Beiträge von karl s

    Hallo,


    den BK15 gibt es nicht mehr laut ETA . Habe heute dort angerufen . Auch war mein Schorni heute da und hat mir mitgeteilt das ich ich kein Gebläsekessel

    an den Kaminzug anschließen darf weil der Kachelofen mit dranhängt . ;( Er macht mir eine Berechnung für einen neuen Außenkamin .

    Mal schauen was dabei rauskommt . Würde ja gerne einen ETA einbauen , auch wegen dem Heizkomfort .


    Gruß Andreas


    Hallo Jens,

    habe ich auch schon gesehen,. Möchte ich nicht !


    Gruß Andreas

    Hallo Karlheinz , Vielen Dank den Beitrag hatte ich mir schon als Gast durchgelesen. Bin mir trozdem unsicher ob mein Atmos es schafft . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ETA SH20 und SH 30 ? geht das über die Software ? oder ist der grundsätzlich anders aufgebaut ? Grüße aus dem kalten Soonwald .

    Ich bin auch am überlegen den Atmos auszutauschen aber ich habe auch noch einen Kachelofen an dem Kaminzug und der Schorni meint das ginge nicht mit einem Gebläsekessel zusammen . Es sei denn man würde den Kachelofen verblocken wenn der Holzvergaßer läuft . mit dem ETA hab ich auch schon mal geliebäugelt. ich habe den Atmos und den Puffer im Nachbargebäude stehen . Von dort gehen 2x 28er CU-Leitungen rüber zum Wohnhaus . Diese gehen über den Ölkessel in die Heizkörper . Das wollte ich dann auch ändern . Im Wohnhaus sollte dann auch ein Pufferspeicher hin für Brauchwasser und eventuell Solarplatten für Warmwasser und Heizung in der Übergangszeit . Der Ölkessel bleibt stehen als Backup . Charly wieviel Pufferspeicher hast du an dem SH-20 ?

    Hallo zusammen, ich betreibe seit 2005 einen Atmos Dc15e der bis dato auch noch funktioniert . Laut meinem Schorni müsste dieser ab 2025 eingemessen werden . Meint ihr das es möglich ist so einen Kessel ohne Steuerung durch die Messung zu bekommen ?


    Gruß Andreas :)