Beiträge von pudding

    meine abschalt temp ist bei 90c, also noch werkseinstellung...


    wär es evtl besser gewesen ,beim vorheizen, immer mal wieder ein scheit nachzulegen so das er bis zum "vollmachen" noch richtig auf temp ist ?

    hab grad mit meinen schorni telefoniert und mir mal die werte geben lassen...



    Kessel temp. 76 c
    Abgas 179 c
    O² 8,0
    CO ppm 1228 ( vorm messen beim test wars 299 )
    CO 0,94
    CO² 13 %
    zug 14 p



    kann man da was sagen was evtl Falsch läuft ? :(

    zu dem thema -


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/28215


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/28215


    war ja total falsch am Platz da...





    Hallo,


    Mein Schorni ist erst ab Mittag zu erreichen, dann wert ich mal die restlichen werte hier reinstellen...


    zu dem Anheizen, habs ja eigentlich so gemacht... :(


    1. Kessel ca. 3 Tage vor der Messung reinigen
    wenn der gereinigt ist, soll er dann nochmal laufen vor der Messung ?
    2. Die Abgastemperatur kann für die Messung relativ hoch eingestellt werden (nur für die Messung)
    gibt bessere Abgaswerte
    hab ich gemacht, während der Messung hatte ich nur so um die 145-150c,nach der Messung stieg er an auf 175c und blieb auch ne weile so :angry:
    3. Der Puffer muss genügend Wärmeaufnahmefähigkeit haben
    hatte er
    4. trockenes Holz 10–20% Restfeuchte verwenden,
    Holzlänge nach Brennkammerlänge ca. 40-50 cm, Kantenlänge ca. 10-15 cm
    habs gemessen, es hatte ne Feuchtigkeit von ca 8%, was ist eigentlich besser, wenn das holz eine etwas kleinere kantenlänge hat oder größere ?
    5. Anheizen des Kessels ca. 1,5 Std. bis 2 Std. vor der Messung
    um 7 hab ich angemacht, um kurz vor 9 kam er... hier ist eine Befürchtung des Problems, da er später gekommen war als ausgemacht und ich die letzte halbe stunde nicht beim Vergaser war, hatte er sich schon ausgestellt, Glut war aber noch schön drin...wie voll sollte man ihn beim anheizen machen?
    ich hab ihn viertel voll gemacht, hat aber halt nicht die gut 1,5 Stunden gereicht... zum nachlegen hat ich die Befürchtung das nicht genug Platz im puffer ist... man muss ihn ja dann auch noch mal voll legen... hätte ich lieber meine buche nehmen sollen? hätte bestimmt ne besser und längere Glut beim anheizen gegeben... wie ich jetzt s o gelesen habe ist ein dickes Glutbett sehr wichtig:huh:

    6. Zusammenstampfen des Glutbettes
    auch gemacht
    7. Auflegen von Holz auf das Glutbett, die Kammer voll füllen

    8. ca. 10-20 Minuten warten
    wie gesagt, die Temp ging nach bestimmt 20 min immer noch nicht höher als die 145, mein schornie meinte wir machen mal bevor sie wieder abfällt und die werte schlechter werden, weil beim vorabmesse waren sie ja gut 200- 300 ppm,
    wie schlecht ist das für die Messung wenn das Gebläse mal abfällt auf 85 oder so? was kann man dagegen tun das es nicht passiert?

    9. mit der Abgasmessung beginnen
    beginnen und nicht bestehen ;)


    so fragen über fragen...
    ihr mit eurer Erfahrung könnt mir bestimm en wenig helfen :)
    konnte die ganze Nacht nicht schlaf wegen dem Zeug :angry:



    noch was anderes,
    wegen dieser Förderung von 1000€,
    der Solarbayer steht doch in der Liste für förderfähige Vergaser, jetzt hab ich gelesen das man dann für die Beantragung dieser 1000€ diese Messung gar nicht braucht... auch find ich nix in dem Antrag wo steht das ich diese Messergebnisse beifügen soll ,
    wie ist das jetzt?


    Wo stehen denn die Angaben welche werte man den einhalten muss ,finde so viel verschiedenes…


    danke für jede Hilfe,
    werd mit Sicherheit jetzt öfters hier sein, hab auch schon sehr viel hier gelesen,
    echt ein klasse Forum mit sehr viel kompetente Leuten ,

    Hallo,


    Mein Schorni ist erst ab Mittag zu erreichen, dann wert ich mal die restlichen werte hier reinstellen...


    zu dem Anheizen, habs ja eigentlich so gemacht... :(


    1. Kessel ca. 3 Tage vor der Messung reinigen
    wenn der gereinigt ist, soll er dann nochmal laufen vor der Messung ?
    2. Die Abgastemperatur kann für die Messung relativ hoch eingestellt werden (nur für die Messung)
    gibt bessere Abgaswerte
    hab ich gemacht, während der Messung hatte ich nur so um die 145-150c,nach der Messung stieg er an auf 175c und blieb auch ne weile so :angry:
    3. Der Puffer muss genügend Wärmeaufnahmefähigkeit haben
    hatte er
    4. trockenes Holz 10–20% Restfeuchte verwenden,
    Holzlänge nach Brennkammerlänge ca. 40-50 cm, Kantenlänge ca. 10-15 cm
    habs gemessen, es hatte ne Feuchtigkeit von ca 8%, was ist eigentlich besser, wenn das holz eine etwas kleinere kantenlänge hat oder größere ?
    5. Anheizen des Kessels ca. 1,5 Std. bis 2 Std. vor der Messung
    um 7 hab ich angemacht, um kurz vor 9 kam er... hier ist eine Befürchtung des Problems, da er später gekommen war als ausgemacht und ich die letzte halbe stunde nicht beim Vergaser war, hatte er sich schon ausgestellt, Glut war aber noch schön drin...wie voll sollte man ihn beim anheizen machen?
    ich hab ihn viertel voll gemacht, hat aber halt nicht die gut 1,5 Stunden gereicht... zum nachlegen hat ich die Befürchtung das nicht genug Platz im puffer ist... man muss ihn ja dann auch noch mal voll legen... hätte ich lieber meine buche nehmen sollen? hätte bestimmt ne besser und längere Glut beim anheizen gegeben... wie ich jetzt s o gelesen habe ist ein dickes Glutbett sehr wichtig:huh:

    6. Zusammenstampfen des Glutbettes
    auch gemacht
    7. Auflegen von Holz auf das Glutbett, die Kammer voll füllen

    8. ca. 10-20 Minuten warten
    wie gesagt, die Temp ging nach bestimmt 20 min immer noch nicht höher als die 145, mein schornie meinte wir machen mal bevor sie wieder abfällt und die werte schlechter werden, weil beim vorabmesse waren sie ja gut 200- 300 ppm,
    wie schlecht ist das für die Messung wenn das Gebläse mal abfällt auf 85 oder so? was kann man dagegen tun das es nicht passiert?

    9. mit der Abgasmessung beginnen
    beginnen und nicht bestehen ;)


    so fragen über fragen...
    ihr mit eurer Erfahrung könnt mir bestimm en wenig helfen :)
    konnte die ganze Nacht nicht schlaf wegen dem Zeug :angry:



    noch was anderes,
    wegen dieser Förderung von 1000€,
    der Solarbayer steht doch in der Liste für förderfähige Vergaser, jetzt hab ich gelesen das man dann für die Beantragung dieser 1000€ diese Messung gar nicht braucht... auch find ich nix in dem Antrag wo steht das ich diese Messergebnisse beifügen soll ,
    wie ist das jetzt?



    Wo stehen denn die Werte wo man alle einhalten muss, find irgendwie so viel verschiedenes...



    danke für jede Hilfe,
    werd mit Sicherheit jetzt öfters hier sein, hab auch schon sehr viel hier gelesen,
    echt ein klasse Forum mit sehr viel kompetente Leuten ,

    ich glaub ich besteh die messung nicht zwecks förderung,


    ich hab nen solarbayer 25 lc


    vor der messung hat er super gebrannt und danach auch wieder, leider hat er genau bei der messung mal rum gezickt, gebläse ging runter auf 85 kurze zeit und abgas auf 145c ,


    ich kenn mich mit den bezeichnungen nicht aus evtl wisst ihr welcher wert das jeweils ist...


    vor der messung ca 300 ( ppa oder sowas ) und etwas mit 12,9 ?


    danach hat er die luft in einem beutel nochmal gemessen und oh schock...


    1550 ( ppa irgendwas ) und 12 ,5 ....



    stimmt mein gefühl das es schlecht ist ???
    sollte ich den schornie sagen er soll die probe nicht weg schicken um wenigst etwas von den kosten zu sparen ??? und evtl eine neue messung machen ?


    wie sollen die werte sein?


    bin für schnelle hilfe dankbar
    gruß