Beiträge von matt1968man

    Zitat von petfr:


    " Beim Atmos muss man wohl selbst die Flex und ein entsprechendes Schweißgerät in die Hand nehmen "


    und genau darum geht`s. Wer hat das gemacht, hat evtl Bilder. Daß man sich drauf vorbereiten kann, weiß, was einen erwartet.


    danke.

    Wenn kaltes (Stadt-)Wasser in den HeizKreislauf (HK) strömt und strömt, erhöht sich der Druck im HK, das Überdruckventil der Therme löst aus. Schließe ich den Absperrhahn (zwischen Stadtwasser und Atmos) zur TAS endet der Zustand, Druck sinkt. Ergo - kommt Stadtwasser in den HK und so wie ich es verstehe aus der Kühlschlange der TAS. Wo auch sonst her. Und ich möchte gerne wissen ob und wie das repariert werden kann. Ein Bild eines aufgeschnittenen Kessels - falls es sowas gibt - wäre auch schon hilfreich.

    Guten Abend,


    Vorhanden: 2014 Atmos DC40 GSE mit 4000l Puffer sowie neue Brennwerttherme. Nur Heizung, kein Warmwasser.


    Vorfall: Havarie im Keller - Überdruckventil des Gastherme hat bei Betrieb des Atmos (Brennvorgang war da schon beendet) ausgelöst. Problem nach Schließen des Sperrhahns für die Kühlwasserzufuhr (Stadtwasser) behoben - ergo, Wasser vom Kühlkreislauf in HK übergetreten. (auch die Aussage vom Notdienst)


    Frage: Hat jemand schon dieses Bauteil vom Atmos repariert? Hat jemand Fotos, wie der Atmos an der Stelle geöffnet aussieht? Angeblich soll diese Kühlschlange/Wärmetauscher nicht aus Edel- bzw. rostfreien Stahl sein.


    Vielen Dank für kompetente Antworten.