Hallo Friedrich,
sehr interessant deine Idee.
Auf der gesammten Düsenlänge die Sek.-Luft gleichmäßig zu verteilen,
kann eigendlich nur Vorteile bringen.
Eine gute Idee, die kann nur von dir sein.
Gruß Lothar
Hallo Friedrich,
sehr interessant deine Idee.
Auf der gesammten Düsenlänge die Sek.-Luft gleichmäßig zu verteilen,
kann eigendlich nur Vorteile bringen.
Eine gute Idee, die kann nur von dir sein.
Gruß Lothar
Hallo Friedrich,
warum Zweilochdüse, oder meinst du Zweischlitzdüse ( auf jeder Seite ein schmaler
Sekundärschlitz). Wie sieht die Düse von teuren Kessel eigendlich aus (zb. Eta ).
Ich weis nur das Künzel das Patent mit der Turboscheibe hat.
Ist ja auch eine Art Schlitztechnik.
Aber ich glaube ich weiche vom Thema ab.
Will morgen mal deine Stapeltechnik bei mir ausprobieren, da ich heute einmal
Hohlbrand hatte durch verkeilte Scheite.
Gruß Lothar
Hallo Friedrich,
das ist, wie ich festgestellt habe, der ganze Trick an der Sache;
die Primärluft so weit drosseln, das Sekundär auf voller Leistung geht und so
wenig wie möglich Primärluftanteil durch den Düsenschlitz geht.
Zuviel Primärluft in der Brennkammer führt zu unsauberer Verbrennung,
was man auch im Extremfall am leicht qualmenden Schonstein erkennt.
Die Gase sollen ja mit sauerstoffreicher Sekundärluft verbrannt werden.
Ich habe meine Primärluft auf 65% und wenn ich beim Anfahren ein
ordendliches Glutbett habe, regelt Sekundär auf 100%.
Das Glutbett bleibt dann auch im Normalfall optimal erhalten.
Meine Holzlänge jetzt 40cm. Wenn ich 50cm Scheite nehme muß ich Primär
etwas höher stellen.
Das richtige Verhältnis, ist mal wieder entscheidend .
Gruß Lothar
Hallo Friedrich,
das mit zuviel Primärluft, hatte ich ja vor kurzer Zeit hier schon erwähnt.
Das war bei mir der Hauptauslöser für Hohlbrand.
Seit dem ich mit weniger Primärluft fahre ist das Problem erträglich, aber nicht
ganz beseitigt .
Da ich vorwiegend dicke Stämme habe, ergeben sich beim Spalten auch
viel dreieckige Scheite, die sich besonders kritisch verhalten.
Es ist natürlich ein Unterschied ob ich nur dünnes Rundholz heize,
oder kantige Holzscheite. Im ersteren Fall könnte ich auch behaupten,
Hohlbrand hab ich noch nie gehabt.
Du schreibst das du neuerdings mehr Hohlbrände hast, im Vergleich
zum letzten Jahr.
Hast du vielleicht einen anderen Düse-Typ als letztes Jahr. Eventuell
mit einer veränderten Schlitzform oder Größe.
Ist nur mal ein Gedanke von mir. Könnte ja sein, das bei mehreren
Testreihen sich auch mal ein unerwünschter Nebeneffekt
einschleicht.
Meine 8 Loch Düse ist noch OK.
Gruß Lothar
Hallo,
Was ich festgestellt habe gibt es verschiedene Ursachen für Hohlbrand.
Zum einen durch verkeiltes Holz was nicht mehr nachrutscht, und
sporadisch, aber nicht immer auftritt.
Durch gute Stapeltechnik wie es Friedrich macht, oder durch spezielle
Seitenführung, in den Griff zu kriegen.
Eine weitere Ursache, wie bei mir, durch zu viel Primärluft.
Es wird generell zu viel Glut über der Düse erzeugt und entfacht ein
Loch, wobei das Mittelstück der Scheite schneller wegbrennt.
Die Geburt meines Hohlbrandes.
Das passierte auch bei kleinen und ganz geraden Holzscheiten,
faßt stündlich.
Seit dem ich die Primärluft stark gedrosselt habe, hält das Holz viel länger vor,
brennt jetzt gleichmäßiger und nur unten ab.
Hohlbrand nur noch selten.
Aber dagegen ist ein Kraut gewachsen, einen großen Brocken
obendrauf.
Ich finde die vielen Lösungsansätze sind sehr hilfreich.
Gruß
Lothar
Hallo marting,
Ich meinte der abgeschrägte Boden soll ja das Holz von der kalten
Seite mehr zum Glutbett nachrutschen lassen, und so weit unten
am Glutbett wird sich nichts mehr verkeilen.
Aber genau weiß ich das auch nicht.
Ich vermute also.
Besser ist natürlich Deine Version.
Gruß
Lothar
Hallo Marting,
was Du da schreibst macht Sinn.
Ich bin auch der Meinung das die Brennraum-Kammer vom Verhältnis
zu breit ist und dadurch außen kaum Glut entsteht.
Das spricht auch für den schrägen Boden mit Schamottplatten.
Noch besser wäre wenn Deine Holzführung nach unten etwas breiter wird.
Gruß
Lothar
Hallo,
jetzt bin ich mir faßt sicher, die Hauptursache von meinem ständigen Hohlbrand
gefunden zu haben. Um meine Primärluft über der Düse noch mehr aufzuhalten,
hab ich heute vor dem Anheizen ein Lochblech 10mm Loch über den Düsen-
schlitz gelegt.
Mit dem Ergebnis, das sich über dem Düsenschlitz kein Brand-Loch
mehr bildet, und das Holz langsamer und gleichmäßiger abbrennt.
Abgastemp. gesunken von rund 170 auf 160°C .
Aber noch OK. denke ich.
Schon ein kleines Loch hatte bei mir den Efekt erzeugt, das die Primärluft
die Glut über der Düse noch mehr entfacht, ungehindert durch
den Schlitz strömt, und das Loch immer mehr vergrößert.
Das ging so weit das die Sekundärluft fast auf null geregelt, und das kleine
Flämmchen in der Brennkammer nur noch von der überschüssigen
Primärluft am Leben gehalten wurde.
Meine Erkenntnis ist, das ich bei meiner Holzart (Kiefer u. Pappel)
eindeutig mit zuviel Primärluft fahre.
Bei Hartholz sieht das warscheinlich anders aus.
Mein 2mm Lochblech aus VA wird warscheinlich nicht lange halten
und ist auch kein Dauerzustand vor der Heizperiode.
Und das bedeutet ?
Hallo Daniel, mit welchem Holz heizt Du eigendlich.
Gruß
Lothar
Hallo Helmut,
geht glaub ich auch ohne Skizze.
Ich habe aus 5mm Flacheisen zwei Trapeze gebogen, so groß, das
die gerade mal in den Brennraum und an den Primärluftkeilen vorbei passen.
Im Brennraum hab ich die beiden im oberen Bereich
dann mit Verbindungs-Flacheisen miteinander verschraubt,
so das die nicht umkippen. Die Löcher hab ich
vorher gebohrt. In einem Stück passt das ja nicht durch die Tür.
Die Tapezform war oben extrem eng und der Brennraum extrem
eingeengt. Aber breiter ging oben nicht durch die Primärluft-Keile.
Die Konstruktion hat 4 Jahre durchgehalten.
Deine Idee ist jedenfalls gut, und funktioniert, weil es kaum Reibung
mit dem Holz giebt.
Gruß
Lothar
Hallo Daniel,
das mit den Lochblechen, geht auch ohne Skizze schneller.
2 Lochbleche 5mm Lochdurchmesser auf 150x30 geschnitten,
und auf die Ausblaß-Öffnung der Primärluftrohre
hinten im Brennraum erstmal nur raufgelegt.
morgen mehr.
Gruß
Lothar
Hallo,
ich habe mir heute vor dem Anheizen zwei Lochbleche über die Primärluft-
rohre, die ja an der Kesseldecke enden, raufgelegt. Wärend der ganzen
Abbrandzeit war kein Hohlbrand zu erkennen. Ist natürlich zu früh,
um aussagefähig zu sein, aber sonst mußte ich fast stündlich
nachstochern.
Egal wie sorgfältig das Holz eingeschichtet war,es entstand immer
das Loch über der Düse.
Eigendlich wollte ich damit nur meine Primärluft drosseln, aber ich glaube auch
das jetzt die Primärluft nicht mehr so extrem im hinteren Bereich nach unten
geführt wird. Die eingeschweisten Ableitbleche sind extrem stark
nach unten geneigt.
Mal sehen was morgen passiert.
Um nochmal auf Helmuts Trapezführung im Brennraum zurückzukommen.
Mein erster Vigas hatte noch diese keilförmige Verengung an den
Brennraumseiten für die Primärluftführung.
Dieser Kessel war eine einzige Katastrophe.
Da blieb ständig das Holz hängen. Aus Not geboren, hab ich mir
aus Flacheisen zwei Trapezführungen,eine vorn und eine
hinten in den Kessel gestellt und miteinander verschraubt.
Und alles war in Butter.
Der Füllraum war zwar kleiner geworden aber das Holz rutsche nach,
und kein verkeilen mehr.
Viele Kleinigkeiten führen zum Erfolg.
Hoffendlich auch mal bei mir.
Gruß
Lothar
Hallo Alfred,
Es ist ja warscheinlich auch Abhängig vom Winkel der Schrägen und der Reibung.
Hast du ein Foto.
Gruß Lothar
Hallo,
zunächst einmal Danke für eure Hilfe.
Das was Daniel und Sven, mit der zu hohen Primärluft geschrieben haben,
klingt logisch,und hat mich nachdenklich gemacht.
Ich denke das bei zu viel Primärluft die Strömung über der Düse zu hoch ist,
und weil die ja schließlich durch den Düsenschlitz muß,
an der Stelle die größte Verbrennung erzeugt.
Oder lieg ich da falsch.
Die Primärluft drosseln ist bei meiner Lufttrennung (Einlüfterversion
mit Schiebermechanik) etwas schwieriger, aber machbar.
Die Idee von Horst mit dem abschrägen am Brennraumboden
werd ich als erstes probieren.
Ideal wäre eine Vorrichtung im Brennraum die bei Hohlbrand
die Scheite zurechtrückt, aber Träume sind Schäume.
Gruß Lothar
Hallo Friedrich,
GROSSES Lob von mir und Deiner 8-Loch Düse, die meinem Vigas jetzt die
Hölle heiß macht. Von all meinen Umbauten die ich gemacht habe,
ist Deine Düse die größte Verbesserung.
Vielen Dank nochmal !
Wenn da nicht der Hohlbrand wäre, mit dem ich schon ewig kämpfe,
seit es Holz giebt.
Viele Grüße
Lothar
Hallo,
wer kennt das nicht, den Hohlbrand über der Düse.
Aber bei mir passiert das einfach zu oft. Wenn ich das nicht stündlich
kontrolliere heize ich nur den Schornstein.
Ich habe alle Umbauten (Lufttrennung mit Lamda-Check, große BK.usw.)
hinter mir und mein Vigas 25 läuft seitdem sehr gut;
aber der Hohlbrand, macht mir da ständig ein Strich durch die Rechnung.
Das große Problem hatte ich schon vor den Umbauten.
Meine Scheitholzgröße liegt auch im grünen Bereich (ca.10 cm).
Wer hat eine Idee und kann mir helfen.
mit fdl. Gruß
Lothar
Denke die Zeichnung ist schon ziemlich realistisch. Genaue Maße ?
und muß natürlich an allen Puffern gebaut werden.
Gruß Lothar
Hallo,
ein Thermosiphon muss direkt oben am Puffer-Speichereingang gebaut werden.
So dicht wie möglich am Puffer sollte auch das Ventil eingebaut werden.
Das ist ein Thermosiphon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionsbremse
Gruß Lothar
Hallo,
schau mal bei ebay unter Zweiwegeventil, da findest du neue
elektr.gesteuerte Kugelventile für 32 Eur.
oder hier direkt.
http://www.ebay.de/itm/Zweiweg…izung&hash=item2eb5ce220c
must aber deine Rohrstärke beachten.
Gruß Lothar
Hallo,
seh auch mal auf deine Kesseltemp. bevor du die Schieber wieder öffnest.
und schreib dir den wert mal auf. Interessant wäre ja auch wieviel der
Kessel über Nacht an Wärme verliert; und berichte .
Gruß Lothar
Hallo,
es kann auch sein das du Pufferwärme durch Schwerkraft-zirkulation über
deinen Heizkessel verlierst. Um das zu testen solltest du deine Puffer nach
erneuten aufheizen einmal komlett absperren (alle Absperrschieber am Puffer
schliessen). So kannst du feststellen, wo die meiste Wärme verlorengeht.
Bei der noch relativ milden Aussentemp. dürfte nicht soviel Wärme
nur über die normale Pufferisolierung verlorengehen.
Gruß Lothar
Hallo Friedrich,
wolltest du nicht, eigentlich nur heizen.
Gruß Lothar