig. ?(

    Gruß Birgit

    Hallo zusammen. Da habe ich doch schon gleich wieder die nächste Frage zum Thema: Teerbildung im Ofen.

    Bei unserem Guntamatic Holzvergaser sammelt sich links und rechts unten in den Ecken der Türöffnung einiges an Teer. Anfangs haben wir gedacht, das brennt wie im Innenraum immer mal wieder weg. Das kennen wir vom alten Ofen auch.

    Nun tritt aber das Problem auf, das beim Öffnen der Tür die Dichtschnur schon heraus gezogen wird weil sie kleben bleibt.

    Wie kann man diesen Teer entfernen oder kann man die Dichtschnur "einschmieren" oder ähnliches ???

    Freue mich über Tips.

    Danke, werde ich nochmalmit dem Heizungsbauer klären.

    Haben schon überlegt , ob das evtl. händisch zu machen ist .

    Unser Problem ist halt , das der Hund noch gut hört und jedes Mal stark darauf reagiert, der Heizraum direkt am Haus steht und das Haus rel. einfach gebaut ist .Und da das auch durchaus nachts "scheppert" ist alles zusammen dann schon nervig auf Strecke.

    ich melde mich noch mal wenn es was Neues gibt.

    Danke nochmal für die Mithilfe.


    Gruß

    Birgit

    Hallo ihr Beiden und danke.


    Erstmal stellen wir fest : Ja, ich habe einen EC-Filter!

    .. war aber der Meinung, dass der nur 1x runter fällt.

    Dann werde ich das nächste mal nach dem ersten "Knall" (der Hund wird es melden) zur Heizung gehen und hören, ob der Motor leise knurrt - ich meine, den kann man hören. Dann sehen wir weiter.

    Gruß- Birgit

    Hallo in die Runde

    wir haben seit Oktober einen BMK 20 und mussten auch erst ein paar kleinigkeiten lernen : der alte Künzel konnte wesendlich größere Stücke vertragen --> also die größeren Stück alle nochmal über den Spalter usw.

    jetzt zur Frage :

    Nach dem Abbrand geht der Ofen in die Gluterhaltung --> im Brennraum sind noch ca. 2 Handvoll Glut an der linken Seite.

    Der CO² wert ist bei ca. 0,5% -- dann gibt es jedesmal 3-5 verpuffungen , wobei die schon anflüge einer Explosion haben =O !

    Hat jemand ähnliche Sorgen oder eine Lösung ??

    Danke in Vorraus