Beiträge von coolheizer

    Hallo Rene,
    danke für dein Angebot, erlich gesagt möcht ich gerne selber löten, komme nicht all zu oft dazu, macht mir ein wenig Spaß, auch wenn ich kein Profi bin, und der neu bestellte Kolben möchte auch eingeweit werden, sonst liegt der jahrelang ungenutzt umher...
    Nach Überlegung bin ich zum Schluss gekommen das sicher an den Lötstellen nicht richtig geätzt war, so das der zinn nicht auf der Platiene haften konnte, das Prob. hatte ich bei allen 3 Brücken...der rest ging dann mehr oder weniger, mein kolben ist einfach zu sehr verschunden, für gröberes geht er noch..
    Ich weiß, ne Farbtabelle war mit dabei, war mir aber zu umständlich und ich habe sie durchgemessen, habe sie einzeln runter genommen, wie schon gesagt hat die reihenfolge nicht ganz gestimmt da zwischendurch glaub war der 1M Widerstand (der dickste von allen) an der falsche stelle steckte, vorher war ich mir ja auch sicher, danach nicht mehr...



    Schau mal in dem Heftchen auf Seite 13 nach.


    Grins ich weis ja nicht ob sie was an der Beschreibung geänfert haben, aber bei mir steht dort sinngemäß:
    1.Löten Sie die Jumper ein
    2.Löten Sie die Dioden ein
    usw. aber nix vonwegen welchen wohin...


    gutber :woohoo:
    genial das wäre spitze, bitte Fokus auf die Brücke unter dem IC, mit möglichst hoher Auflösung damit mann etwas erkennen kann....


    Einfach herrlich wie hilfsbereit ihr alle seid, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich...
    Danke...


    gruss
    Karsten

    Danke euch beiden


    Die Kesselpumpe würd ich auf jeden Fall nicht über die Steuerung der LC und dem Dimmer anklemmen.
    Nimm hier weiter die Kesselsteuerung


    Oh nein das hast du falsch verstanden, den Dimmer Eingang(230V) wollte ich am Pumpenausgang anschließen, dann weiter zum Lüfter...
    Somit wäre Lüfter automatisch aus wenn Pumpe abgeschaltet wird
    Geht Sauerstoffgehalt Gehalt wirklich noch hoch wenn der Primär Lüfter aus ist? dachte die Glut würde ersticken,somit kein Sauerstoff....



    Du must die Bauteile nur der Reihe nach (wie beschrieben) eins nach dem anderen vom Gurt lösen und einlöten.


    Jup das habe ich auch gemacht, mich hat es nur Tierisch verunsichert als der dicke Widerstand zwischenzeitlich an der reihe kam, der aber eigentlich erst später an anderer stelle rein Kommt, ansonsten wäre es nicht umbedingt das Problem gewesen....
    Mit Glück schaut Rene hier rein und hat noch einen rum Liegen und Könnt nen Foto machen, evtl Lötet er mir tatsächlich einen...
    so los zur Arbeit..
    gruss an alle
    karsten

    Bin dabei meinen hvs40e mit Lc und Lufttrennung um zu bauen, ist auch schon fast fertig, fehlt eigentlich nur noch der kotly Lüfter...


    Der Kessel steht bisher in der Garage und ist noch nicht in Betrieb, jetzt kommen mir noch einige Fragen auf.(Brrrrr die Tage ist es sau kalt da draußen)
    Wo/wie sollte ich den Lc anschließen? bzw das gebläse...
    Weiss nicht ob ich mich verständlich ausdrücke, habe heute probehalber mit dem Vigas Gebläse getestet(Strom für Trafo-Lc und conrad Dimmer an Ausgang für Lc von der Vigas Platine, 230V Hängt also Direkt am strom wenn Kessel eingesteckt) Läuft auch soweit, wenn ich die sonde mit feuerzeug Gas den sauerstoff entziehe dreht der Motor langsam hoch..
    soweit sogut, was ist aber wenn Ausbrand erreicht ist und Primär Gebläse abschaltet? Gehe davon aus das sec. Lüfter weiterhin laufen wird, da ja noch Glut/Rauch, und ich keine Kohle zum erneutem Anheizen übrig behalte....
    Wie kann ich den sec. Lüfter dazu bringen das er auch mit abschaltet?
    Habe hier irgendwo gelesen einfach den Dimmer mit an den Pumpenausgang zu hängen, wann schaltet eigentlich die Pumpe aus? ein schaltet sie ja laut Bedienungsanleitun bei 40°, kann das so funktionieren?
    Schaltet die Pumpe gar aus wenn sich der Kessel bei unterschreiten der eingestellten Temp ausschaltet?


    Noch ne Frage zum Conrad Dimmer, bekomme den nicht richtig eingestellt, dh. bekomme den Lüfter nicht auf volle Leistung wenn max Ausgansspannung von 9,31V des Lc anliegt...
    Hmm auch wider blöd zu erklären, also rv1 ist richtig eingestellt (ganz nach Links, nach Rets drehen bis Lämpchen anfängt zu blinken und stück zurück)
    Sorgen macht mir die Max Spannung rv2, wenn ich mit der max vom Lc rein gehe( 9,31V) und rv2 so einstelle das der Lüfter mit 100% dreht geht er nicht mehr aus wenn 0V vom Lc anliegen, bringt auch nix rv1 ganz runter zu regeln, muss rv2 zurück drehen damit der lüfter nicht mehr dreht, dann werden aber bei 9,31V keine 100% mehr erreicht....
    Wie weit könnt ihr rv2 nach links drehen bis die grüne Lampe anfängt schneller zu blinken? Bei mir sind es etwa 1-2mm also nicht gerade doll.


    Schätze mit meinem Löten hat was nicht hingehaun, gleich zum Anfang die Lötbrücken haben kein Zinn angenommen, beim rausnehmen habe ich die Leiterbahn beschädigt/ unterbrochen genau unterm ic, neben der brücke gans dicht läuft noch eine weitere Ader vorbei bzw. kann ich nicht erkennen ob diese eigentlich eine Verbindung zur Brücke hatte(habe diese nicht verbunden), die andere Bahn habe ich mit 2 stücken Litze geflickt.
    Wie ist eure Einstellung?(rv2)
    Habe mir nen vernünftigen Lötkolben bestellt, wenn nicht anders halt nochmal neu...


    ps. Die Anleitung zur Bestückung ist unter aller sau, in Deutsch schonmal garnicht, was ist die 4V7 und was die 12V Zehnerdiode sehen beide gleich aus, wie wird der IC raufgesetzt, lt. Beschreibung auf die Einkerbung achten, auf dem kleinen allerdings keine drauf, bis ich drauf gekommen bin das das kleine Loch auf dem IC mit der 1 auf der Platine übereinstimmen muss, saß der IC schonmal unter Strom in verkerter Richtung...
    Die Widerstände: was sind die Metallfilm und was die normalen, die Werte habe ich mit nem Voltmeter ermittelt, mit der Farbcode Liste hätte es sicher Std. gedauert....


    Hat jemand rein zufällig eine Platine zur hand und könnte diese fotografieren, brauche die Stelle unterm IC wo die Brücke steckt...


    pps.den Kotly als Primär oder Sec. Lüfter? habe hier schon beides gesehen, nur was ist besser?

    oh mann werd noch kirre, gestern war mein hb vor ort und hat sich die gegebenheiten angeschaut, hv noch nie eingebaut, fands gut das er erlich war...
    würd sich aber schlau machen, hat sich meine hydraulik angeschaut, das einzigtst positive war das ihm aufgefallen ist das bei ölbetrieb der rücklauf der heizung hier falsch liegt, da mann auf die weise die gesammten puffer aufheizt..recht hat er..
    friwa? musst ihm erst erklären wie das funktioniert....sollt doch lieber ne blase, oder ne schlange im speicher nehmen, wäre besser..häääää????
    rohre wäre ja mit cu kein problem und so teuer wäre es dann auch nicht, die winkel würden sie dann selber biegen..aber 28mm........kopfschüttel...


    der öler soll ja erst im sommer eingebaut werden, aber das schema dafür sollte schon jetzt stehen, anschlüsse ebenfalls das nicht wider gross geschraubt werden muss...
    auch weiss ich nicht wie son öler(brennwert technik) gesteuert wird, hat er ne eigene oder muss noch ne pumpe nach vorlauf gesteuert werden...?
    wenn er keine steuerung hat sollte die für den hv (heizungs/mischerregelung) das schon können und danach jetzt schon ausgelegt werden...


    mir glüht der kopf vom vielen lesen, meine bessere hälfte wird schon grimmig weil ich seit dem 23ten täglich min. 8std am pc sitze und sie mich nur noch von hinten sieht, aber unser jetziger kessel kann jeden tag absaufen, es eilt also, und ich habe keine zeit nen halbes jahr zu planen, aber immerhin weiss ich dadurch jetzt schon mehr wie mein hb...


    hjh deine zeichnungen sind schon super, sollte bei mir ebenfalls so passen, zwar keine fußbodenheizung, aber öler, friwa und hv, wenn ich die jetzt noch lesen könnte...
    ich weiss dabei nicht was was ist, ist das zb. nen einfacher kugelhahn den mann von hand betätigt oder irgenwie nen 3wege ventil das dann wie mit was über welche spannung gesteuert wird?
    geht der öler direkt in die heizung oder erst in den puffer, wenn ersteres wie bindet mann die friwa ein?


    hab mal meine hydraulik und die tabs mit eingefügt, evtl kann jemand etwas dran ändern und für nen leien der noch nie etwas mit heizung zu tuen hatte verständlich machen..
    ich machs mal wie hjh, die endung pdf bitte in eng umbenennen....





    hilfe.....


    gruss
    karsten


    ps. danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben

    danke für die exel tabelle, wenn ich mir das so anschaue könnt mein speicher etwas klein sein, es wird aber die möglichkeit gegeben später weiter nach zu rüsten...


    noch mal auf die schnelle ne zeichnung gemacht, muß gleich zur arbeit:



    wäre das so ok, mit den speichern, würd mir so auch besser gefallen, weniger winkel,rohr/ströhmungsdrosseln, weniger arbeit, weniger kosten..


    habe hier nochmal die friwa und heizung direkt an die leitungen eingefügt (friwa zulauf falsch eingezeichnet, geht direkt ganz oben an den ersten speicher, keine zeit mehr zum ändern) würde mir arbeit und rohr ersparen das dort anzuschließen, nur habe ich bedenken das mir die heizung/friwa das wasser durch den hv zieht?


    mal schauen was mein hb sagt, nen bekannter der erst einmal zusagen muß, ob er auch mit schwarzrohr arbeitet, dann gehts auf 6/4"


    gruß
    karsten

    ui, hier kommt ja richtig stimmung rein...
    danke euch allen für eure ausführlichen antworten..


    Alle Rohre sind als therm. Syphon erst einmal nach unten gezogen.


    danke für den tip, werde ich beherzigen, wird aber etwas schwierig da der rücklauf der speicher in 17cm höhe angebracht ist, aber 10cm nach unten sollten möglich sein, isolierung soll ja auch noch drumrum.
    könnte mann das so gestalten? :





    Sie Auslegung der Rohre sollte nach der max. Strömungsgeschwindigkeit erfolgen.
    Diese sollte im Bereich von 0,4...1,0 m/sek. liegen.
    Bei 80°C im Vorlauf und 72°C im Rücklauf musst Du bei 40kW ca. 4300 Ltr./h durch den Kessel fahren.


    puh das sind ja massen die sonne kleine pumpe umherwirbelt...
    hängt die max strömungsgeschw. mit dem speicher zusammen? dh. damit nicht zu hohe ströhmung im speicher entstehen um die schichtung nicht durcheinander zu bringen, oder nur damit die pumpe wenig verbraucht?
    diese 4300l kommen wenn dann ja nur im kleinen kreislauf-mischer/kessel zustande,da die puffer eine geringere temp von zb. 50° haben.wenn ich jetzt davon ausgehe das ich meine puffer(3200L) mit 1ner kesselfüllung(4std.abbrand) von 50° auf 80°bringe komme ich auf flussgeschwindigkeiten bei meinen anvisierten 1 1/4" von 0,22l/sek (3200l :4h: 3600sec. :1,01L(rohrinhalt auf 1m bei 11/4")
    geht die rechnung auf?ich könnte mir jetzt vorstellen, um die pumpe zu schohnen/strohm zu sparen, das es was bringen würde die rla/kleinen kreislauf auf 11/2" und dann weiter vom/zum speicher in 11"4"
    aber halt,nochmal kurz nachgedacht :

    wobei der begrenzende Faktor bei mir am ehesten der Laddomat 21 ist.


    ich habe ja vor die rla regumat oventrop mit dn25 zu kaufen, die den gleichen querschnitt wie der laddomat hat, dh einen innendurchmesser von ~28mm, ich habe mal gelernt das eine kette nur so stark ist wie ihr schlechtestes glied, im kehrschluss bringt es mir rein garnix die folgenden rohre größer zu dimensionieren.
    theoretisch zumindest, da aber ein gewisser reibwiderstand der rohre vorhanden ist, und es zudem zu einer beruhigung im speicher kommen soll müssten die folgenden rohre je nach länge der rohre größer dimensioniert werden, wenn ich das jetzt richtig einschätze hat das 35mm rohr gegenüber dem 28mm, bei gleichem druck, fast den doppelten durchfluss, ist meine überlegung so richtig?
    bei mir stünden die puffer nebeneinander, der erste in ca. 1,5m. entfernung zum kessel, der letzte ca 6m.schätze das vor und rücklauf insgesammt auf ~25m kommen.
    langt da dann nicht 11/4" ?


    zu höheren geschwindigkeiten kommt es dann erst wenn ich den puffer zum 2ten mal durchfahre und dann der puffer bereits zb.80° hat, da sollte die pumpe dann schon die wärme schnell weg bekommen.
    oder ist es generell so das der puffer öfter wie 1mal durch gefahren wird? bin bisher immer nur von 1mal ausgegangen, und das danach so langsam der kessel ausgehen sollte.
    wie sinnvoll sind mehrausgaben für einen geregelten rla-mischer, um die vorlauf temp konstant bei zb.85° zu halten?
    mit normaler rla sind ja nun, je nach einstellung, temps zwischen 55°-100° theoretisch möglich, dh in der ausbrandtphase kommen in den speicher nur noch 55° dieser hat aber bereits 85° und die schichtung geht flöten...?oder macht es in der praxis nichts aus?


    eines noch, für die mischer-regelung im heizungskreislauf solte mann dort im vorlauf/heizung eine tauchhülse einsetzen oder reicht ein anlegefühler?


    gruß
    karsten

    puh ich bin platt, habe jetzt bestimmt ne halbe std. auf die zeichnungen geschaut um sie halbwegs zu verstehen, und glaube so richtig immer noch nicht...
    wenn ich das ganze richtig sehe könnte bei der ganzen steuerung 1 pumpe, da motormischer, die oventrop rla und der ein oder andere temp sensor eingespart werden.
    oder laufen beide kessel gleichzeitig? oder hab ich da was verpeilt?


    sollte ich an jedem speicher am ein sowie auslass einen syphon anbauen?
    gruss
    karsten


    edit: gerade mit unserem schorni gesprochen, netter kerl nebenbei, da wir nen altes 140 plewa haben(rechteck) sollten/ müssten wir auf 40 kw kessel hoch( ist mir auch lieber das geld in nen größeren kessel als in edelstahl zu investieren) um kein 180er edelstahlrohr in einem weiteren zug ein zu bauen um versottung vor zu beugen.
    frage nun ob die 35er verrohrung auch für den 40kw ausreichend ist, wobei ich der meinung bin, da die speicher nur einen anschluss von 1 /12" haben,es keinen sinn machen würde auf 42mm oder höher zu gehen..
    was meint ihr?

    frohes neues an alle...


    danke hjh aber damit kann ich nicht so recht was anfangen..was ist an meinem plan so verkehrt das ich diesen nehmen sollte?


    von dem regeln der vorlauftemp.(pumpe) bin ich wider ab, wie ich hier gelesen habe ist das nicht sehr effizient die pumpe zu drosseln, lasse es jetzt einfach bei der rta 180 und gut..
    hab noch etwas verändert an der zeichnung, ist noch ein spirovent luft und schlammabscheider dazu gekommen, nen überdruck ventil und nen manometer kommt natürlich auch rein..




    habe vor den kreislauf kessel/speicher in 35mm zu machen, bevor ich vom speicher in die heizung und zurück jeweils min. 1m in 35mm, wegen beruhigung, weiter führen.


    wie aber sieht es mit der friwa aus? könnte mir vorstellen das es von vorteil ist diese leitung mit geringeren durchmesser zu nehmen, damit die pumpe nicht so lange benötigt ww aus den speicher zum pwt zu befördern.reichen dort 1/2" direkt am speicher ab zu nehmen oder bekomme ich dadurch eine unruhe rein? bzw.bekommt der pwt. noch genügend wasser um richtig zu arbeiten? zurück würde natürlich wider der letzte m. mit 35mm geführt.die vorlauf bis zu pwt. wird ca. 3m lang sein...


    jetzt sind wir noch am überlegen ob kupfer oder schwarzrohr...
    wenn ich mir die preise fürs kupferrohr so ansehe wird mir schwindelig, die fittinge hauen auch rein...
    was meint ihr, weichlot für das ganze sollte doch reichen oder? mein vater ist der meinung das würde nicht vernünftig halten.
    würde mich selber ans löten wagen, hab ich zwar noch nie gemacht, aber jeder hat mal angefangen, zutrauen würd ichs mir, mein vater allerdings nicht...:unsure:


    und dann wäre ja noch das schwarzrohr, ne schneidkuppe haben wir, aber ne sch..öhne arbeit, gerade bei 35mm.
    kupfer liegt bei 75€/5m.(35mm) hat jemand ne ahnung wie schwarzrohr etwa im preis liegt?


    gruss
    karsten

    super link und bild funktion funktioniert wider..


    danke peter das dir soviel zeit genommen hast fürs antworten.
    den Hydraulischer Abgleich werd ich wohl über die heizungskörper selbst machen(mengenbegrenzer ist dran) da eh zu 90% nur in 2 stuben geheizt wird sollte das nicht all zu schwierig werden, danke für den tip....


    für die friwa hab ich jetzt was einfaches zum steuern gefunden, alles dabei wird lediglich noch der brauchwassermischer benötigt:
    Einfache Solarregelung ESR21-D-SS-DC für günstige 150€
    den Brauchwassermischer werd ich wohl aber dennoch einbauen, für den fall das mal was übersteuert odg. kann sich niemand nach dem duschen die haut abziehen, erhoffe mir dadurch auch noch gleichzeitig eine ströhmungsbremse.


    http://www.vrksolaranlage.de/Frischwassermodul.htm nicht ganz, hatte ich aber auch schon gefunden, eher das von hendrik
    da warst du auch schon beteiligt, daher auch die Laing Heizungspumpe Ecocirc E4vario, werd wohl die grundfoß ebenfalss gegen diese austauschen...


    macht es sinn bei der rla die drehzahl zu regeln(temp sensor), so das sie mir konstant zb 80° in die puffer drückt?
    wenn ichs richtig verstehe stellt der kessel die pumpe lediglich ab 68° ein, und ab 67 wider aus, dh es wird nix geregelt und alle temps zwischen 68°-90°, wo die sicherheistgruppe den kessel runter kühlt, werden in den puffer gespeist, was eine unregelmäßige vermischung/ schichtung und unruhe in den speicher bringt.


    kann ich die UVR 63-H dafür nutzen die drehzahl der rla mit temp sensor zu steuern, und gleichzeitig meinen heizungskreis-mischer mit nachtabsenkung, raumfühler usw. nutzen?
    werd aus der bedienungsanl. nicht schlau, in den einem schema/ schaltung wird lediglich etwas von erreichen von min.temp die pumpe geregelt eingeschaltet, benötige aber bei max temp eine einschaltung..


    wo und wie müsste der sensor für die regelung am kessel sitzen, eintauchhülse direkt am wasser-ausgang vom kessel? oder geht auch normaler fühler am kessel.
    der kessl selber muss ja auch einen fühler für seine anzeige/ steuerung haben, ob ich direkt von diesem paralel das signal für die uvr 63-h abnehmen kann?das würd mir am besten gefallen...
    hab son bischen bammel das der fühler die temp zu spät erkennt und das sicherheitsv. anschlägt..


    hier nochmal die hydraulik hoffe jetzt hab ichs besser hinbekommen..



    noch nen guten rutsch an alle,
    werd mich jetzt mal hinlegen damit ich heut abend nicht schon um 10 inne heia muß.. ;)
    und denkt dran nicht zu viel trinken sonst :sick:
    grins hab die smilies gefunden ;)


    gruß karsten


    ps. den spiromat werd ich wohl auch mit einbauen und die gruppe von solarbayer weglassen, zusätzlich überdruck dingens und manometer..
    obs besser ist die schnellentlüfter weg zu lassen, und statt dessen kugelhähne ein zu bauen?hab gehört das die teile wohl schnell hinüber wären, denke brauche nur die ersten monate etwas luft ablassen und danach macht es der spiro alleine?


    pps.die weiche hab ich raus genommen, war dafür gedacht das kein ww nutzlos in den öler geht, sonne rückschlagklppe wie sieht die aus und wo bekomme ich diese her?

    danke für den tip, habs mal geändert und angehangen..
    obs mit der friwa so klappt wie ichs mir vorstelle?dh ströhmungsschalter/pumpe in reihe,direkt an 220v, und pumpe läuft wenn wasser genommen wird?
    na vielleicht hab ich ja glück und spacy schaut noch vorbei, jeder andere ist natürlich auch gerne gesehen und kann gerne weitere verbesserungsvorschläge machen..
    die rla schaltet aber der kessel oder? dh. an/ aus..
    gruß
    karsten


    ps. hab oben mal links eingefügt so lässt`s sich besser schauen

    komisch also forschaufunktion hyperlings usw. wird bei mir weder im firefox noch im i.e angezeigt....


    so ich versuch mich mal, habe eine hydraulik gezeichnet dazu material zusammen gesucht..
    hoffe ihr könnt dazu etwas sagen..


    HVS 25 E Economic 2100€
    Thermische Sicherung Solarbayer 70€
    Kesselsicherheitsgruppe Solarbayer 35€
    Hydraulische Weiche 60/80 Solarbayer 140€
    300 Literausdehnungsgefäß Solarbayer 340€
    3x 800 Liter Solarbayer 1590€
    RLA (Kessel gesteuert) Regumat RTA-180 mit UPS 25-60 320€
    Heizkreis:Regumat M3-180 1" 240€ mit-
    Grundfos Alpha2 25-40 150€
    3* automatischer Entlüfter 3/8" 15€
    2* Schmutzfänger messing DN20 3/4" 20€
    14*Kugelhahn 1 1/4" 170 € (habe ich damit übertrieben?)
    Zwischensumme 5190€


    Friwa
    [url=http://www.yatego.com/solaranlage/p,47ee38dcb8239,47e3b065b15935_5,str%C3%B6mungsschalter-f%C3%BCr-frischwasserstation?sid=09Y1293617048Y1ed9d8e53cadbbf21a]Strömungsschalter Wechselstromversion 230V~/1,5A[/url] 58€
    Laing Heizungspumpe Ecocirc E4vario 85€
    Brauchwassermischer DN 20 65€
    PWT IC25THx30/1P 145Kw 326€
    Kosten Friwa 537


    schade das hyperlink nicht funst, hatte in word dafür schon alles vorbereitet das mann sich gleich die sachen per klick anschauen kann..
    sehe ich das richtig das der strömungsschalter mit der pumpe in reihe geschaltet ist, sobalt wasser fließt wird strom geschaltet, und die pumpe läuft an..?
    benötige ich für mein vorhaben eine uvr, oder geht es auch ohne?
    kann der kessel meinen vorlauf von der heizung steuern? dh nachtabsenkung odg.
    benötige ich eine UVR 63-H, was könnte sie in meinem fall alles machen, habe mir zwar bedienungsanl. geladen kann damit aber nicht so recht etwas anfangen..


    edit:hyperlinks ohne boardfunktion eingefügt

    hallo wolfram,
    danke erstmal für deine antwort,zeitlassen ist sonne sache wie ich schon schrieb wird/ist der kessel bei uns undicht...
    richtig genommen wäre es natürlich schöhn den jetzigen winter gleich mit zu heizen, würde ne menge einsparen, nur braucht der hb sicher einige tage das ganze um zu bauen..?
    speicher wäre mir persöhnlich auch lieber gleich auf 3200, aber letztendlich gehört und bezahlt das mein vater, mal sehen ob ich ihn noch dazu bekomme..
    auf jedenfall werde ich dafür sorgen das alles dafür vorbereitet wird einen weiteren dran zu hängen..
    das mit der hydraulik einstellen ist ein guter tipp, denke hier sind einige die sich mitlerweile besser auskennen wie die meisten hb, und haben durch eigene fehler gelernt..
    werd hier mal nach nen hydraulik plan schauen damit ich ne vorstellung bekomme wie so etwas aussieht, hab bislang noch keine gefunden...


    wünsche noch frohe weihnacht gehabt zu haben.
    gruß
    karsten

    hallo,
    ich bin der karsten und komme aus der schöhnen lüneburger heide, werde im februar 38, und wohne mit meiner freundinn bei meinen eltern im og.


    edit:hui das ist jetzt mehr geworden als gewollt, hoffe bei solch einem langen txt schaut sich das überhaupt noch jemand an.entschuldigt meine nicht vorhandene groß kleinschreibung, mit meinem 2finger such sys hat es so schon über eine std. gedauert das dies hier fertig wird.....
    und jetzt weider im txt:
    wir heizen seit jeher mit holz, einem hofmayer kohle/öl kombi brenner(bj. 79), eigentlich ausschließlich holz, öl nur zu not oder wenn der schornsteinfeger kommt.
    und das ganze nicht gerade wirtschaftlich, zum einen weil kein holzofen, aber gravierender wie ich meine mit 0 speicher, allerdings hat uns das holz bisher ausser schweiß nichts gekostet....
    zz.alle 90-120 3-4st.holz nachlegen, das teil frisst ohne ende...
    unser haus hat ca.200qm wovon allerhöchstens 100qm beheizt werden, dämmung der 70er mit für damalige verhältnisse gute isolierung.


    leider (oder sollte ich eher sagen gott sei dank?) ist vor 2 tagen der brennraum undicht geworden und wasser tritt aus, bisher nur in allergeringsten mengen, was neues muss her....(hätt das sch...öhne teil nicht im sommer ab...en können...)
    hoffen natürlich das es sich so wie es ist weiterhin hält, und wir noch über den winter kommen.
    zum verbrauch kann ich nichts sagen zum einen weil wie gesagt eh nur holz geheizt wird und zum andern weil die angabe zum holz bei dem wirkgrad außer verschwendung keine aussagekraft hätte, das meiste verpufft, erhoffen tue ich mir 50% holzeinsparung durch neuanschaffung.


    jetzt stellt sich die frage nach welcher marke/gerät, das es ein hv werden soll mit zusätzlichem ölbrenner steht fest.
    mein freund arbeitet beim großhändler und könnte mir ein gutes angebot machen, allerdings nicht direkt, ein hb der da mitspielt muss noch her, sollte aber zu finden sein...
    er könnte mir künzel, vigas, brötje, gerko, fröling und sieger anbieten, wobei letzterer aus meiner sicht nicht in frage kommt mit seinen 33cm tiefe ist es in meinen augen ein spielzeug..
    der jetzige hofmeier hat eine leistung von 37/39kw kohle/öl habe hier irgendwo gelesen das mann von einem kohle ofen wenn mann ihn mit holz betreibt 30% abziehen könne, bleiben also 26kw über(wurde damals überdimensioniert) ,bin der meinung 25kw sollten föllig ausreichend sein, das ganze mit 3*800l puffer (heizungsraum-tür 81, decke 195cm) das ganze mit friwa.
    habe bisher von ihm noch kein angebot bekommen ist ja schließlich weihnachten und er hat lediglich notdienst, deshalb kann ich zu den preisen noch nix sagen.
    welchen ölbrenner ist erstmal nebensächlich, allerdings muß er mit am zug vom hv, steuerung dafür wird nicht benötigt denn entweder oder...
    die hauptteile der anlage sollten schnellstmöglich bestellt werden für denn fall das der jetzige ofen den geist aufgibt, lt. meinem freund sind bei fröling zz lieferzeiten von 4 wochen, und das wäre gerade im winter kaum machbar diese zu überbrücken.
    habe mich schon einige std. hier im forum herum getrieben, der umgang der hier betrieben wird ist spitze, liegt sicher auch daran das kiddis sich für hv wohl kaum interessieren,allerdings auch bemerkt das es hier sehr vigas lastig ist.
    habe auch schon nach vigas geschaut und wenn ich mier dieses anschaue nen top preis, da nur 700€ aufpreis zum 25kw würde ich zum 40kw tendieren, allerdings ebenfalls mit 3*800l mit der option einen weiteren ran zu hängen(beim 25kw allerdings auch).
    allerdings sage ich mir auch wenn ich schon die möglichkeit durch beziehungen habe an einen hochpreiskessel zu kommen und evt. nur wenig aufpreiss habe gleich diesen...
    der fröling hat ja nun nen saugzug, der vigas nen druck, gibt es außer geruchsblästigung irgendwelche vor oder nachteile dieser sys?
    geruchsbelästigung beim beladen sind wir ja gewohnt und ist ist auch kein thema, nur danach sollte nichts mehr qualmen, wie sieht es da beim druck/vigas aus?


    hoffe der ein oder andere kann hierzu etwas schreiben. achja handwerlich begabt als gelernter landmaschienen schlosser bin ich schon, nur habe ich von heizung überhaupt keinen plan, hydraulig heizung? kein plan, allerdings hier schon erfahren das in reihe wohl das richtige für uns wäre und die anschlüsse an den speicher mind. 1m*1,5" bevor die leitungen ab zu den radiatoren/friwo/kessel agbezweigt werden um den speicher nicht zu sehr zu vermischen,rücklaufanhebung wegen kondensgefahr ebenfalls.
    hoffe das ich mir den richtigen hb ausgeschaut habe und er sich gut auskennt..


    vile grüße aus der lüneburger heide.
    karsten


    ps. eine vorschaufunktion wäre hier super, oder hab ich die nur nicht gefunden?