Beiträge von steffen4711

    Hallo steffen 4711
    Warum hast Du einen Mischer für den Brauchwasserkreis?
    Wie machst Du WW wenn Sonne nicht reicht?
    Wie seuerst Du im Moment die Brauchwaserladepumpe?


    Habe Dir PN geschickt


    mfg-Holzkutscher


    zur ersten Frage. erst war es so. Pumpe für WW an, heiße Wasser ballert durch den Wärmetuscher des WWS und direkt
    in den kalten RL des Puffers. Deswegen ist da jetzt ein mischer drinn. Ich stell den Heizkreis ein, WW wird schnell warm und es Pumpt mir nicht das heiße Wasser in den kalten RL des Puffers.


    Frage 2 wie jetzt auch, HV und Puffer aufheizen, über Zeitschaltuhr geht die WW Pumpe an und macht mir das Wasser wrm.
    Frage 3 Ich steuer alles über ProfiLab Expert. Beide Heizkreise, WW und HK.
    Damit lese ich momentan 11 Fühler aus wie Pufferzonen, VL, RL, HV VL, WW, AT usw.
    Damit lässt sich jetzt alles recht gut steuern, auch aus der Ferne. Ich kann die Steuerung frei erweitern. so werden morgen die Komponenten kommen, die ich zum Steuern der Solargeschichte brauche.



    @Mattes
    ich mach das jetzt erstmal mit den beiden Platten um auch erstmal Erfahrung zu Sammeln. Ich mach das jetzt so das ich ohne Probleme erweitern kann. Ich hab dieses Jahr noch ein gewaltiges Projekt vor. Trifft aber nur HV und Puffer. Die beiden kommen raus aus dem Keller. Was im Keller bleibt ist die Heizkreisanbindung, Solarstation und der WW. Heizung kommt jetzt in die Garage direkt oben drüber. Die bin ich am Umbauen. Dort hab ich Platz für ein ersatzofen(warscheinlich Pellet)sowie ein 2. Puffer. Material hab ich komplett zu Hause, bis auf den neuen Schorni.


    HJH
    ich hab mich hier schon Informiert, auch die SUFU genutzt. Pläne vereinzelt gefunden, aber nichts was mich jetzt direkt angesprochen hat, bzw was mich in mein Einbindungsproblem weiter bringt. Deswegen hab ich meine Hydraulik "zu Papier" gebracht um mir hier rat zu holen.


    Mfg Steffen

    Ums Geld gehts zwar immer, klar sparen wo es geht auch. Sonst würde man ja nich dies oder das selbst umsetzen.
    Ich hab nur die Geplante Anlage von 15-20m² wegen Umbau weggelassen oder verschoben. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ums so billig wie nur irgendmöglich zu bauen gehts mir echt nicht.


    Ich habe mir hier erhofft einige brauchbare Tipps einzuholen wie ich das nun einbinden kann. Einfach um Festzustellen was ich brauche an Material. Eine Bestätigung meiner Ansicht gegenüber dem Wellrohr hast du mir hier jetzt gegeben. Wollte es in Kupfer legen, hart gelötet ist klar. Mit dem Wärmetauscher und deren Auslegung hab ich mich auch befasst. Ich denke das hierfür ist eine WT mit ca 0,64m² geeignet. Die 2 Kollektoren sollten auf jeden Fall fürs Warmwasser reichen, will ja nur die Restwärme, falls übrig, nicht verschleudern und deswegen im Puffer einspeisen. Das ich mit den 2 Platten keine Heizunterstützung haben werde ist mir bewusst. Ein bekannter von mir hat von SB eine Solaranlage, gleiche Kollektorläche, und die an ein 300 L WW Speicher. Von daher weis ich ungefähr was runter kommt von den 2 Platten. an kalten aber Sonnigen Tagen reicht die Wärme der Sonne fürs WW (ich meine nicht Winter sonder Frühjahr und Herbs). An warmen sonnigen Tagen schaltet seine Anlage um die Mittagszeit ab, weil der WW Speicher knapp 90°C hat. Hätte ich es nicht gesehen wäre es mir schwer gefallen es zu glauben. Ich hab aber nur 150L WW Speicher aber die gleiche Fläche an Platten und mache mir deswegen gedanken die überschüssige Wärme nicht zu vergeigeln, sonder zu Speichern. Wieviel da jetzt kommt an kw/h werd ich sehen. Mein Dach hat im Sommer ab morgens 10 Uhr bis in die frühen Abendstunden Sonne. Gegen 13 Uhr steht sie so ziehmlich drüber. Ein minimal bessern Platz wäre auf dem kleineren Haus im Garten hinterm Haus, nur leider Verlängert sich der Weg bis dahin um ca das 6fache. Lohnt sich dann wegen ein paar wenigen kw/h dann nicht.
    Also nochmal, ums Geld gehts mir nur 2rangig. Was ich brauch kauf ich. Darunter die Pumpengruppe, WT, Rohr und kleinteile. Steuerung mach ich über Profi Lab, die ist vorhanden und muss nur erweitert werden.



    Gruß
    Steffen


    Speicherentnahme für Warmwasser ganz oben aus dem Speicher hab ich des öfteren schon gesehen. Mein HB hat damals das so angeschlossen wie er es für richtig hielt, was mich über die letzten Jahre auch sehr beschäftigt hatte. denn VL und RL vom Speicher zum Heizkreislauf sind die einzigsten noch verlblienenenen Rohre die ich nicht Umgebaut habe. Bis jetzt läuft die Hydraulik so recht gut.


    Das Solar war Ursprünglich geplant mit am Pufferspeicher, deswegen hat der auch den Wärmetauscher drinn. Da ich wegen Nachwuchs viele andere Sachen Umgebaut habe um Platz zu haben, blieben die geplanten Kollektoren auf der Strecke.
    Die 2 die ich jetzt habe, sind mir für ein Apfel und ein Ei in die Hände gefallen. Beide nagelneu, noch nie eingebaut. Den Rest der Solaranlage muss ich noch kaufen. Dewegen mach ich mich ja mal wieder nei den Schlauen schlau, also bei Euch :) .
    Ich wollte vorangig WW machen. Der Speicher hat nur 150 L oder so, den Rest Wärme dann von oben einschichten und nicht über den eingebauten WT, da Reichen die 2 Platten sicher kaum aus. So main gedanke, kann ich die Wärme für Warmwasser nutzen und den Rest für Puffer (heizen in der Übergangszeit oder so)
    Gruß Steffen

    Guten Morgen,
    Ich hab schon länger vor in meine bestehende Anlage erstmal 2 Kollektoren a 2,53m² einzubinden. Im Bild ist meine Hydraulik, bis auf optische Mängel, beschrieben. Der Solarteil, sowie die dazugehörigen gestrichelten Linen, ist jetzt der Plan. Und meine Frage an Euch ist eben das so umsetzbar ?

    Ja, sollte Grundausstattung sein.
    Wenn beim Anschalten die Kesseltemperatur unter der Abschalttemperatur liegt, macht die Steuerung was sie will, aber der Ofen bleibt aus. Zeigt irgendwelchen wilden Müll an und geht auf Brennstoffkontrolle.
    Aber da hab ich ein weg gefunden, ist auch nicht das Problem. Das ist nur ein Problem mit der 2005. Die muss nur den Lüfter regeln, aber da mach ich mir schon gedanken zwecks Umbau mit Lamdaregelung die in meiner Steuerung intigriert ist


    Steffen

    Zitat

    Ich such eine Hardwarelösung die in in ProfiLab Expert sich anzeigen lassen.

    Für Thermeolemente gibt es Messumformer, die haben als Ausgang z.B. 0-5 V, die kannst Du dann an deine Abacom Elektronik anschließen[/quote]


    Denk die Lösung klinkt für mich am besten, zumal von meine alten Steuerung noch Typ K vorhanden ist.
    Danke, auch an HJH


    hab das Thema hier mal durchforstet weil ich langsam mal einen neuen bräuchte. Wie hat der Steiin aus Strahlsand den Winter überstanden?

    Windowsbasierende Lösung ja und Rechner muss durchlaufen ist richtig. Ich habe mich deswegen auch für ein mATX entschieden mit Intel Atom CPU und Onboard Grafik entschieden. Leistungsaufnahme liegt hier unter 30W laut dem Messgerät. Für mich geht das in Ordnung, auch wenn sicher eine kompakte Steuerung weniger verbrauchen würde. Das Angebot von Abacom bietet alldenen eine die nicht Programieren können inkl der Hardware die man nur über Schraubklemmen anklemmt. Mit dem arduino mega ist auch einiges möglich für wirklich kleines Geld, braucht aber auch ein wenig Erfahrung mit programmieren. Sicher gibts auch fertige Lösung, aber müssen die sicher auf eigene gegebenheiten angepasst werden. Abacom bietet auch Netzweklösung an, die ohne Rechner laufen. Die von mir gewählte Hardware ist im übrigen auch Stand allone fahig und auch hier gibt es Lösung darauf über das Internet zuzugreifen. Man muss hier einfach selbst wissen was man ausgeben will und wie man sich selbst in der Lage sieht das dann auch technich umzusetzen. Möglichkeiten sind da beinah unbegrenzt.

    Hallo, da bin ich wieder.


    Ich habe jetzt aus dem was Ihr mir so geschrieben habt gedanken gemacht und diese auch umgesetzt.
    Jetzt ist die Kesselanbindung von 28 auf 42 mm vergrößert ( HV -> PS) und Rücklauf HV und HK getrennt, wie es sein sollte.
    Ergebniss: Pufferladung 2200 L von 38° auf > 85° ca 5,5 Stunden ohne Abnahme des HK, mit eine Stunde mehr. Patrone 78°, Kesseltemp je nach Holzart 84-86° und Kessel läuft vollast.
    So hatte ich es mir auch vorgestellt. Schwerkraft scheint jetzt auch zu gehen.
    Einzigstes Proplem jetzt, wenn Puffer voll geladen ist 87°-90° geht auch die Kesseltemperatur nach abbrant nicht runter. Der Lüfter läuft jetzt noch stunden ehe er die Abschalttemp erreicht hat. Kesseltemp ist 85° (höher geht nicht) und Abschalttemp liegt min 10° darunter, heist 75°.
    Das der Kessel abgebrannt ist sehe ich an dem PID Termometer mit dem ich die Abgastemp messe (hab keine Abgassteuerung, AK 2003-S als Steuerung).
    Jetzt wollt ich den Kessel über dieses PID Termometere ( Temperaturkontroler) abschalten, wenn die Abgase z.B. unter 90° liegen. Hant Ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann ?
    Mfg Steffen

    Selbst wenn ich den RL vom HK komplett weg dreh läd der HV ihn nur ab der hälfte sehr langsam. RL vom HK kommt über dem HV runter und geht gemeinsam über T Stück in den PS RL. VL aus HV geht direkt in PS bzw kann ich mittels 3 Wege Umschaltventil auch in den HK und PS (2. VL Leitung aus PS) umschalten. egal wie ichs mach, Puffer läd nur zur hälft relativ zügig, rest geht übel langsam. Deswegen die Idee mit der 2. Ladepumpe und Durchflussmengenreduzierzng.