Beiträge von Hargassner2023

    Für das Holz, das gekauft wurde, ist natürlich eine Rechnung vorhanden. Darum geht es mir aber nicht. Da würde ich ja den ortsüblichen pauschalen Wert Preis pro kWh nehmen.

    Es geht mir in meiner Frage um die Bedienkosten, die der Vermieter hat. Hier würde also der Vermieter sich einen Stundenlohn überlegen oder wie könnte man das machen? Diese Rechnung sollte man dann beifügen?

    Der Vermieter lässt die Hackschnitzel anliefern. Das Verladen der Hackschnitzel in das Lager und das Befüllen der Anlage etc. macht der Vermieter selbst. Ein Wärmemengenzähler ist natürlich vorhanden.


    Welche Quellen für die pauschalen ortsüblichen Werte könnt ihr empfehlen?


    Die Kosten sollen in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt werden. Hier ist eben die Frage, wie man das dann darstellen kann.

    Hallo, wie kann ich grob überschlagend berechnen, welchen Preis pro kWh man für Mieter ansetzen kann? Ich suche nach einer unkomplizierten, groben und möglichst fairen Berechnung, um die Kosten einschätzen zu können.


    Zum einen gibt es ja ungefähre Richtwerte pro kWh für Hackschnitzelheizungen zuhauf öffentlich zu recherchieren, auch die Schwankungen des Preises. Hier könnte man einen Mittelwert bilden von vertrauensvollen Quellen für das jeweilige Jahr. Die Kosten lassen sich damit ja einfach anhand des Verbrauchs berechnen.


    Allerdings sind in diesen Kosten ja nicht die Bedienkosten, also Anlieferung Hackschnitzel, Verladen Hackschnitzel im Lager, Einfüllen Hackschnitzel, Entleerung Asche etc. enthalten. Kann jemand einschätzen, wie viel man GROB! auf die reinen Verbrauchskosten pro kWh draufschlagen kann? Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz, wie man das einfach berechnen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!