Beiträge von midimausi

    Hallo zusammen


    Ich habe 1 Ferienwohnung in der ein RAS Plus montiert ist das auf einen Heizkreisregler wirkt.
    Kann ich irgendwie den Sollwertsteller (+/- 5°C) deaktivieren damit nicht der Sollwert verändert wird.
    Ich möchte nicht das die Gäste die Raumtemperatur ändern können.


    MFG


    Andi

    Hallo alle zusammen


    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich möchte ein CAN-MTX2 an eine UVRx2 als Raumgerät anschließen.
    Ich möchte mit 4 Fixwerten auf dem Touch die 4 Funktionen von einem normalen Raumgerät (RAS Plus) simulieren.
    Automatik
    Normalbetrieb
    Abgesenkt
    Frostschutz
    Ich hab rausgefunden das man an einem Heizkreisregler auf dem externen Schalter einfach die 4 verschiedenen dimensionslosen Zahlen schicken muß.
    Leider schaffe ich es nicht wirklich.
    Anbei mein Versuchsaufbau


    Besten Dank für eure Hilfe

    Hallo Lars


    Noch eine Frage ist aufgetaucht
    Sind die beiden Ausgänge so gegeneinander verriegelt das auf keinen Fall beide Ausgänge gleichzeitig EIN sein können???
    Oder soll da vorsichtshalber noch eine Verriegelung hinten dran ????
    Ich muss damit einen Motor links rechts laufen lassen (Wendeschützschaltung).


    LG Andi

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne mit einer Start Stop Funktion 4 verschiedene Schaltzustände erreichen.


    Start Stop 1 mal betätigt Ausgang eins (A1) geht auf EIN
    Start Stop 2 mal betätigt Ausgang eins (A1) geht auf AUS
    Start Stop 3 mal betätigt Ausgang zwei (A2) geht auf EIN
    Start Stop 4 mal betätigt Ausgang zwei (A2) geht auf AUS


    Beim nächsten Start Stop beginnt das Ganze wieder von vorne.


    Kann mir da jemand weiterhelfen um so was zu realisieren


    besten Dank im voraus

    Hallo Glutgeist


    Das ist schon nicht schlecht aber ich möchte auch die Außentemperatur (Heizkurve) einfließen lassen wie beim "Heizkreisregler" und auch die Raumtemperatur.
    Das sich die Anforderungstemperatur (die 20°C) mit der Außentemperatur und mit der Raumtemperatur ändern.
    Je kälter außen und je kälter der Raum umso höher Rücklauftemperatur natürlich auch noch maximale Vorlauftemperaturbegrenzung.
    Mir ginge es um eine lange Laufzeit der WP.
    Ich dacht mir wenn ich auf den Rücklauf hin regle würde eine Temperaturänderung viel länger dauern und somit hätte ich eine lange Laufzeit.


    Danke für deine Hilfe



    mfg Andi

    Hallo


    Danke für deine schnell Rückmeldung


    Ich brauche nur einen potentialfreien Kontakt um die WP einzuschalten
    Ich möchte einen ganz normalen "Heizkreisregler" wie er vorhanden ist mit nachgeschalteter "Anforderung Heizung" nur möchte ich nicht nach Vorlauftemperatur regeln sondern nach Rücklauftemperatur.
    Ja ich möchte mit einen gewissen Bereich der Rücklauftemperatur die WP AUS und EIN schalten.


    mfg Andi

    Hallo


    Erstmal Danke für eure vielen Antworten


    Micha hat mich auf was gebracht.
    Ist das schlecht mein Vorlauf der zu den Heizkreisen und zu den Boilern geht, ist direkt nach dem Kessel angeschlossen.
    Die Leitung zum Puffer ist ungefähr 7 Meter lang und ist aus 28 mm CU.
    In dieser Leitung müssen ja zwei Strömungen auftreten eine zum Puffer und eine in die ander Richtung das ist sicher nicht wirklich gut oder ???


    Und noch was wenn ich das Ganze mit der Anfahrtsentlastung nicht mache kommt der Kessel überhaupt nicht auf Temeratur.
    Er steht dann irgendwo zwischen 65 und 67°C.
    Er regelt nicht ab er kommt nicht einmal in die Nähe von 75°C.


    A10 ist für den Boiler Altbau damit ich auch hier den Rücklauf in den oberne Pufferbereich bringe. (nur zur Boilerladung)


    mfg


    Andi

    Hallo zusammen


    Es ist ein Logwin Premium aber Baujahr 2010 der mit dem aufgesetzten Infowin jetzt gibt es einen neuen.
    Ich habe bei Windhager nachgefragt mein Kessel hat die 75°C fix eingestellt die kann man nicht ändern auch nicht der Kundendienst ich müßte den ganzen Feuerungsautomat tauschen.


    Die Puffer sind so wie gezeichnet parallel geschaltet der 1000 Liter Puffer hat leider nur einen Anschluß ganz oben einen seitlich oben und einen ganz unten.
    Ich weiß das sie besser 4 mal verbunden wären aber es geht leider nicht.
    Heizlastberechnung wurde nie gemacht.
    Die 30 kW wurden geschätzt ich dacht das muß reichen.


    Ich möchte hohe Rücklauftemperaturen zum Zeitpunkt der Boilerladung. Ich versuche es mal zu erklären wie ich das sehe vielleicht liege ich auch falsch.
    Ich nehme an die Anlage ist kalt ich heize ein Anfahrtsentlastung schaltet nach oben also ich ziehe den Rücklauf für den Kessel aus dem obenen Bereich der Puffer.
    Sobald meine Puffer im oberen Bereich 65°C haben schalte ich die Boilerladepumpen ein.
    Heizkreise sind aus (Boilervorrang)


    Der Rücklauf der Boiler geht auch in den obern Bereich der Puffer.


    Iregend wann ist der obere Bereich der Puffer warm und ich bekomme zum Kessel einen warmen Rücklauf, und je wärmer der Rücklauf wird desto mehr Wasser bekomme ich durch den Kessel da die Rücklaufanhebung weniger Kesselvorlauf dazu mischen muß um auf die richtige Rücklauftemperatur zu kommen.
    Erst wenn die Boiler heiß sind schalte ich die Anfahrtsentlastung aus und nehme praktisch den Rücklauf zum Kessel von ganz unten.
    Ich mache meine Boilerladung nur wenn der Kessel in Betrieb ist also keine Ladung aus den Puffern und auch nur einmal am Tag das genügt.


    Ich weis das mit dem Boiler Neubau ist purer Luxus.
    Aber so kann ich entweder das obere Register mit der Heizung bedienen oder ich schalte die beiden Register in Serie dann wird er halt bis unten warm und die 3 Funktion ich heize das untere Register mit der Solar das auch Vorrang hat.


    HJH du hast recht ich dachte hydraulisch kann ich nicht viel falsch machen und elektrisch kenne ich mich aus das bekomme ich schon geregelt.


    mfg
    Andy

    Danke für eure Antworten


    Also den Heizungsbauer kann ich nicht aufhängen der bin ich selber (hab`s aber nicht gelernt)
    Zu der Rücklauftemperatur Windhager schreibt 45°C vor ich dachte mit 55°C bin ich gut dabei.


    Die maximale Kesseltemperatur meines Logwin`s ist komischerweise 75°C dann wird abgeregelt.


    Anhebung ist ein thermisches Ventil von Oventrop mit einstellbarem Anlegefühler (40 - 70°C)


    Beheizen tu ich 3 Wohnungen mit ungefähr 390 Quadratmeter.
    Der Neubau ist ungefähr 20 Jahre alt Vollwärmeschutz ganz gut isoliert.
    Der Altbau ist vielleicht 60 Jahre aber auch ganz gut isoliert.


    Die Fernleitung ist in etwa 15 Meter lang (Cu Rohr 28 mm isoliert und in 150 mm Kanalrohr eingefädelt).


    Die Anfahrtsentlastung hat den Sinn die Wassermenge der Puffer kleiner zu machen um bei der Boilerladung (Boilervorrang) schneller auf eine höhere Kesseltemperatur zu kommen.
    Wenn ich das nicht mache kommt mein Logwin einfach nicht auf Temperatur er dümpelt irgendwo bei 65° C herum da wird eine Boilerladung zum geduldspiel.


    Ich hoffe ich habe all eure Fragen beantwortet.


    Einen schönen Gruß

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und ich wollte euch einfach mal fragen was ihr zu meinem Schema sagt.
    Seht ihr schwere Fehler ???
    Ich weis es ist etwas kompliziert aus.
    Ich heize damit zwei Häuser aber mir bleibt für die Puffer fast nichts übrig (30kW Windhager Logwin zu klein).
    Ich habe auch eine Kasselanfahrtsentlastung eingebaut um schneller meine Boiler aufzuheizen.
    Die Umschaltventile beim Boiler Neubeu sind dazu da um den Boiler mit der Heizung ganz oder nur zu Hälfte aufzuheizen.
    Geregelt wird das Ganze mit der UVR 16x2.


    Danke fürs anschauen.