Posts by AndiP

Hallo zusammen,

mit dem Speicher werde ich auch noch warten, bis mein Netzbetrieber einen digitalen Stromzähler installiert. Ich suche ein Speichersystem, daß ohne Cloud läuft. Der einzige am Markt dürfte, nach meiner Recherche, dieser sein. Hat schon jemand hier ein Maxisunsystem in Betrieb?

Gruß Andi

Hallo zusammen,

ich brauche mal Unterstützung bei o.a. Förderung. Die Grundförderung von 30% habe ich erhalten. Der Geschwindigkeitsbonus wurde mit dieser Begründung abgelehnt:

"Das eingereichte Dokument ist keine Meldebestätigung/-bescheinigung. Wir benötigen die Meldebestätigungen/-bescheinigungen aller relevanten Haushaltsmitglieder. Wichtig ist, dass der Haupt-wohnsitz oder alleinige Wohnsitzzum Zeitpunkt der Antragstellung daraus hervorgeht."

Was wollen die? Bescheinigung aller Familienmitglieder vom Einwohnermeldeamt? Wer kann helfen?

Gruß Andi

Hallo,

nur mal so zur Einordnung. Ich habe kürzlich die Endabrechnung von meinem HB (Alleinunternehmer) für unseren KWB EF15 bekommen. Der HB bekam roundabout 30kEuro. Dazu kommen ca. 4 kEuro Eigenleistung für das Pelletlager (Holzständerwerk) und diverse Nebenarbeiten (z.B. Öltankentsorgung 1,3kEuro) im Heizungskeller. Der Pufferspeicher ist geblieben. Solarthermie mit eingebunden. Kamin nicht saniert (130mm VA Rohr war vorhanden).

Gruß Andi

Hallo,

mein HB war heute da. Er vermutet einen zu starken Kaminzug oder einen Softwarefehler. Einen Zugbrenzer simulieren wir gerade mit etwas geöffneter Reinigungsklappe unterhalb des Raucheintritts in den Kamin.

Aktuelle Software ist 24.7.1 Revision 25765. Der Unterdruck war eben: SOLL 0,2 mbar IST 0,08 mbar. Wem sagen die Werte etwas? Mein HB will sich morgen mit KWB kurz schließen. Schießlich hat der Kessel bis dato 5 Montae anstandslos gelaufen. Mal schauen....

Gruß Andi

Hallo zusammen,

wir haben unsere alte Ölheizung aus 1998 durch einen KWB EF 2 ersetzt und die vorhandene Solarthermieanlage aus 2014 (10qm Flachkollektor + 750 Liter Pufferspeicher) mit eingebunden. Bei Beantragung der Förderung tauchen Fragen auf. In den Regularien ist immer nur von einer ausreichend dimensionierten Solarthermieanlage (mind. 9qm) als Förderkriterium die Rede. Keine Angabe ob das für für den Neueinbau oder auch für Bestandsanlagen gilt. Beim Ausfüllen der Förderantrage soll mein HB einen Betrag für die Solarthermieanlage angeben. Die wird nicht berechnet, da vorhanden. Ein Rechnungsbetrag (Anteil) wäre für die Umverrohrung und neuer elektrischer Anschluss ausweisbar.

Kennt sich da jemand aus und kann helfen? Ich würde ungern auf 20% Förderung verzichten.

Gruß Andi

Hallo Julia,

mach Dich erst mal nicht verrückt. Ich habe diesen Sommer auch einen neuen Pelletkessel bekommen (KWB EF2). Bei uns (Sauerland 400m ü.N.N.) liegt der Verbauch in Pellets auch im September und Oktober höher als der Durchschnitt der letzen Jahre in Öl. Wenn ich mir unseren Solarertrag anschaue, waren die Monate Sept. und Okt. dieses Jahr eher grau und kühl. Dein HB wird an Deinem Kessel eine Grundeinstellung vorgenommen haben. Ist der HB neu an dem Haus oder kennt er das schon länger? Er wird den Kessel erst mal etwas wärmer eingestellt haben, damit Du nichts zu mäkeln hast. Feintunig dauert halt. Schau Dir den Verbrauch mal in der kommenden Zeit weiter an und notier mal wöchentlich Aussentemperatur, sowie Vor-und Rücklauftemperatur. Dann sieht man/frau :) weiter...

Gruß Andi

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer eine KWB EF15 Heizung installiert bekommen. Was mir seit Inbetriebnahme aufgefallen ist: Die Raumtemperatur im Heizungsraum ist höher als beim alten Ölbrenner. Okay, ich muss dazu sagen, daß ich die alten Lichtschachtfenster aus Metall mit Einfachverglasung durch neue doppelt verglaste Kuststofffenster ersetzt habe. Die Fenster sind nun zu und der Kessel bekommt seine Verbrennungsluft durch ein 125mm Zuluftrohr direkt von aussen. Das Rohr endet ca. 10 cm über dem Fußboden. Die Raumtemperatur war früher 18-20°, heute meist 24°.

Über dem Heizraum liegt ein Wohnraum im EG. Die Wärme dient also als "Fußbodenheizung". Trotzdem wäre meine Frage, ob das normal ist?

Gruß Andi

Hallo,

gibt es irgendwo Infos, was bei dem Update verbessert oder hinzugefügt wurde? Dann kann man selber entscheiden, ob das Update für den eigenen Kessel sinnvoll ist oder nicht. Oder erlischt ggf. die Gewährleistung, wenn der Kessel nicht mit der aktuellen Softwareversion läuft?

Gruß Andi

Wo hast Du die Werte gemessen? Direkt im Lager oder im Raum davor?