Beiträge von archi

    Hallo,

    Mich würde aber interessieren welche Positionen überzogen sind


    Der Aufbau der Anlage ist ja: Kessel fördert in den Puffer oben ein Heizkreis und ggf. Bwwp holt sich die Wärme aus dem Puffet.


    Ich habe auch schon mal gelesen, dass der Kessel in Puffer und Kreis fördert.


    Welche Variante ist effektiver?

    Hallo,


    die NRW-Förderung für die Pelletheizung bekommen wir nicht, da der aktuelle alleinige Bewohner des Hauses den Einkommensbonus bekommt, und wir dann bei der max. Förderung von 70% + 2500 € Emissionsbonus sind und dann die Förderung von progrssNRW nicht mehr möglich ist.

    Die PV-Anlage baue ich, die wird in meinem Namen im Grundbuch eingetragen. Ich wohne (aktuell) noch nicht dort. Eine Förderung von PV-Anlagen jenseits der Einspeisevergütung ist mir für die Situation nicht bekannt.

    Das mit dem 3 Saugsonden stört mich selbst auch. 4 Sonden gingen, weil ich wandseitig Schrägen anbringen kann.


    Wird eine BWWP auf den Puffer dann weiter oben einschichten. Oder wie schnell schafft eine kleine BWWP den Puffer zu laden?


    Sind 800 Liter ausreichend für Heizung und Frischwasser bei 6 Personen?

    Hallo,


    danke für deine Anmerkungen


    Der Hinweis mit der BWWP auf den Puffer scheint interessant zu sein. Die Frage für mich ist dann nur, wie groß der Pufferspeicher sein muss. Die Decke im Heizungsraum ist ziemlich niedrig (~1,98m). Da passen nur um die 800l hin oder ich brauche zwei. Wie groß müsste der Puffer sein für die Heizlast und perspektivisch 6 Personen?


    Bzgl. des Flachbodensilos: Das ist nahezu unmöglich. Der einzig verfügbare Raum besteht eigentlich aus zwei Räumen mit einem Durchbruch dazwischen (tragende Bruchsteinwand) und einer der beiden Räume enthält teilweise die Schräge der Treppe . Da verliere ich zu viel Platz, wenn ich Silos aufstelle.


    Das mit der BWWP auf den Puffer überlege ich mir aber noch.


    Danke

    Hallo,


    danke für die Antwort

    50 er Radius wäre in Ordnung. Wenn du von der Umschalteinheit außen entlang zu den Sonden gehst hast du aber 8 Schläuche an der Aussenseite unterzubringen, wird ein mächtiger Aufbau geben.

    Das würde auch nur zwei Sonden betreffen. Eigentlich würde mich interessieren, wie problematisch eine Kurve im generellen ist. Sollte man versuchen mit so wenig Kurven auszukommen wie möglich, oder ist eine langezogene Kurve unproblematisch

    Hast ncht vor Schrägböden im Lager anzubringen ? Da wären die Schläuche doch gut und nicht sichtbar unter.

    Da bin ich noch am überlegen. Die Grundfläche ist ca. 3,7x3,7m und hat eine Höhe von 1,85m. Ich wollte eigentlich rundum 45° Schrägen anbringen, die ca 50cm hoch sind und dann eben 50cm in den Raum ragen. Der Raum ist mittig durch Stützbalken geteilt. Da auch nochmal ähnliche Schrägen und evtl. senkrecht dazu auch nochmal (Also ein Kreuz aus Schrägen). So dass quasi vier umgedrehte Pyramidenstümpfe entstehen, in denen eine Sonde steht. Jede Sonde steht dann ca. auf einer Fläche von 85x85 cm. Hoffe das die Beschreibung nachvollziehbar ist.


    Gesamtvolumen ist dann ca. 22cbm, dass entspricht dann einer Lagermenge von 22cbm *0,65 t/cbm*0,8 11,5t. Jahresbedarf wird ca. 10 Tonnen sein.


    Bei 45° Schrägen komme ich auf knapp 10 Tonnen. Das ist mir eigentlich zu wenig.


    Viele Grüße

    Hallo,


    In das angedachte Pelletlager kommen wahrscheinlich vier Saugsonden.


    Die Umschalteinheit sitzt draußen an einer Wand davor. Jetzt könnte ich von den Saugsonden auf direktem Wege zur Umschalteinheit gehen. Alternativ kann ich aber auch erst an der Außenwand gerade laufen und dann mit einem langen Bogen (50cm Biegeradius) auf die Sonde zu. Hätte den Vorteil, dass ich weniger Schlauch im Pelletlager habe.


    Sind generell Biegungen im Pelletschlauch ungünstig oder haben die keinen großen Effekt auf die Förderleistung.


    Die zweite Frage: Muss man die Stöße der OSB-Platten abdichten (z.B. beim Zusammenbau verleimen?), damit es druckdicht ist beim Einblasen?



    Danke schön

    Hallo,


    ich habe ein Frag zum Lagerraum. Voraussichtlich wird bei uns der Lagerraum nicht direkt an der Außenwand anliegen. Zwischen der Außenwand und der neu zu errichtenden Lagerwand wird ein ca. 80cm breiter Gang entstehen. Es gibt zwei Außenfenster (Holz) in dem Gang. Meine Idee ist jetzt, ein Fenster durch eine Platte mit Lüftungsschlitzen zu ersetzen. Die Platte ist aufklappbar. Die beiden Stutzen setze ich dann in die Lagerraumwand. Der Tankwagenfahrer kann unmittelbar vor dem Fenster stehen und müsste dann nur die Schläuche durchreichen und im Keller anschließen.

    Ich nehme an, dass er sowieso in den Keller muss, wie bei Heizöltanken.


    Ist das eine realistische Lösung, oder muss man die Stutzen zwingend nach außen führen?


    Vielen Dank

    Hallo,


    danke für die Antworten.

    Bei der unteren Wasserbehörde sind die Tanks nicht eingetragen. GIbt es noch irgendwo anders ggf. ein Eintrag.


    Ich frage deshalb, weil die Tanks verhältnismäßig neu sind (2007). Man könnte ja 2 entsorgen und den Rest ganz lassen verkaufen/schenken? Was muss also nachgewisen werden? Wenn die Fachfirma nachher eine Rechnung über entsorgung eines 1000l Tanks schreibt, würde man wahrscheinlich stutzig.


    VG

    Hallo,


    wir werden unsern Ölkessel durch eine Pelletsheizung ersetzen. In den nächsten Tagen habe ich 4 Installateure zwecks Erstellung eines Angebots im Haus. Hersteller werden entweder Hargassner, ETA, KWB oder vlt. Fröling. Wie geht man jetzt die Beantragung der Förderung an? Wie ich auf der Seite der kfw lese, kann man sich erst am 1.2.2024 registrieren. Anträge kann man ab dem 27.2.2024 einreichen.


    Sollte ich vorher ein Auftrag geben, muss dieser bestimmt ein Vorbehalt beinhalten, falls die Förderung genehmigt wird.


    • Welche Unterlagen benötigt man?
    • Meldenachweis, Grundbuchauszug
    • Wie weißt man die Existenz einer Ölheizung nach?
    • Pelletlager möchte ich selbst bauen. Wie gebe ich die Materialkosten für die Förderung an?
    • Darf ich die alte Anlage selbst Entsorgen. Also Kessel demontieren und zum Entsorger bringen. Heizkanister entleeren, zerschneiden und als ölverunreinigte Bauteile bei Entsorger abgeben. Reichen dann die Wiegekarten und Einlieferbescheinigungen als Nachweis? Oder muss mir das der Installateur nachweisen?

    Vielen Dank

    Hallo liebe Holzheizer,

    bei uns steht der Übergang von Öl zu Pellets an. Aktuell heizen wir mit einem 33 kW Brenner 5000 bis 5500 Liter für unser 250qm Bruchsteinaltbau.

    Heute war unser Installateur zwecks Erstellung eines Angebots da. Die Sache wird sich grob so darstellen:

    • Heizlast überschlägig 25 kW. Wird noch genau ermittelt.
    • Voraussichtlich Pufferkombispeicher mit Heizstab für die PV-Anlage (für die Förderung). Alternativ BWWP (mal die Gesamtkosten abwarten)
    • 1000l Speicher passen von der Höhe in den Raum
    • Pelletkessel mit Saugaustragung. Schornsteinsanierung muss der Schorni ermitteln. Aktuell ist kein Rohr drin, sondern nur der gemauerte Kamin.
    • Ca. 22 cbm Pelletlager sind möglich. 8 Sonden und automatische Umschalteinheit. Keine Schrägen.

    Nun ist unser Installateur im Herbst von Fröling nach KWB gewechselt. Er wollte nicht so richtig raus mit der Sprache warum. Er meinte er könnte noch Fröling verbauen, aber lieber KWB. Allerdings hat er erst 3 KWB-Anlage in Betrieb genommen.

    In der Nähe gibt es noch zwei Installateure die ETA verbauen und einen der Hargassner verbaut.


    Ich nehme mal an, dass die Hydraulikmodule, die Umschalteinheiten für die Saugturbine und die Pufferspeicher technisch nicht so anspruchsvoll sind, dass sie einen echten Unterschied machen.


    Bei den Kesseln sind wohl diese im Rennen:

    • KWB Easyfire 2 25kW
    • Hargassner Nano-PK 25 kW
    • ETA ePE 26 kW


    Meine Fragen:

    1. Gibt es bei den 3 Herstellern generell einen großen Unterschied, oder gehören die alle drei dem oberen Spektrum an?
    2. Gibt es bestimmte Sachen, die einen Hersteller besonders machen?
    3. Hat jemand mit einem der Hersteller gute oder schlechte Erfahrung
    4. Wie sieht es mit Kundendiensterfahrungen aus?
    5. Welches sind die wichtigsten Kriterien, die die Entscheidung beeinflussen sollten?

    Ein großes Danke schon mal im Voraus.