Beiträge von Yogibaer

    @ Holzwurm Läuft mit 15-30 KW Leistung. Also max 30 KW. So wie ich das verstanden haben moduliert er sich je nach Wärmebedarf selbst ständig. Werd abee nochmal genau nachfragen.
    Puffer laufen derzeit die 2x1000l die ich schon drin hatte. Erste als Kombispeicher ,2. Als normales Faß ;) werd aber nochmal 1000l nachrüsten im herbst. Wenn ich wieder etwas flüssig bin :-). Hähne dazu sind auf jeden Fall schon drin.


    @mike ja da kommt eine Reduzierung auf 28er Cu Rohr.


    Naja Mike logisch wenn die Ingenieure die noch veränderung haben wollen sich selbstverwirklichen. Einzuger Unterschied ost die Brennkammer. Aber Der Chef meines HZB meinte halt auch, wenn du jemand hast dem die 800-900 Euro nicht wehtun für die Brennkammer zum tauschen. Dann Ok. Hast aber nen Rentner dann tuts weh. Und so haste 2 Schamottsteine die es notfalls im Baumarkt gibt.

    Hallo liebe Gemeinde der Holzfeuerrungsanlagen.


    Heute war es soweit. Der Neue Kessel stand pünktlich vor der Tür und wir haben ihn gleich am frühen Morgen an seinen Platz für die nächsten 20 Jahre gestellt. ;)


    Erster Eindruck. Geiles Teil. Manches Sachen sind echt gut gemacht bzw auch durchdacht.
    Zb. Ist der Düsenstein oben aus Gusseisen und man kann ihn entnehmen, darunter befindet sich eine Schamotte mit aussparungen für Die Luft. Mach dazu nochmal ein paar Detailbilder.
    Die RL wird jetzt über einen Mischer seperat angesteuert und hat kein ventil mehr welches ab einer gewissen Gradzahl aufmacht. Angeblich funktioniert das auf 5 Kelvin genau.
    erste Bilder häng ich mal an zum reinschnuppern. Detail aufnahmen bekommt ihr.
    wenn ihr Etwas genauer Wissen wollt oder Bilder zu etwas haben wollt beacheid geben bitte. Bis dahin


    GRUß Jörg

    So hab jetzt die entscheidung getroffen das der Kessel raus kommt. Neuen schon bestellt. Wird nun doch ein Eta SH 30 Touch. In 6 Wochen ist Einbau.
    Hab nen Super Preis bekommen.
    Förderung gibts auch.
    Vorstellen werd ich ihn gesondert wenn ich mit dem Umbau anfange.

    So Liebe Gemeinde,


    Jetzt mal wieder zum Haupthema...
    Heute hatte ich einen neuen HZB da, er vertreibt seit 25 Jahren De Dietrich wozu ja mein Atmos Kessel gehört. Hat sich den Kessel angeschaut und dann meinte er; mmh na an der Stelle kommst aber nicht ran zum schweißen. Hat dann gleich seinen Handelsvertreter angerufen der soll sich mal Kulanzmäßig Gedanken machen inwiefern sie mir entgegen kommen könnten. Bin gespannt.
    Haben uns dann weiter unterhalten und sind auf das Thema neue Kessel gekommen.
    Ich war ja für ETA ; er ist wohl ETA gegenuber nicht so überzeugt... ( muss dazu sagen er heizt selbst Mit 2 Vergasern eineer bei sich einer bei seinen Eltern und brauchen 60rm im Jahr).
    Ok dachte ich wenn er selbst Holz heizt.
    Er hat mir den Rennergy RSP 20 empfohlen. Ist wohl nen Ableger von Hargassner nur andere Lackierung. Hab ihn mir dann mal rausgesucht im Netz, 1. Eindruck nicht schlecht...
    Kann paar Sachen die bei Frö.... extra kosten und hat den selben Aufbau aber wie widerum Eta....
    Guckt ihn euch mal an bitte. Mich interessiert mal eure Meinung dazu.


    Bis dahin Jörg

    Hallo,


    Thema Fbhz. Die läuft erst seit 2 Jahren etwa mit da ich vor 2 Jahren diese beiden Räume saniert habe. Und wenn Luft in der anlage wäre hättest du da nicht auch regelmäßig nach Luftschnappende Pumpen und abweichende Druckparameter? Kann ich mir nicht vorstellen. Hab den Kessel leider ja schon abgedichtet, sonst würde ich die stelle mal richtig sauber machen und nochmal fotografieren. Vom Fingergefühl und ertasten hatte ich das gefühl das die Schweißnaht nicht richtig ausgeführt ist.
    Hab am We erstmal bissl recherchiert und heute morgen einige Telefonate geführt. Mein Kessel ist ja nur im Innenleben ein Atmos. Bild lad ich mal hoch.
    Jeden den ich gesprochen haben war total überrascht. Was Kessel durchgeroster kann doch nicht sein. Hab heute noch eine Email an De Dietrich Remeha geschrieben mit bitte um Lösung, da mein damaliger HZB nicht mehr im Dienst ist...
    Gruß Jörg


    Ps: das erste angebot für einen neuen Kessel (kein Atmos)hab ich schon. Aber die Endzahl ist völlig indiskutabel für nen Kesseltausch. Glaub da wird es eher eine Gastherme.

    Hallo zusammen.


    Hab mal eine allgemeine Frage.


    Da ich ja einen neuen Kessel einbauen werden muss hab ich mal eine Frage. Hab 2 Mischerkreise. 1. Ist für die obere Etage laufen nur Heizkörper. VLTemp ca 60 Grad.
    2 Kreis untere Etage nur Fbhz Vorlauf ca 45 Grad.
    Wäre es möglich den RL von der oberen etage in den VL der Fußbodenheizung nach der Pumpe vor dem Anlegefühler einzubinden? Oder gibt das strömungsprobleme?
    Ziel wäre daraus das nicht soviel Vorlauf aus der Heizung beigemischt werden müsste und der Rücklauf von 45 Grad effektiver genutzt wird?


    Gruß Jörg....

    Also Repa Kessel scheint ihn erstmal abzudichten... das schonmal was. Zumindest hatte ich kein Wasser heute morgen in der Heizung. Hab auch gestern Das Zentrallager in Pausa/Vogtland angeschrieben.... mail versuch ich mal reinzukopieren was als anrwort kam....
    Rücklaufanhebung läuft geht bei mir bei 60 Grad etwa auf. Ob es daran liegt. Aber die gab es damals original ( steht ja vorne De Dietrich drauf) dazu....
    Guten Tag Herr Dietzel,

    diese Stelle ist recht ungewöhnlich. Teilen Sie uns bitte mit, was Sie für eine Rücklaufanhebung verbaut haben und ob diese noch ordnungsgemäß funktioniert.
    Der Rücklauf in den Kessel unten darf 65°C nicht unterschreiten !!!

    Sie können versuchen mit REPA Kessel den Kessel wieder abzudichten.
    Sollte dies nicht gehen, sollte geprüft werden, ob die Stelle punktuell durchgerostet ist oder die Fläche dünn geworden ist. Danach entscheiden ob Schweißen oder nicht.

    Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Nur wie willst das da unten schweißen bitte da kommst ja nicht ran. 30 cm zur wand und nen Loch das grad eine Maus reinpasst...
    wegen Bafa hab ich mir auch meine Gedanken gemacht. Werd den Kessel auf meine Frau schreiben lassen. Bzw nach 7 Jahren bekommst doch eigentlich neue Förderung dacht ich immer. Hab ja 8 Jahre...


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen.
    nach längerer Abstinenz im Forum (hatte bis zum We keine Probleme) hab ich ein schwerwiegendes Problem. Mein Kessel tropft. Und zwar im übergang vom Brennraum zum Wärmetauscher. Stell dann mal 2 Bilder ein. Kessel ist jetzt 8 Jahre alt. Gerade mal... hab ihn jetzt vorläufig mit Repa Kessel hoffnungsvoll repariert. Seh ich aber erst wenn ich nachher nach hause komme.
    jemand Ideen wie sowas kommt.?? Beim ertasten hat es sich angefühlt als wenn an einer Stelle die Schweißnaht etwas dünner ist. (Nicht so eine große schweißnaht).
    und vornweg noch ja ich hab trockenes Holz. Leigt bei mir fast 3 Jahre im Schnitt.
    hab mich heute auch schonmal auf dem HV Markt umgesehen meine Tendenz geht zu 80% zum ETA Sh 20/30. Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Vorschlag. Bin zur Zeit für alles offen. Wobei der ETA eine sehr gute Steuerung hat m.M.n.
    Gruß Jörg

    hallo zusammen,


    gestern mit meinem Revierförster gesprochen.


    Aktuell bei uns Kiefer/Fichte am wegesrand gestapelt 23 Euro + Frau Merkel pro raummeter. im Vergleich letztes jahr waren es noch !8 euro


    hab gleich mal 30 Meter bestellt.


    Gruß Jörg

    hallo zusammen,


    hab gestern Abend als ich an meinem kessel stand mal eben geschaut über die Steuerung wie es mit der Außentemperatur aussieht.
    dabei bin ich etwas überrascht wurden denn die Temp schwankte zwischen 1 Grad und 3,5 Grad innerhalb weniger Sekunden.


    Jemand ne Idee wie ich das Abhilfe schaffen kann? Neuer Fühler?


    hab in letzter zeit nämlich bemerkt das er mir selbst wenn abends (22 Uhr) die Puffer rand voll früh um 8 über nachtabsenkung die Puffer fast leer sind,
    und er auch tagsüber die max sollvorlauftemperatur stark überschreitet.


    gruß Jörg

    zum Planschleifen lege ich einen Bogen Schmirgelpapier auf eine ebene Platte, so was wie eine Küchenarbeitsplatte. Dann lege ich das zu schleifende Teil darauf und schiebe es hin und her.

    und am besten noch etwas wasser drauf machen und feines schleifpapier nehmen....


    gruß Jörg