Hi Holzpille
Ja das mit der Hand ist mir auch schon aufgefallen, die blinkt abwechselnd mit dem "3S + Unterstrichzeichen" was auch immer das blinken bedeutet! Du weist nicht zufällig wo dieser Manualmode abgestellt wird, oder könnte das auch an einem nicht angeschlossenen Raumthermostat liegen!?!?!
Zitat
Du schreibst das der Ölkessel nicht angeschlossen ist. Das wäre aber nach Schema 110b verkehrt. Der muss angeschlossen sein. Der Festbrennstoffkessel ist nicht angeschlossen
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, Hydraulisch gesehen sind Festbrenn + Ölkessel angeschlossen, Steuerungstechnisch ist so wie ich das sehe beides über den T3 angeschlossen, allerdings wie schon erwähnt wird der Ölkessel max. 1-2 Tage wenn überhaupt im Jahr eingeschaltet.
Zitat
Das Ventil "R8" sollte, wie schon beschrieben, so eingebaut sein das der Rücklauf von der Heizungsanlage und der WW - Bereitung in den Eingang "AB" mündet.
Ein Ausgang wird bestromt, dann ist er offen, oder stromlos und auch offen. In der Regel wird der offene stromlose Ausgang als Pufferrücklauf gewählt weil das der primäre
Fluss ist. Wird eine Temperaturschwelle der beiden Fühler T6/T1 unterschritten dann wird der andere Ausgang bestromt, also geöffnet und der Puffer wird abgekoppelt.
Wird der Puffer wieder geladen und die Temperaturschwelle wieder angehoben, wird der Strom abgeschaltet und das Ventil steuert mittels Federkraft auf den Primärkreis.
Daher umbedingt darauf achten das der Hebel auf "AUTO" steht.
Der R8 steht auf Auto, aber ob der richtig angeschlossen ist???? In meiner Skizze hat doch der R8 gar nichts mit den Puffern zu schicken, oder? Am R8 Anschluss AB ist da wo auch der T1 angeschlossen ist!
Zitat
Ich sehe, dass die Regelung im Schaltfeld des HV eingebaut ist. Das hat für mich den Anschein das die Regelung den HV steuert. Wenn das so ist, dann ist das Schema 110b nicht, das richtige. Man kann aber nicht so einfach das Schema ändern ohne auch Änderungen an der Hydraulik vorzunehmen.
Wo der Regler platziert ist, ist doch egal, ich denke der wurde in den HV eingebaut da dies in einem Zug neu kam!
Aber auch nochmal aus Steuerungstechnischer Sicht ist der Anschluss der Puffer meiner Meinung nach eh falsch aber das bekommt man mit dem Regler wahrscheinlich auch gar nicht hin, ich würde die Puffer nämlich in eine Kaskadenschaltung verschalten den Ich bin der Meinung das 900L 70° warmes Wasser sinnvoller sind als 1800L 35° warmes Wasser!
Aber das mal nur so neben bei, erst mal muss der Rest jetzt funktionieren!