Beiträge von okay

    Ich hab hier Buchenholz, allerdings jahrelang gelagert und in einigen Scheiten hat sich

    schon der Holzwurm eingenistet....


    Aber vermutlich ist beim Einschichten schon das größte Problem zu suchen...

    Du legst also erst kleinere Scheite auf die Restkohle und dann bereits die Trennschicht?

    Und darüber größere Klötze?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Unterstützung mit meinem Solarbayer Hvs 25. Ist noch das alte Modell mit der Primärluft von oben...


    Die Abbrände sind nicht wirklich gut. Ich habe ständig Schwankungen und kriege das mit der Flammtronik einfach nicht in den Griff.


    So sieht der Abbrand von heute morgen aus:


    Eingestellt sind:

    AGT 150Grad

    Rest-O2 5,8%

    AGT P 1,2

    AGT I 3,3

    AGT D 1,0

    Zeitkonstamte 1s

    O2 P 1,8

    O2 D 2,2

    O2 D 2,8

    Zeitkonstante 1s


    Keine Turbolatoren und vor die große Brennkammer hab ich einen Schamottestein gestellt, der die Kammer vielleicht so zu 20% verdeckt.


    Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Oliver

    Danke Anonymic,


    ich hab das zum Anlass genommen und gestern mal die ganze Lufttrennung angeschaut.
    Wenn der Primärlüfter auf 100% rennt, kommt nicht wirklich viel Luft in der oberen
    Brennkammer an. Hm...


    Hab jetzt auf die Schnelle das Ganze auseinandergebaut, aber momentan ist noch einige
    Glut im Kessel, weshalb ich den nicht ausräumen konnte, um mal in Ruhe Tests zu machen.


    Hoffe ich komm da heute oder Freitag dazu und werde dann berichten, was ich gefunden hab.


    Gruss
    Oliver

    Bin leider erst gestern zu einem nächsten Versuch gekommen.


    Positiv: Der Keller steht noch. :thumbup:


    Negativ: Alles andere. ?(


    Leider hab ich jetzt hier kein Log, aber das hilft vermutlich auch nur begrenzt weiter.
    Irgendwo hab ich ein Problem eingebaut und find's einfach nicht. Im einfachsten Fall
    steht das Problem 50cm vor dem Kessel.


    Es lief fast identisch wie im letzten Log ab:
    Ich erreiche maximal 100° und wenn ich in der Brennkammer
    dann für kurze Zeit 700° messe, dann ist das viel. Danach geht
    die Temperatur sowohl in der Brennkammer, wie auch im Abgasrohr
    merklich zurück.


    Holz ist komplett trocken.


    Ich werd' nicht schlau aus dem Teil. Brauch ich mehr oder weniger Primärluft?
    Der Kessel "gibt einfach nicht richtig Gas"...



    Weiss gar nicht wo ich noch suchen soll...


    Gruss
    Oliver

    Hallo Max,


    Danke für die übersichtliche Zusammenfassung.
    Eventuell kann es sein, dass ich wirklich zu wenig Primärluft in die obere Brennkammer bekomme.
    Habe deshalb mal die Blende am Primärlüfter entfernt.


    Komme jetzt aber erst morgen wieder dazu, einen neuen Versuch zu starten.


    Werde dann berichten, wie's lief.


    Danke und Gruss
    Oliver

    Hallo Max,


    Danke für Deinen Input. Du hast natürlich völlig Recht, dass meine Signatur nicht nachgeführt war.
    Die ist der Umstellung des Forums zum Opfer gefallen. Hab ich aber soeben nachgeholt.
    Hoffe das ist soweit nun OK.


    Also grundsätzlich ist alles neu. Hatte irgendwie nie die Zeit gefunden, die letzten Details
    fertig zu machen. Der Kessel steht seit "Räusper" 2010!!! an seinem Platz. =O


    Bin momentan bei der Arbeit und heute wird's auch schon wieder später, aber ich könnte trotzdem
    Fotos machen und reinstellen.


    Dass der Kessel nicht aus den "Startlöchern" kommt, hatte ich mir schon so gedacht.
    Ich mach wohl grundsätzlich was falsch.


    Den Brennkammerfühler hab ich durch die Brennkammertür von Außen gesteckt.
    Ist ein Typ K Mantelthermoelement bis 1200 Grad. Schaut ca. 3cm tief in die große Brennkammer rein.



    LG
    Oliver

    Hi Randy,


    den ersten Abbrand hatte ich nur mit knapp halbvollem Füllraum gemacht. Somit hab ich die Brennkammer und den Kamin halbwegs
    mal auf Touren gebracht.


    Hab jetzt nochmal einen Abbrand gestartet, aber auch hier zeigt sich, daß der VIgas nur schleppend auf Touren kommt.
    Aktuell:
    Primär 25%
    Sekundär 17%
    Brennkammer 319 Grad - Tendenz gaaaaanz langsam steigend
    Abgas 83 Grad - Kaum Veränderung
    RLA 61 Grad


    Wenn ich Primär erhöhe, dann steigt auch die Brennkammertemperatur


    Ich mach da grundsätzlich was falsch. Finden nur den Fahler nicht...


    Gruss
    Oliver

    Hallo,


    ich krieg sicher noch die goldene Ananas hier im Forum.
    Hab mich doch tatsächlich wieder mal am Holzvergaser versucht. Aber Freunde sind wir noch lange nicht.


    Ich schaff's einfach nicht, über die Anheizphase raus.


    Ein aktuelles Log hab ich mal dazugehängt...




    Ich mach irgendwas Grundsätzliches falsch. Nur was?



    LG
    Oliver

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Hatte zwar keine Zeit mehr, einen neuen Versuch zu starten, aber ich glaube schon einige meiner Fehler entdeckt zu haben.


    Erstens war die Düse nicht richtig eingebaut. Es trat Sekundärluft in die obere Kammer aus. Und zweitens war ich wohl, nachdem einige Zeit verstrichen war, zu ungeduldig und hab einfach ohne Sinn und Verstand agiert und mit die Primärluft einfach erhöht.


    Werde also die nächsten Tage einen weiteren Versuch starten. Die Düse ist jetzt definitiv gut eingebaut. Tests mit einem Feuerzeug haben nirgends Luftaustritte nach oben festgestellt. Die Anheizklappe schliesst auch dicht.


    Für das Glutbett werde ich erstmal Buchekohle nehmen und die von oben anzünden, dann kleineres Holz und dann einige größere Stücke auflegen. Ich mache erstmal nur halbvoll. Ausserdem hatte ich letztes mal Tannenholz. Werde diesmal Buchenholz verwenden.


    Sobald ich einen Abbrand habe, stelle ich das Log ein.


    Danke,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. War heute ziemlich stressig (wie vermutlich bei allen, kurz vor Weihnachten).


    Hab mir die Worte von Gasy zu Herzen genommen und geschaut, ob irgendwo Falschluft bekommt. Kann ich ausschliessen. Aber ich hab die Sonde nie kalibriert. Das hab ich jetzt nachgeholt.


    So wie ich das jetzt (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) enschätze, hatte ich wohl viel zu viel Primärluft und Hohlbrand. Werde die Einstellungen von Gasy erstmal übernehmen, damit ich überhaupt einen Abbrand hinbekomme.


    Lufttrennung mit der Flammtronik ist vorhanden und die große Brennkammer von Sven ist auch drin. Ausgekleidet mit Vermiculite. Allerdings sind momentan keine Steine vor der Prallplatte.
    Hab auch keine Turbos eingebaut. Als Düsenstein habe ich den 12-Loch-Stein von Martin eingebaut.


    Bestimmt hab ich noch was vergessen...


    Trotzdem vorab Danke.
    Oliver

    Hab jetzt noch diverse Tests gemacht.
    Bin mir sicher, dass ich ein ausreichendes Glutbett habe und trotzdem dümpelt die AGT bei 100 Grad. Wenn ich dann in der oberen Brennkammer nochmal stocher und den Vigas starte, steigt die Brennkammertemperatur bis 550 Grad und fällt dann kontinuierlich ab.


    Mach ich grundsätzlich was falsch?


    Gruss
    Oliver

    Hallo zusammen,


    endlich bin ich soweit und wollte heute ganz in Ruhe meinen umgebauten Vigas anheizen.
    Leider hat momentan der Vigas mich und nicht ich ihn im Griff.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir superviel Zeit für alles gelassen hab und momentan leicht am Verzweifeln bin.
    Hab also den Vigas angezündet und gewartet, bis die AGT auf ca. 80 Grad war, dann Anheizklappe zu, untere Türe zu und die Flammtronik gestartet. Anfangs stieg die AGT (allerdings nur ein paar Grad) und auch die Brennkammertemperatur ging hoch.


    Aber selbst nach fast 2 Stunden befindet sich der Vigas immer noch im Anheizmodus, die Brennkammer ist inzwischen bei 360 Grad und die AGT bei 105 Grad.


    Hab natürlich zigmal die Flammtronik neu gestartet und auch vergessen die Logfiles mitzuschreiben.


    Die Einstellungen der FT sind momentan:


    Primärluft Start 70%
    Primarluft Min 16%
    Primärluft Max 100%
    Sekundär Luft Min 7%
    Sekundär Luft Start 7%
    Rest O2 6%
    AGT 180 Grad


    Irgendwas mach ich wohl grundsätzlich falsch.
    Hat jemand für mich ein paar Anfängertips?


    Danke und Gruss
    Oliver

    Hallo Harald,


    jetzt ist mir das soweit klar. Hab schon befürchtet, ich muß den Lambdacheck zusätzlich noch betreiben.


    Gruß
    Oliver


    PS: Das Terminalprogramm ist superspitze. Viel besser zu bedienen, als das Microsoft Hyperterminal...

    Hallo Harald,


    langsam werd auch ich ganz heiß auf die Flammtronik. Was ich mich allerdings schon die ganze Zeit frage, betrifft das 2. Relais für Sonderfunktionen. In meinem Lambdacheck verwende ich den zusätzlichen Relaiskontakt für die Verblockung des Gaskessels. Kann diese Funktion das 2. Relais übernehmen, oder muß ich in diesem Fall weiterhin den Lamdacheck betreiben?


    Danke und Gruß
    Oliver

    Hallo Helmut,


    das hört sich bestens an. Vor allem bin ich mir bei Euch beiden sicher, daß das auch kommt und nicht wie in vielen anderen Bereichen, wo nur vollmundig etwas versprochen wird und die Taten auf sich warten lassen. ;)


    Danke und Gruß
    Oliver

    Wow,


    bin schon seit langem auf die neue Regelung gespannt. Mich dürft Ihr auf jeden Fall zu den neuen Kunden dazuzählen. Bin froh, dass ich mir mit der Wahl der Steuerung etwas länger Zeit gelassen habe. :)


    Ganz großes Kompliment an Harald und Helmut, vor allem, wenn ich sehe, was da noch an Optionen möglich ist. Und da wäre auch noch eine Frage, die mich brennend interessiert: Diese Puffermodule für die Temperaturmessung: Sehe ich das richtig, daß damit zusätzliche Sensoren zur Verfügung stehen werden, um die Beladung der Puffer beurteilen zu können?


    Die Frage interessiert mich deshalb, ob ich lieber warte, oder ob ich das über 'ne zweite Microsps (stammt zu großen Teilen von Harald's Bruder) machen werde, die ich allerdings noch aufbauen müsste.


    Danke und Gruß
    Oliver