Beiträge von fragenderin

    Hallo ole2211


    [i],,Vielleicht hilft auch, noch etwas mehr Wasser auf die Anlage aufzufüllen, damit die Luft wo auch immer zu den Entlüftungspunkten gedrückt wird.,,[/i]


    Das hab ich auch mal gemacht, aber aus ,,Versehn,,:) ;)


    Hatte dann fast 3 Bar aufe Anlage, aber dann auch keine Probleme mit Luft mehr in der Anlage:laugh:


    HuS vom Fragenderin

    MoinsenB)


    So, dass Dolmar Teil ist da, ist ganz nett, aber, nicht wirklich,,,Brennholzverbrennungstechnischüberlebenswichtig,,,,:laugh:


    Denke, jeder Holzheizer kennt sein HolzB)


    .......Gefällt,, Gerückt,,Gesägt,,Gespalten,, Gelagert,,usw, usw...


    Ok, evt. für den, der Brennholz,, kaufen muß;)


    HuS vom Fragenderin

    Tach auch!


    So, hab mal Beobachtet;


    Die Abgastemp. mit WT ist jetzt immer so um 170-180 Grad ( Eingestellt ist 170 )


    Hab das ,,Drosselblech,, ( B) ) am Lüfter abgeschraubt, keine Veränderungen an der Sek. Prim. einstellung vorgenommen.


    Hab aber die Scheiben halb Abgeflext. ( Danke, nochmal an Helmut, für den Tipp:) )


    Die Kesseltemperatur ist meist so 73 - 76 Grad.


    Werd das mal lassen, eine 78 ziger Patrone einzubaun, weil der ,,Vorlauf,, eh nicht höher als 75 Grad kommt.


    Das was ich noch Testen werde, ist mit Buche mal zu heizen.
    Hab jetzt nur ,,Weichholz,, Fichte.Evt. bringt das ja was :cheer:


    Testgrüße vom Fragenderin

    Tach auch!


    Ja, so soll es wohl sein:)


    1. Absauggebläse an


    2. Anheizklappe ,,Öffnen,,


    3. Obere Tür auf, und da sieht man dann den ,,Höllenschlund,, brennen:laugh:


    OK, dann muß das wohl so seinB)


    HuS vom Fragenderin

    Tach auch


    Wenn ich mal bei meinen Vigas ,,Nachschüren,, muß, ist mir aufgefallen, dass das Holz in der Brennkammer fast immer Vollständig brennt.


    Ist das so Richtig?
    Eigentlich ja, oder? Heißt ja ,,Brennkammer,,B)


    Wie ist das bei euch?


    Fragende Grüße vom Fragenderin

    Hallo d00d


    Habe jetzt den 25Kw Vigas fast 2 Jahre am laufen, nach meinen Erfahrungen, die ich in der Zeit gesammelt habe, würde ich mir heute einen 40 Kw Vigas kaufen.


    Bei dir ist aber das Problem, dass du nicht mehr ,,Puffer,, stellen kannst, oder erst in 1-2 Jahren( warum erst eigentlich dann erst, und nicht jetzt schon? )


    Wenn du den 40 ziger nehmen würdest, und den immer nur ,,Halbvoll,, abbrennen lassen, solange du nicht mehr Puffer stellen kannst, wie sich das auswirkt, auf den Kesel, dass weiß ich auch nicht:blink:


    Am besten; Du baust ,,Jetzt,, viel Puffer ein+ den 40ziger:)


    Aber das mußt du ja am besten selber wissen, wie es zur Zeit bei dir selber ,,Paßt,, ; Zeit Geld, Platz.....


    Viel Spaß beim Grübeln, vom Fragenderin

    Moin Köriser


    Danke, für deine Antwort!


    Werd das mal die Tage nachsehn, was für eine Patrone am ,Werkeln,, ist.


    Die Wirbulatoren werden wohl an der Kesseleintrittstemp. nicht viel ändern. Ansonsten sind die super.


    Mit den WT möchte ich ,,Testen,, ob die Kesseltemp. höher wird, was ja dann eigentlich zur Folge hat,das die ,,Vorlauftemp.vom Vigas höher wird, was ja dann wiederrum bedeutet, dass der Laddomat mehr als 72-74 Grad von oben zum ,,Mischen,, bekommt, und damit die Rücklauftemp. zum Vigas höher wird:)


    Mit am besten Testen Grüßen vom Fragenderin

    Hallo Peter


    Ja, aber woran kann das liegen?


    Habe die Stufe 1 am Laufen, verspreche mir davon, dass das warme Wasser länger im Kessel ,,bleibt,, was wiederum die Kesseltemp. erhöhen soll.


    Werde morgen mal ,,Wirbulatoren,, testen, evt bringt das ja was.



    Gruß vom Fragenderin

    Tach Köriser


    So, hab mal die beiden Thermometer getauscht, aber hat sich an der Anzeige nix geändert:(


    Von Oben kommt 72 Grad, zum Vigas gehn 62 Grad.


    Das beste wäre doch, ich bau mal die Patrone aus, und schau nach, welche ich hab!?


    Steht das dann da auf der Patrone drauf? z.B 72 ?


    Mit Fragenden Sonntagsgrüßen vom Fragenderin

    Tach


    Das ist echt schon viel Geld, für son Teil!


    Ist es denn überhaubt Richtig, was ich ,,Vorhab,,?


    Durch den Einbau einer 72 ziger Patrone , die Wassertemp. auf 72 Grad anheben, die dann als Vorlauf in den Vigas geht.


    Davon verspreche ich mir eine höhere Kesseltemperatur.


    Zur Zeit habe ich eine Kesselhöchsttemperatur von höchstens 73-75 Grad. ( Sollwert 85 Grad )


    HuS vom Fragenderin

    Tach auch


    Habe gestern Abend mal die ,,Produktinformation Vigas Kessel 2006 ,, gelesen.


    Es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass das ,,Rücklaufwasser zum Kessel,, 72 Grad betragen soll! ( s. Seite 10+14 )


    Bei mir sind es ,,nur ,, 62 Grad:(


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-78.jpg]


    Dank nochmal an PZ67!"


    Möchte gerne mal Testen, wie sich mein Vigas mit einer 72 ziger Laddomat Patrone machtB)


    Wer hat eine 72 Patrone ,,zum Ausleihen, oder Kaufen ,,?


    Schraubergrüße vom Fragenderin

    Hallo VigasgemeindeB)


    Habe heute Nacht um 3.00 Uhr ( Außentemp. - 13 Grad ) mit der noch Glühenden Restkohle den Vigas 25 ,,Angebeudet ,,.


    4 Mal heute ,,Nachgelegt,, Fichte, Birke, ein wenig Buche ,und gleich, bevor ich ins Bett geh, mach ich den nochmal mit Buche voll.


    Der zweite Puffer ist Oben ca. auf 60 Grad.


    Ich bin damit zufrieden:)


    Hab mal Nachgesehn;


    Im Altbau gibt es 6 HK, davon sind 3 auf 5 an, die anderen auf 3. Oma+Opa wollen es halt immer warm haben.Mit dem Vigas ,,Funtzt ,, das Wunderbar, da Vorlauf immer Konztant 60 Grad beträgt.


    Das Haus ist wie ein ,,Schweizer Käse ,,:( aber dazu Schreibe ich nochmal einen eigenen Thread)


    Nur soviel;Schnee fast so ziemlich weggeschmolzen aufen Altbau, bei mir aufen Dach liegt der Schnee noch:silly:


    Mein An/ Neubau an den Altbau ( wir Wohnen außerhalb des Bebauungsplans, mußten also an Bewohnte Fläche anbaun, hätte auch lieber einen Neubau in den Garten gesetzt:blink:


    Egal, weiter; Also, in meinem Bau sind 15 HK, davon waren heute alle an, außer 3 HK.


    Was ich damit Sagen will; Bei dem Kalten Wetter hat es der Vigas geschafft, beide Häuser mit Wärme zu Versorgen, ohne, dass der Flüssiggasofen ,,Mithelfen,, mußte, also, kein Gasverbrauch:)


    OK, dafür muß ich halt öfter ,,Nachlegen,,:( was ich Persönlich nicht als ,,Arbeit,, empfinde:)


    Jetzt kommt Natürlich noch eine Frage vom Fragenderin;


    Wie oft legt ihr Brennholz nach, oder kommt ihr mit einem Abbrand einen Tag lang aus?


    HuS vom Fragenderin