Beiträge von SiliaMa

    Also wenn ich das richtig verstanden habe könnte das Problem (starke Rauchentwicklung , unplausible o2 und co2 werte) an mehreren Stellen liegen


    1. Defekte Lambdasonde:

    -> Sonde heizt nicht genug: ich hab die Sonde im ausgebauten Zustand kalibriert und sie glüht im inneren, also die Heizung sollte funktionieren

    -> Sonde defekt


    2. Luftzufuhr verstopft/Stellklappel steuern nicht korrekt


    3. Platine vom Ofen defekt


    Weitere Ideen an was es liegen könnte:
    Eventuell ist das Gebläse zu schwach?


    Ich versuche jetzt noch einmal strategisch alle Fehler nacheinander auzuschließen,

    Fällt jemandem noch was ein was ich versuchen könnte ?:D


    Schöne Ostern euch allen und danke für eure Hilfe :)

    Beide Lambdasonden geben fast durchgehend sehr hohe Sauerstoffwerte und annähernd kein co2 an (Die Neue zeigt etwas höhere CO2 Werte an) obwohl sehr viel Rauch aus dem Schornstein kommt

    Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen? Eine Lambdasonde miss kein CO²!!!!

    Wenn eine Lambdasonde in Betrieb ist, dann verbrennt man sich derbe die Haut. Da ist nichts mit lauwarm.

    Hey, danke für den Hinweis , der Heizkessel zeigt mir die Werte an , sorry


    Sauerstoff 18% und co2 3%


    Und hast du vielleicht ne Idee woran das liegen könnte dass ich mir nicht derbe die Haut verbrenne ?

    Huhu, hab den Widerstand selbst gemessen und da kamen die o.g. Werte raus


    Beide Lambdasonden geben fast durchgehend sehr hohe Sauerstoffwerte und annähernd kein co2 an (Die Neue zeigt etwas höhere CO2 Werte an) obwohl sehr viel Rauch aus dem Schornstein kommt


    Hab gerade beide nochmal ausprobiert , beide werden bei der Kalibrierung warm aber nicht wirklich heiß, vielleicht lässt sich das durch Anfassen des Gehäuses aber auch nicht gut genug feststellen 🤔


    Vielleicht liegt die starke Rauchentwicklung aber auch an etwas Anderem ? die Luftzufuhren sind eigentlich recht sauber

    Hallo liebe Community ,


    Ich habe einen turbotec 50L eingebaut und auch in Betrieb genommen.

    Leider scheint die Lambda Sonde defekt zu sein, sie misst offensichtlich zu hohe Sauerstoffwerte und auch nach dem Kalibrieren ändert sich dabei nichts.

    Ich habe eine neue Lambdasonde eingebaut und dann festgestellt dass diese nicht von alleine heiß wird.


    Die Ausgangsspannung der heizzuleitung ist 14 v, der Widerstand bei der alten Sonde 0,4, bei der neuen 1,5.

    wie könnte ich die Platine überprüfen oder

    Vielleicht hat irgendwer ne Idee was sonst das Problem sein könnte?:D