Beiträge von schreinermichel

    hallo in die runde
    ein befreundeter Heizungs/Lüftungsbauermeister (hat selber einen hv-e in seiner wekstatt) sagte mir man sollte die primärluft oben einströmem lassen und zwar hinten und vorne,da das holz gleichmäßiger abrennen kann.
    das heist einen luftkanal oben entlang der vorne wieder nach unten auströmt
    aber das nur bei druckkesseln,bei saugkesseln sollte die luft unten ausströmem.


    mfg mike

    hallo thomas
    ich mache alles in Stahl/Gewinde in 1/12"
    ein abzuggebläse habe ich nicht und mein kamin hat 200/mm durchmesser.
    der stand momentan ist : ich habe die alte heizung ausgebaut die pufferanlage aufgestellt/verbunden muss noch umbaut/holzwände und isoliert weden/350/mm Schüttung,aber erst nach druckkontrolle.
    die umbauarbeiten am kessel sind fast abgeschlossen - Kesselverkleidung entfernt isolierung verbessert inkl.Rückwand da habe ich mit profilen nochmal 30/mm isolierung
    eingebaut,sieht aus wie original.
    luftternnung ist auch fertig,ich habe ein neues Blech hergestellt mit anschluss für beide lüfter inkl.lufttrennung und neue halterungen angefertigt zur befestigung des bleches am kessel die blechtreibschrauben der originalbefestigung taugen nichts/undicht.nächster schritt ist -heizraum sanieren - kessel einbauen - fertig verrohren RLA/ADG usw.
    lambdacheck muss ich noch bestellen und dann wird elektrik gemacht und dann hoffe ich das alles funktioniert.


    mfg mike
    ps. habe noch bei sven edelstahlturbolatoren gekauft einfach geil die teile

    hallo thomas
    schön das es geklappt hat mit dem kessel,ich habe meinen seit 3 wochen habe aber noch keine zeit gefunden für die installation geschweige den kessel mal richtig anzuschauen.
    ich denke bis in 2-3 wochen werde ich anfangen mit dem abbau des alten kessels und mit der installation beginen.hast du auch vor den kessel umzubauen (Lambdachek/Flammtronik/Sekundergebläse ? dann könnten wir uns austauschen.


    mfg mike

    hallo
    ich habe soeben den 40 er vigas gekauft und freue mich das ich jetzt endlich mal eine entscheidung getroffen habe.
    der händler meines vertrauens hat mir bei der endscheidung etwas geholfen , als er mir sagte das es bei vigas ab 1.04 eine preiserhöhung von 15% gibt.


    also es wird ein 40er hvs-e mit späteren umbau (sekunderluft gebläse und lambda-check oder flammtronik) je nach verfassung meines geldbeutels.
    eingebaut wird pufferanlage mit 3500 l -rla über mischer und adg mit 550 l


    ich freue mich schon wenn die heizperiode endlich zuende ist und ich endlich anfangen kann mit dem aus/einbau



    mfg mike


    ps . lese gerade bei meiner technikecke vigas feuerdüsen 50.- euronen inkl. versand

    hallo
    die ganze bafa-liste ist doch wohl eine frechheit bei den 15 mg/m3


    mein nachbar hat einen neuen eta sh 20 eingebaut für ca. 7500 euronen findet aber seinen neuen kessel in der liste nicht !!!!


    weil der kessel zuviel staub hat, so ungefähr wie ein ungeregelter vigas hvs-e so um die
    16-18 mg/m3


    ich habe auf der liste holzpellets/hackgut und zusätzlich holz gesehen da gibt es kessel mit bis zu


    46 mg/m3 ist doch der hammer oder ?


    wir werden jeden tag aufs neue verarscht !!!!!! mfg mike

    hallo markus
    es werden nur emmisionsarme kessel mit max 15 mg staub gefördert und natürlich auch nur die
    die auf der bafaliste stehen!!
    schade hvs-e 25 =19 mg-----hvs-e 40 =18 mg
    die bafa liste von 15.3.2011 ist sehr kurz aber orlan super d ist dabei

    hallo
    wie ich schon geschrieben habe möchte ich in mein 3 familienhaus einen 40 er hvs-e mit ca. 3500 l puffer einbauen .
    das haus ist 1963 gebaut und auch so isoliert (fassade) fenster werden in kürze neu eingebaut.
    eg und og sind stand 1963, dg inkl.dach (isolierung) und fenster sind neubau (aufstockung)
    gesamt qm2 sind brutto 335 qm2 und nach dimensionierungshillfe netto 208 qm2
    ich habe mit meinem schwarzen mann gesprochen zwecks kamin etc. da meinte er ein 40er kessel sei übertrieben und mir zu einem 25er geraten
    ich meine immer noch ein 40er sei der richtigere was meinen da die profis dazu ?



    mfg mike


    ps. muss mich bald entscheiden den die preise werden ende märz angehoben

    Hallo ich bin der Mike aus Immendingen da wo die Donauversinkt.
    Ich bin Baujahr 63 und Schreiner = Schreinermichel !


    Wir heizen seit 1993 mit einem damals gebraucht gekauften ( 100 DM ) Viessmann Mono F Naturzugkessel,den mein Vater immer gefüttert hat.Da mein Vater drei Schlaganfälle
    erlitten hat und er nicht mehr heizen kann (was im richtig stinkt) ist die Zeit gekommen für eine Neuanschaffung.
    Ich möchte einen Vigas/Solarbayer HVS-E 40 einbauen mit 3000 l Pufferspeicher und wie mit alten Kessel mit der vorhandenen Ölheizung verbinden.


    Ich könnte einen neuen HVS-E 40 kaufen für 2600.- euronen inkl. märchensteuer und versand


    Ich denke der preis ist OK ?



    mfg mike


    ps. da ich gerne bastle und die heizungen schon immer selbst eingebaut habe,werde ich die optimierungen auch nicht sein lassen können !!!