Beiträge von pcklaus

    Hallo zusammen,zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr 2013 !!


    Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit in diesem Super Forum mitlese,fühle ich mich,mit eurer Unterstützung,bereit,die vorhandene Schwerkraftheizung mit dicken,geschweissten Schwarzrohren samt hässlichen Ausgleichsgefäss in meinem Bad im 1.OG rauszureissen und neu und sinnvoll zu installieren.
    Wärmequelle : HDG Bavaria Holzkessel B-F 35
    Puffer: 1000 l (vorhanden,ist wenig aber soll bis Praxiserprobung reichen)
    WW : Speicher,noch nicht isoliert,Inhalt ca. 200-250 l
    Steuerung : UVR 1611
    Solar : geplant
    Heizkreise: 4 geplant (alle mit Heizkörper,keine FBH)
    Gebäude : Altbau,ca 200 qm ,relativ unisoliert(in Planung)
    Ich denke mal,dass es was bringt,wenn ich meinen ersten mit Tapps entworfenen Hydraulikplan hochlade und bitte euch dazu um eure Kritik.
    Danke für Eure Mitarbeit im voraus !!


    pcklaus

    Schönen Abend zusammen,ich brauche bitte Hilfe zu einer wahrscheinlich furchtbar banalen Frage.Ich will mit Tapps meinen ersten Hydraulikplan entwerfen,finde aber kein Symbol für einen ganz normalen Pufferspeicher.Bin ich nur zu dooof oder wie??


    Liebe Grüsse aus dem Berchtesgadener Land

    Danke,farmer3s,,schon wieder dazugelernt.Ich fragte mich schon lange,wozu ein Mischer im heizkreis gut sein soll,denn das regeln doch die Heizkörperventile.Aber deine Erleuterung leuchtet mir ein.Danke!!!Muss das nun erst mal geistig verdauen,wenn du mir helfen willst,gehen wir dann bitte in das Thema regelung über.Hochinterressant für mich. Lg und nochmals Danke
    pcklaus

    Hallo Farmer3s,,der Puffer ist bereits vorhanden,leider noch kein Typenschild gefunden.Muss ihn dazu erst noch komplett entkleiden.Die 1000 l basieren auf meiner Messung von Durchmesser und Höhe.Der Turbosar war wohl mal die RLA,und wenn er noch funktioniert und er eurer ansicht nach dafür geeignet ist,wirds er wieder. Entschuldigt meinen zynismus ´gesteurt über Aussentemperatur`;;da war bisher so gut wie nichts gesteuert.Das Motto meines verstorbenen Vaters,der jeden,und wirklich jeden Tag um 6 Uhr aufstand:Genug Holz rein,passt.Das kanns nicht sein,oder?Ein gewisser Heizkomfort ist heute nicht zu viel verlangt.Das Thema Steuerung drückt mich auch noch enorm,sorry.Bisher (zu zeiten meiner Eltern)ging ein VL direkt in die Heizung,der zweite(vom Kessel weg)in den PS.Wie soll man so eine stabile Heizung mit vernünftiger RLA realisieren.Ich als Nichtfachmann sage mir,das geht nicht.Aber gerade deswegen bin ich ja in diesem Forum und bin sowas von überrascht.Super!!

    Hallo Spacy,danke für deine Antwort,
    die RLA wird mit dem genannten Mischer Turbosar PU 08.3 realisiert,der anscheinend bisher durch einen sogenannten Festwertregler von Saurer geregelt wurde.Werde die Pumpe und Mischer mal prüfen.Bei der Pumpe kein Thema,220 V dran und läuft oder auch nicht.Beim Mischer bin ich noch unsicher mit prüfen,da gehen 5 Adern raus und ich weis auch noch nicht wievie Volt.
    Wie bereits ganz oben beschrieben,ururaltes Haus,viel zu machen und das in einem engen Kostenrahmen.
    Das nächste Thema für mich wird die verteilung von 3 Heizkreisen.Würdest du,bzw. ihr einen Heizkreisverteiler empfehlen?Somit wäre es für mich doch relativ einfach,pro Heizkreis die Menge zur Heizkostenberechnung zu bestimmen,oder?Nochdazu würde ein Heizkreisverteiler die möglichkeit bieten,den hydraulischen Abgleich zu erleichtern.


    Mein Bruder und ich , die dieses Prjekt `rettet das Elternhaus `in Angriff genommen haben,sind leider nur gelente Schreiner/Tischler.Aber mein Bruder kann gut Installieren und schweissen,ich habs mit dem elektrischen.
    Wieder mal genug gefragt und erbitte antwort


    lg

    Hallo zusammen.
    Projekt wieder aufgenommen,da ja schon irgendwie wieder der Winter vor der Türe steht.
    Heute mal ein wenig mehr Infos:
    Verwendet wird ein HDG B-F 35
    Pufferspeicher 1000 Liter
    WW-Speicher geschätzte 300 Liter
    Pumpe/Mischer in einem von Saurer/Turbosar


    Grundsätzliche Frage zur Verrohrung:
    Ofen VL in PS möglichst hoch oben rein
    Ofen RL in PS unten,dazwischen eine RLA.
    Die Verbraucher,,Heizung und WW am PS relativ hoch oben abnehmen,RL im PS unten.


    Ist das so im groben richtig ??


    Danke im voraus für eure Antworten


    gruss pcklaus

    Hallo zusammen,,
    ich habe vor einem halben Jahr mein Elternhaus übernommen,um es vor dem drohenden Verkauf meiner Geschwister zu retten.Es ist ein sehr altes Haus.In einem Werkstattraum ist ein Holzvergaser von HDG,Leistung ca 45 kw (bisher noch kein Typenschild gefunden)verbaut.
    Zuerst meine grudsätzliche Frage: Bei allen Hysraulikplänen,die bisher sah(beipiel siehe Bild)gehts beim Kessel einmal VL Puffer raus und RL rein.Bei mir sind alle vier Anschlüsse des Kessels belegt und gehen teils direkt in den Heizkreis.Wie soll ich so eine RL-Anhebung realisieren? Es handelt sich bisher noch um eine offene Anlage,mit Tank im 1. OG und Ablaufrohr.Die Anlage läuft komplett ungeregelt,und genau so läuft sie auch !
    Bitte um Hilfe und Anregung
    Danke pcklaus