Beiträge von mr.heft

    Für die Einschaltung des Laddomaten ist der Pufferfühler verantwortlich,und für die Ausschaltung m.M.nach der Kesselfühler.

    Lies dich in die Anleitung noch einwenig ein (habe gerade eben gemacht), so einfach ist das nicht ;)


    Einschaltung:
    Seite 76: Hydraulisches Beispiel 19,20
    EIN…Aktuelle Kesseltemperatur WF > = Par.4
    und gleichzeitig aktuelle Kesseltemperatur WF ist > = aktuelle Behältertemperatur PF + Schaltdifferenz (Par.15 Menü PUFFERSPEICHER)
    und gleichzeitig aktuelle Kesseltemperatur
    (hier ist wohl die AGT gemeint!) AGF je > = min. Abgastemperatur AGFmin (Par.18 !!!


    Nach der Ausschaltbedienungen muss man noch schauen.


    Aber noch etwas: So wie ich das sehe, schaltet der Lüfter ab 83°C Kesseltemp. aus! Nur zur Info, weil bei mir wäre es zu früh. Ich habe meistens um die 90°C Betriebstemp. mit der 78er Patrone.


    Angenehme Nachtruhe

    Ging m.M. nach über Wochen.Hab Ihn aber nicht gefunden.
    Die Erkenntnis war, das es wohl besser für den Kessel sei,wenn der Laddomat von Anfang an läuft.

    Meinst du gewiss das da: KLICK
    Fand ich damals auch sehr interessant die Diskussion. Es gab riesen Streit, ob das heiße Wasser das Kalte hoch drückt oder das kalte Wasser das Heiße runter :fechten:
    Was ist richtig 2+2=4 oder 1+3=4?

    Wenn nach AGT geregelt wird könnte sein das keine AGT mehr vorhanden war, und deswegen Kesselpumpe und Ventilator aus waren, und nur noch die Kesseltemperatur durch Restglut höher war als die Puffertemperatur.

    Ich meine dieser Hinweis von "fjko" war von Anfang an richtig.

    es besser ist den Laddomaten gleich von Beginn an laufen zu lassen.
    In dem Moment denke ich darüber nach beide über den Ausgang "Ventilator" anzusteuern.(Evtl. ein guter Hinweis,Danke)

    Ja, so ist es bei mir, die Kesselpumpe und der Lüfter laufen immer zusammen. Bin eigentlich zufrieden so, deswegen noch nichts unternommen um die beiden getrennt anzuschließen.


    Seit kurzem habe ich auch das Problem,das diverse Tasten nur mit einem kräftigeren Fingerdruck reagieren.

    Bei mir ist auch so, hab schon Angst, dass die Knöpfe bald gar nicht reagieren :(

    das der Laddomat erst anläuft wenn die Temperatur im Kessel höher ist als im Puffer ist doch so gewollt und macht auch einen Sinn, damit du eben nicht kälteres Wasser als das was im Puffer momentan vorhanden ist dort vom Kessel hinein pumpen tust.

    Kälteres Wasser kann nicht aus dem Kessel fließen, solange die Thermo-Patrone nicht aufgemacht hat!


    Scheinbar reden wir am Thema etwas aneinander vorbei?

    Sieht fast so aus Frank

    die Anleitung an sich ist schon gut


    Hallo in die Runde.


    Die Anleitung ist leider schlecht übersetzt. Man muss öfters rätseln was gemeint ist X(


    Erik, wie hast du L21 und den Lüfter angeschlossen? Von ATMOS ist es vorgesehen, dass sie beide parallel an ein Relaisausgang angeschlossen sind. D.h. entweder sind die beide an oder beide aus! Meines Erachtens ist es falsch, aber selber habe ich es auch noch nicht geändert.


    Grüße, Alex


    so was nenn ich mal Trinkwasserverschwendung :thumbup:
    oder hängt die Tas am Brunnen :happy2:


    Hallo.


    Habe von meinem Bekanntem auch schon von so was gehört. Und zwar hat er auch einen 50er Kessel von Fröling glaube ich und gar keine PUFFER! Vielleicht nur für Warmwasser. Es ist eine Riesenanlage mit dicken Röhren, sind mehrere Gebäuden und ich muss mal fragen wie groß die Fläche ist. Ich schätze mal >400m²


    Also bevor man sich so kaputt lacht, sollte man sich erst informieren, es geht wirklich :thumbup:


    Grüße, Alex

    Das Startverhalten ist sehr gut,allerdings dauert es jetzt bei mir viel länger bis er auf Temperatur ist.
    Eigentlich logisch durch die bessere Wärmeübergabe an das Kesselwasser. Damit wird viel weniger in den Kamin geblasen.


    Hallo Woody, erstmal danke für die Tests!


    Verstehe den oberen Satz nicht ganz. :denken: Wenn die Wärmeübergabe besser ist, dann muss der HV doch schneller auf die Temperatur kommen!?
    Oder ist es immer noch wegen dem zu hohen Luftwiderstand am Anfang? Dauert es zu lange bis die richtige AGT erreicht wird?


    Für die Aufklärung bedanke ich mich im Voraus!

    Grüße, Alex

    Die Schaltnetzteile der neuen HEP ziehen beim Einschalten kurzzeitig einen sehr hoch Strom, > 4 Ampere.


    Hallo,


    ich würde einen NTC in Reihe (z.B. zwischen L1 und Relais) einbauen. Das begrenzt den Strom im Einschaltmoment.
    Normalerweise werden die NTCs nachdem Ladevorgang wieder überbrückt (Relais), aber in dem Fall und bei richtig
    gewählter Größe nicht notwendig. Und NTCs halten einiges aus, sie werden bei Erwärmung niederohmig!


    Grüße, Alex


    1. Allg. Beispiel für NTC: (zwei in Reihe, dienen zur Einschaltstrombegrenzung)


    2. Allg. Beispiel für NTC: (ein großer 18 Ohm)

    Frage: Wie kann Luft unten am HV durch den KFE reinkommen wenn die Anlage unter der Druck steht?
    Ich habe auch Luft-Probleme.


    Ok, ich hab schon. Ich zitiere Woody aus anderem Thread zu dieser Frage:

    Das hat damit zu tun, das der Sauerstoffpartialdruck trotz des Systemdruckes der höher ist, es schafft in das Heizungswasser zu diffundieren wenn dort ein Mangel von Sauerstoff herrscht. Durch diese phsikalische Kraft schafft es der Sauerstoff in Drucksysteme speziell mit Wasser einzudringen,da dieses eine natürliche Sauerstoffbindungsfähigkeit besitzt.(z.B. In der Natur atmen Fische Sauerstoff über Kiemen)


    Gewisse Kunststoffe und Verschraubungen mit Hanf sind dafür anfällig, auch Entlüfter die permanent offen gelassen werden ziehen Sauerstoff in das System.

    Hallo,


    mein Atmos-KFE-Hahn war seit der Inbetriebnahme undicht! Kugelhahn hat nicht richtig gesperrt, so dass nur mit der Kappe alles dicht war.


    Frage: Wie kann Luft unten am HV durch den KFE reinkommen wenn die Anlage unter der Druck steht?
    Ich habe auch Luft-Probleme.


    Grüße, Alex

    Michael, danke für die Infos. Hab mir schon gedacht, dass mir nichts anderes übrig bleibt wie Wasser ablassen auseinanderlöten usw.


    Frank, beim Kugelhahn hätte ich wohl auch so gemacht, hat der Gust auch gerade was erzählt. Aber so wie es aussieht, ist da noch die eine oder andere Stelle betroffen ;(

    Und dann war da noch heute morgen die Wasserlache unter dem Atmos...
    War aber nur der KFE- Hahn unten am Kessel, wohl der O-Ring oder was auch immer undicht. "Hochwertiges" Teil
    Habe den KFE vorhin bereits ausgetauscht. Und das ganze ohne Ablassen des VE- Wassers (Vollentsalztes Wasser), dank des Tipps eines erfahrenen Kundendienstlers. Die über 100 ltr. Kesselwasser wollte ich nicht ablassen.


    Falls jemand diesen Tipp nicht kennt:
    Man macht alle Schieber zum Kessel zu, nimmt am KFE den Druck weg, wieder schließen, alten Hahn herausschrauben und einigermaßen schnell den neuen KFE- Hahn wieder einschrauben.
    War höchstens eine Kaffeetasse voll, was da während des Aus- und Einbau rauskam. Wichtig ist, daß der Kessel von nirgendwo Luft bekommt. Natürlich sollte man sich vorher den neuen KFE gehanft oder mit Dichtung bereit gelegt haben.


    Aber bei diesen vielen Lecks:


    Zum Glück tropft es wirklich ganz langsam, so dass ich seit der Feststellung der Lecks (2 Monate nun tropft es) noch nicht nachfüllen musste!
    Werde wohl bis ende Winter noch durchhalten.

    Schönen guten Abend zusammen.


    Leute, habe leider eine undichte Stelle am Pufferanschluss, es wurde wohl zu heiß für den Hanf beim Löten und nun dringt da Wasser leicht raus: :(


    Gibt es denn keine Möglichkeit diese Stelle wieder dicht zu bekommen ohne das Wasser abzulassen und neu einzuhanfen?!
    Bin euch für jeden brauchbaren Tipp dankbar.


    Grüße, Alex