Beiträge von Walzinger

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage die Heizungssteuerung betreffend.


    Wir haben eine eta heatronic (Bilder) und diese über CAN Bus mit der Steuerung des Heizkessels verbunden.


    Jetzt meldet der Kessel nach Gewitter einen BUS Fehler, an der heatronic leuchtet jedoch auf der Platine (oben links) eine grüne LED.


    Somit würde ich erst einmal einen Schaden am Netzteil ausschließen.


    Kann mir jemand sagen wo ich evtl eine neue Heatronic bekomme, bzw. was als Fehlerquelle in20230709_200216.jpgFrage kommen kann?20230709_200201.jpg


    Gruß, Walzinger

    servus werte holzheizgemeinde,


    bei unserem wärmeerzeuger (sh30 twin) steht die erste messung durch den schornsteinfeger an.


    da ich hinsichtlich der messung keine erfahrungswerte habe möchte ich euch nach euren erfahrungen fragen und wie ihr den kessel für die messung vorbereitet.


    reinigt ihr den apparat besonders gündlich (kpl. zwerlegen und alles mit dem sauger reinigen), oder "wie immer" nur den groben dreck rausziehen und "normal" heizen?


    über eure erfahrungen und tipps freue ich mich.


    gruß, walzinger

    hallo coolsero,


    wir haben 2 st pufferspeicher vorgesehen, jeweils á 1650ltr.
    der eine pufer hat auch einen solarwärmetauscher (wer weiß wofür es gut ist).


    trinkwasser wird mittels friwa erzeugt.


    ich denke in den kommenden wochen werden wir mit dem aufbau des systems beginnen,
    die baustelle hat sich bisher doch etwas in die länge gezogen.


    wenn du noch fragen hast,kannst du dich gerne melden.


    gruß, walzinger

    hallo holzheizer,


    ich bin dabei eine eta heizungsanlage zusammenzustellen und möchte bei der bestellung nichts wichtiges vergessen.
    installationsmaterial, kupferrohre etc. lasse ich mal aussen vor, es geht nur um die komponenten der heizungsanlage.


    ich habe bislang folgendes vorgesehen:


    -1 kessel sh20p mit pelletflansch
    -pelletsbrenner twin 26
    -heizkreisregelung (eta art.nr.: 19010)
    -rücklaufanhebung (eta art.nr.: 18011-01)
    -thermische ablaufsicherung (eta art.nr.: 19060)
    -2 st. schichtpuffer solar 1000l (eta art.nr.: 20140-04
    (solaranlage ist nciht geplant, soll aber nachgerüstet werden können und der zweite solarspeicher soll für den wasserführenden grundofen genutzt werden).
    -1 st. schichtpuffer 1000l (eta art.nr.: 20040-04)
    -3 st. pufferspeicherisolierung (eta art.nr.: 20041-04)


    -1 st. eta friwa (eta art.nr.: 22001-S)


    ich habe aus dem grund kpl. eta komponenten verwendet da ein händler diese zu einem recht guten kurs anbieten kann.


    fällt euch holzheizprofis etwas auf das ich vergessen haben könnte?


    gruß, walzinger

    hallo zusammen,


    wir planen, für ein fachwerkhaus das kernsaniert werden muß eine eta-twin anlage für brauchwasser und heizung
    (wandheizung/ fußbodenheizung).


    in groben zügen soll das ganze so aussehen das der eta-twin mit einem pufferspeicher a´1500ltr sowie einem
    hygienespeicher a´1000 ltr. kombiniert werden soll.


    es soll eine option auf solarthermie vorhanden sein und auch der grundofen den wir planen soll wasserführend sein(ca. 1,5 kw)
    diese wärme soll auch in den speicher geladen werden.



    ich habe von fa. eta ein etwas "seltsames" statement zum thema pufferspeicher gehört und möchte deshalb hier nachfragen
    warum uns ein mitarbeiter der fa. eta auf einer fachmesse,
    angesprochen auf speicher der fa. hellmann aus wenden nur: " ach ja,.... der hellmann".... sagte.


    leider blieb er jede uns jede erklärung zu seinem abwertenden kommentar schuldig.


    ich kann mir ja vorstellen das er als vertriebsmitarbeiter der fa. eta lieber auch speichertechnik aus dem hause eta
    an den mann bringen will, (bauen die ihre speicher etwas selbst?)
    aber was er erreicht hat, ist nur eine völlige verunsicherung bei mir was die auswahl von pufferspeichern bzw. speicherherstellern angeht.


    wenn ich einige beiträge hier im forum richtig verstehe sind auch hier hellmann speicher in gebrauch.


    gibt es gründe gegen speicher der fa. hellmann? oder bin ich auf den versuch eines verkaufsprofis hereingefallen mich zu verunsichern?


    ist der durchlaufwärmetauscher als system zu anfällig gegen kalk, und ein plattenwärmetauscher besser geeignet?


    wie sind eure meinungen dazu?




    gruß, walzinger