Beiträge von Nudels

    Hallo Horst,


    geb Dir recht. Aus Schamotte wird auch meine nächste Brennkammer. Ist zudem sogar günstiger als Vermiculite und weniger empfindlich. Also eigendlich ne klare Sache.



    Grüße


    Nudels

    Hallo Horst,


    "Billig kaufen muss man sich leisten können"


    Der alte Spruch bewahrheitet sich immer wieder :)



    Das es die Vermiculiteplatten in 3 Temperatur - und somit Qualitätsstufen gibt, war mir allerdinds auch neu. Da hat der BM ,wie sooft, wohl nur die abgespeckte Version?!




    Grüße


    Nudels

    Hallo Marco,


    Lass es. In meiner Galerie findest Du ein Bild von exact diesen Platten nach etwa einer halben Saison. Sind quasi in sich zusammengefallen. Lieber ein paar € mehr gezahlt und gut ist.


    Grüße von Marco an Marco

    Hallo Martin,


    ich weiss nicht wo eure Probleme liegen.
    Ich hab exakt das gleiche Modell wie Martin.


    1. Glutbett mittels kleinem Anmachholz und 2 Esbitwürfel erzeugen,
    2. 2 min warten - untere Tür bleibt natürlich offen
    3. Brennraum füllen - bei bedarf auch gerne komplett
    4. Alle Türen zu, Anheizklappe schließen
    5. Startknopf drücken - Fertig


    Kein Kontrollieren, kein Nachstochern - einfach zur Arbeit fahren.


    Kurzum, ich bin voll zufrieden mit dem anheizprozedere. Wenn ich an meinen Künzel denke eine 200 % verbesserung. Auch die Nachbarn sind jetzt freundlicher :-))


    Grüße


    Nudels

    Hallo Helmut,


    es gibt ja schon die ein oder andere vorgabe aus dem Forum was die Turbulatoren angeht. Ich werd einfach mal wieder reinhängen und nach und nach immer wiedr etwas von den Scheiben vegnehmen bis es (für mich) passt.


    Da wir gerade beim Thema eigenbau sind....



    wie sieht es mit den von Dir gegossenen Düsensteinen aus. Ich meine die 6 loch Variante, weil ich keine Lufttrennung verbaut habe und dies auch nicht vorgesehen ist. Hast Du noch einen auf Lager? Würde Dir den abkaufen wollen ...



    Grüße


    Nudels

    @ Hartmut:


    Sehen ja schon fast ästethisch aus, Deine Metalarbeiten. Hast Du keinen Verzug bei den Abgasbremsen?



    Daniel


    Es wird wohl auf einen Selbstversuch rauslaufen. Ich finde allerdings das eine AT von 140-150o nicht zu wenig sind. Find das schon recht optimal. Hoffe meine Frau verzeit mir wenn es wieder zu einer Verpuffung kommt ?! :blush:




    Grüße


    Nudels

    Da hast Du recht, hab eben wieder angeheizt mit einem komplett anderen Flammbild. Wenn es immer so wäre wie eben, dann wär´s super.
    Ich meine damit eigendlich das ich vieleicht aufgrund der eh schon recht niedrigen AT von 140-150 Grad auf die geänderten Turbulatoren verzichten sollte.
    Durch deren verwirblung wird die AT ja nochmal gesenkt, oder?


    Ich will jedenfalls eine versottung des Rauchrohres verhindern.


    Grüße


    Nudels

    Hallo René,


    Bilder hab ich vom Bau keine. :(
    Hier sind 2 im eingebauten Zustand:



    Ich hab Vermiculite-Platten genommen. Einen Käfig hab ich nicht gebaut. Es geht auch einfacher:


    Die alte Brennkammer herausgezogen und die verhandenen Schamottsteine als Maß genommen. Die Brennkammer ist somit gleich breit, lediglich höher.
    Wie gesagt die alten Schamottesteine auf den Boden gelegt. Beide Seitenwände auf Maß gesägt und hochkant eingeschoben. Dabei hab ich die vordere Aussparung ein wenig größer gemacht als in Deiner Zeichnung. 10x5 cm = 50 cm2. Die Oberfläche der Wärmetauscher ist etwas kleiner mit 47,7cm2.
    Ich hab die Formel zur Berechnung der Ausdehnung des Gases nicht im Kopf sollte aber so ca. hinkommen. Abstand zur Rückwand beträgt 4 cm. Wird eingehalten indem ich in alle Platten Spaxe geschraubt habe die 4 cm rausschauen.
    Rückwand zurechtgeschnitten und eingesetzt.Gemessen wie weit der Abstand zu den Seitenwänden ist.
    Die Bremsen auf dieses Maß geschnitten und mit den Gewindestangen nach deiner Zeichnung verbunden.
    Nach dam einschieben der Bremsen ist alles miteinander "verkeilt" und hält sicher an seinem Platz.
    Was noch fehlt ist die vordere Abdeckplatte. Die wird noch gemacht und wurde provisorisch mit 1 1/2 alten Schamottesteinen nachempfunden.


    Funktioniert bestens und hat gerade mal 56 € und 1 1/2 Stunden Arbeit gekostet. Nochmal ein Dankeschön an Dich!


    Grüße


    Nudels

    Moin Vergasergemeinde,


    der Sommer geht, das heizen beginnt. Ich hab letzte Woche mal angefangen zu tunen.


    Der Anfang ging erst mal in die Hose:


    Turbulatoren gebaut: Gewindstange mit U-Scheiben (44mm), allerdings nicht beschnitten sondern nur verschränkt.
    Das gab zum einen zuviel Gegendruck sodass es nur zu einer max. AT von 70 Grad kam. Zum anderen eine Verpuffung welche Flammen bis in den 1. Stock brachte welche am Kamin im Wohnzimmer rauskamen und die Wand schwärzten. Gab mächtig Zoff mit der Holden :whistle:


    Gestern dann hab ich mich an die Brennerkammer getraut. Nach langen studieren im Forum und abwägen des Kosten und Aufwandfaktors hab ich mich für die Variante von
    User René endschieden.



    Einfach zu verwirklichen, günstig und schnell gemacht. Danke nochmal für die Arbeit die Du dir damit gemacht hast und mir uns teilst!


    Jedenfalls erreicht der Kessel wesendlich schneller seine Temp. Verbrennung ist top. AT liegt nur noch bei 150o, und das mit den, in der zwischenzeit wieder eingebauten, original Turbulatoren.


    Bringt der einbau von anderen (beschnittenen) Turbos jetzt überhaupt noch was?
    Wenn die Temp. noch weiter sinkt könnte es wieder zu Verpuffungen, und somit Stress mit dem Weibchen kommen?!


    Beides nicht wirklich erstrebenswert :blush:


    Danke für anregungen


    Nudels

    Nimm den 25 KW Kessel.
    Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. 1500L Puffer, Fachwerkhaus, Kastenfenster, 165qm2. Werd aber den Puffer noch erweitern auf 2500 ltr.


    Mit der ein oder anderen Modifikation läuft das Ding effizient und rund.



    Grüße


    Nudels

    Hallo HV Gemeinde,


    sicherlich bin ich nicht der einzige der seinen HV ausschließlich für die Heizleistung einsetzt und diesen somit in den warmen Monaten im Jahr gar nicht braucht.


    Wie geht Ihr, in dieser nun anstehenden Zeit, mit dem HV um?


    Schaltet Ihr alles ab, also Strom, Pumpen ... ?


    Füll- /Vergasertür offen lassen ?


    oder ab und an mal den Strom wieder anschalten, damit die Pumpen nicht immer auf einer Stellung stehen ?




    Ich hab früher meinen Künzel im Sommer immer komplett vom Netz genommen.
    Nach 14 Jahren war er dann "durch". :pinch:
    Vieleicht hat es auch damit zu tun.
    Ich wollte nun bei dem neuen Vigas nicht den vieleicht gleichen Fehler erneut begehen.



    Grüße


    Nudels

    Hallo Horst,


    jaja iss mir klar. Ich hab mich nur auf des Ausgangsposting von Stahl-Pfalz bezugen. S.o.
    Die Frage ist halt wodirch der unterschied von 14 auf 21 KW zustande kommt. Und da kam mir das mit den Wirbulatoren dann doch etwas übertrieben



    Grüße


    Nudels

    Die 30 % stammen aus dem Ausgangspost.:


    Über die Suche habe ich nix gefunden,


    Kann es sein, dass nur durch den Einbau von Wirbulatoren eine höhere Leistung
    erzielt werden kann.


    Ich kenne ein Modell (kein Vigas) es ist ein Guntamatic, den gibt es in 2 Varianten
    14 KW und 21 KW


    bei der 21 KW Version sind augenscheinlich nur Wirbulatoren in den Wärmetauschen


    Allerdings seh ich gerade das es dann sogar 50 % Steigerung wären, was die Sache noch Skuriler macht.:ohmy:



    grüße


    Nudels

    Hallo Peter,


    wenn ich mal ein Stündchen Zeit hab werd ich mir mal den Bericht antun.


    Aber das einig die Wirbulatoren für eine 30% Leistungssteigerung verantwortlich sein sollen, kann ich kaum glauben.
    Da muss doch mehr dahinter stecken?



    Grüße


    Nudels

    Hallo Michael,


    dann haben wir ja beide Glück gehabt. Ich hab meinen HVS 25 auch erst seit ein paar Wochen. Von einer Preissteigerung hab ich aber noch nix gehört.
    Viel Spaß mit dem neuen HV.



    Nudels

    Hallo Matthias,



    Willkommen.


    Etwas genauere Angaben wären nicht schlecht.


    Zu beheizende Fläche
    Dämmung des Hauses
    Standort des HV
    Bezug des Brennstoffs
    .
    .
    .
    usw.


    Mit einem Saugzugbeläse fährst du dann besser wenn Du eine Geruchsbelästigung im Haus durch den HV erwartest. Steht das Ding in einer Garage oder ähnliches ist der Faktor unwichtig.


    Grüße


    Nudels