Beiträge von yucca-rose

    Ich heize seit 13 Jahren mit einem Fröling S4, 22kW. Ich bin damit super zufrieden. Ich heize nur mit Scheitholz, 50cm lang. Hauptsächlich verwende ich Buche, aber auch Eiche und Nadelholz. In der Heizphase 2012/2013 hatte ich die gleichen Probleme mit der Feuererhaltung: Der Kessel war knallheiß, die Puffertemperatur oben war auch hoch, Mitte und Unten waren niedrig. Siehe Bild. Von Fröling waren einige Monteure hier um das Problem zu lösen, aber so richtig konnte das Problem nicht gelöst werden. Mit der Zeit habe ich folgendes festgestellt: Die Ursache war der Brauchwasserboiler, der in dieser Zeit geladen wurde, siehe auch das Symbol auf dem Bild. Ich habe die Sache so gelöst, dass ich in der Zeit von ca. 10.30 - 14.00 Uhr, den Brauchwasserboiler nicht aufladen lasse. Dies ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber die Zeiten des Feuererhalt sind extrem nach unten gegangen. Seit Inbetriebnahme des Fröling hat er es ca. 120 Stunden Feuererhaltung gebracht, bei etwas mehr als 12.000 Betriebsstunden.